Zum Zmorge, zum Znüni, zum Zmittag, zum Zvieri, zum Znacht?

Ideas Overview Description


Welche frische und ausgewogene Stärkung vom Migros Take-away bringt künftig Abwechslung in deinen Tag?

Wir suchen Ideen für eine leichte und bekömmliche Verpflegung an unserem Migros Take-away. Denn wir möchten euch über den ganzen Tag einen Genuss ohne schlechtes Gewissen ermöglichen.

Sandro Bedin arbeitet für die Migros Gastro und setzt dieses Crowdsourcing zusammen mit dem Migipedia-Team um. Er freut sich jetzt schon auf eure Ideen und wird diese auch kommentieren.

Kriterien:
- Deine Idee beschreibt die Zutaten oder den Geschmack deines gewünschten Produktes der Migros Take-away-Theke.
- Deine Idee bezieht sich auf eine frische, ausgewogene, leichte und bekömmliche Verpflegung.
- Deine Idee ist originell und es gibt noch kein entsprechendes Produkt an der Migros Take-away-Theke.
- Gib deiner Idee einen Namen.
- Es gelten die Migipedia Spielregeln.

Belohnung:
Unter den inspirierendsten Ideen vergeben wir Migros-Gutscheine im Gesamtwert von 1‘000 Franken.


Die Ausschreibung ist abgeschlossen. Zusätzliche Eingaben sind nicht mehr möglich.
Neue Idee
0 Likes

Rezept gibt es, wenn ich gewinne :)

0 Likes

Crepes ohne Mehl

von Master92 am ‎07.04.2016 09:25

CrepesCrepes ohne Mehl, welche nur aus einer Masse aus Eiern, Gewürzen und Schnittlauch besteht. Das Ganze wird dann in der Crepespfanne asugebacken zu einem Pfannkuchen.

 

Für die Füllung kann man nach belieben varrierein. Als Sauce wurde eine Mischung aus Joghurt,Zwiebelen, Knoblauch und Gewürzen verwendet. Belegt wurde bei dieser Variante mit Trockenfleisch, Schinken, Peperoni, Rüebli und Salat. Natürlich kann z.B. mit Pouletstücken oder Käse das ganze belegen.

 

Zum Schluss wird der gefüllte Crepe gerollt und in evtl in Stücke geschnitten. Welche man dann mit Zahnstockern zum Beispiel versehen kann oder man lässt Ihn direkt am Stück.

 

Perfektes Gericht für Liebhaber der LowCarb Küche.

Sushi-rolls

von Carmex am ‎29.03.2016 17:47
Sushi-Rollen zum abbeissen (Zutaten Lachs, Thon, Avocado,Gurken, Karotten etc. Mit einem Algenblatt umwickelt- da bleiben die Hände sauber). Vegi und Fish Varianten. Verpackung wie die Wraps mit Soyasauce dazu 😊

Baukasten-Suppe

von andreachrista am ‎30.03.2016 16:44

In einem Topf blubbert eine klare Bouillon, und der Kunde kann für den Grundpreis vier (nur als Beispiel) Zutaten wählen. Möchte er noch mehr haben, zahlt er pro Sorte einen Aufpreis. So kann er sich täglich was Anderes zusammenstellen lassen, es wird nie langweilig.

Western Sandwich

von MayaCh am ‎31.03.2016 08:52

Sandwich Toast gefüllt mit

Omlette aus Eiern Champignons, Zwiebeln und Schinken

warm serviert

 

und die Vegivariante:

Sandwich Toast gefüllt mit

Omlette aus Eiern, Tomaten, Zwiebeln, Champignons und Reibkäse

warm serviert

 

Lecker!

ausgewogene Ernährung

von FlorenceBinggeli am ‎31.03.2016 15:26

Meine Gedanken / Vorschläge zum...

  • ...Zmorge: Chia Pudding mit frischen Früchten
  • ...Znüni: reichhaltiger Nusssnack (gesund und natürlich zubereitet) - Bspw. in Riegelform
  • ...Zmittag: Vollkorn Wraps mit Quark- oder Hüttenkasebasis oder Ebli & Gemüsesalat 
  • ...Zvieri: Grichischer Yoghurtmix z. B. mit Früchten
  • ...Znacht: Suppen oder thailändische Menus mit Reis, Gemüse und Poulet

Knödel jeglicher Art

von andreachrista am ‎31.03.2016 17:11

Ich vermisse Knödel in der Schweiz. Meine Favoriten sind solche aus Kartoffelteig, gefüllt mit Hackfleisch. Als Snack wären sie gut geeignet, sie dürfen einfach nicht zu trocken sein. Ohne Füllung empfiehlt sich eine Sauce dazu. Quarkklösse wären eine leichtere Version, die auch süss hergestellt werden können. Semmelknödel wären es gleichfalls wert, bei Migros angeboten zu werden. Es brauchen gar keine exotischen Spezialitäten zu sein, auch unsere Nachbarn haben Spannendes auf der Speisekarte! 

Sunshine-Sushi

von islaender79 am ‎31.03.2016 17:20

Das japanische Gericht ist auch in der Schweiz immer beliebter. In den fix fertig Packungen hat es aber je nach dem Varianten dabei, welche nicht jedem schmecken. Wenn ich im Take-Away selber wählen könnte was ich möchte, dann wäre dies ideal.

0 Likes

Leckerer Schichtsalat

von Sakanas am ‎13.04.2016 13:48

Leckerer Schichtsalat im wiederverwendbaren Einmachglas mit Verschlussdeckel.

Es können natürlich verschiedene Salate geschichtet werden entweder bereits fertig zum Kauf oder zum selber-schichten.

Dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt und jeder Schichtsalat mit den Migros-Dessing schmeckt anders. Zudem kann man durch das Einmachglas die Salate perfekt schütteln.

 

Zutatenideen:

Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Mais, Käse, Schinken, Lachs, Ei, Peperoni, etc.

(Grundsätzlich kann man ja alles schichten)

 

 

Selfmade-Hotdog

von lhirschi am ‎30.03.2016 17:40

Eine Hotdog-Station wäre eine tolle Ergänzung. 

Die frischen Zutaten dürfen selbst zusammengestellt werden:

- Auswahl eines Brotes (Dinkel, Chia/Vollkorn, ...)

- Auswahl einer Wurst (Schweins, Rinds, Chilli, Vegie,...)

- Auswahl einer Sauce (Curry, BBQ, Tartar,...)

- Auswahl von Zusätzen: Salat, Tomatenstücken, Zwiebelringen, Guacamole, Reibkäse, Oliven,...

(je mehr Zutaten, desto mehr kostet der Hotdog)

Ich würde mich freuen, schon bald einen "gesunden" Hotdog im Migros-Takeaway zusammenstellen zu können! :)

0 Likes

Take-Away

von angela_gurtner am ‎11.04.2016 14:33

Satay-Spiessli

 

Nach Wahl mit Poulet, Schweinefleisch oder Rindfleisch. Fleischspiesschen mit leckerer crunchy Erdnusssauce und Asiagemüse und dazu Asia-Reis.

0 Likes

Leichte Kost

von RS61 am ‎12.04.2016 04:05

Pomelo klein geschnitten (ohne Haut) zusammen mit Mango, Kiwi exotische Früchte. Sehr variabel aber kühl abgeben. Etwas krass testet mal Radieschen

dazu! Ist ja sehr Gesund. En Güte beim testen!!

 

lg RS61

 

 

 

Steckerlfisch

von andreachrista am ‎30.03.2016 16:46

Ganze Fische, auf einen Stock aufgespiesst und gegrillt, duften verlockend und schmecken noch besser!

Waffeln

von andreachrista am ‎30.03.2016 16:48

Eine Alternative zu Crèpes wären Waffeln. Auch die können süss oder salzig zubereitet werden, mit oder ohne Auflage. Frisch aus dem Waffeleisen duften sie unwiderstehlich und wirken als Kundenmagnet.

Suppenbar

von spaenli am ‎31.03.2016 17:14

Vorallem für die kältere Jahreszeit, statt nur 1 Suppe mehrere im Angebot und mit entsprechenden  Zutaten:

- Flädli

- Gemüse-Stückchen
- Croutôns
- Petersilie

 

Im Sommer könnte allenfalls kalte Suppen angeboten werden.

0 Likes

Ein weiches Ei schmeichelt dem Gaumen. Es braucht nicht brandheiss gegessen zu werden, das kommt dem Take-Away-Verkauf zugute. Ei im Töpfchen könnte im Ofen, im Dampfgarer oder in der Mikrowelle zubereitet werden. Was alles dazugegeben werden soll, böte genügend Stoff für ein neues Crowd Searching. Man könnte die Form z.B. mit Schinken auslegen, darüber grob gehackten Spinat geben und das Ei hineingleiten lassen. Vielleicht am Schluss noch ein paar feinste Tomatenwürfelchen und Petersilie darüberstreuen. Das Ganze könnte auch in eine rausgehölte Brötchenhälfte zubereitet werden. 

Gemüse-Rolls

von sierrafox am ‎31.03.2016 17:32

Verschiedene, je nach Saison variierende Gemüse-Rollen, wobei der Clou ist, dass aussenrum Gemüse (z.B. dünn geschnittene Zucchetti, Lauch, Aubergine, Rüebli) statt eine Teigtasche ist. Innen könnte man wahlweise Vegi bleiben oder den Fleischtiger aus dem Käfig lassen. Beispielsweise wäre eine Rüebli-Roll mit Pilz-Tomate-Hackfleischfüllung sicher lecker, zum Lauch wäre auch eine Füllung mit Fisch denkbar? Indem man keine Teigtasche macht, ist es automatisch glutenfrei, was heutzutage ein wichtiger Faktor für viele ist. 

Kopfsalatrollen

von andreachrista am ‎31.03.2016 17:35

Ich liebe Sushi-Reis (wenn er gut gemacht ist), Algen hingegen weniger. Kopfsalat wäre mal was Anderes, ansonsten können herkömmliche Sushirezepte herangezogen werden. 

 

Auch denkbar: Statt Reis Rollgerste verwenden, dann wird es richtig schweizerisch.

Porridge with Fruits

von Mitzu am ‎31.03.2016 18:36
Haferbrei mit frischen Früchten (saisonal angehaucht)
0 Likes

Fleisch-Plättli

von islaender79 am ‎31.03.2016 19:23

Ein kleines Fleischplättli mit Salami, Schinken, Aufschnitt und anderen Leckereien aus der Metzgerei.

0 Likes

Gyros

von judithsophia9 am ‎06.04.2016 20:24
Diese Griechische Spezialität ist mega fein und leider nich nicht so bekannt. Echt, das ist ein heisser tipp....

Milchreis mit Topping

von criesen am ‎12.04.2016 06:59
Nature Milchreis mit Topping nach Wahl. Das können verschiedene Saucen wie zB: Erdbeer, Himbeer, Schokolade, etc sein oder frische Früchte, Apfelmuus, Nüsse, getrocknete Früchte.
0 Likes

Omelette

von Igel74 am ‎12.04.2016 23:06

Wie ich bereits bei mindestens zwei Beiträgen gesehen habe kann ich mich auch sehr gut für Omeletten begeistern. Als Füllung schwebt mir vor ein Pilz-/Gemüsemischung mit feingehacktem Peterli oder Gehacktes mit einer guten Chilli-Tomatensauce oder eine Variante mit Kebab oder Pouletfleisch.

0 Likes

low carb

von pats am ‎12.04.2016 06:18
Sandwiches mit KH armem Brot und dazu feine Zutaten wie Grillgemüse, Avocado, Mostbröckli, Hüttenkäse oder Frischkäse.

Blancbattu mit Himbeere oder Rhabarber. Gesüsst mit Stevia.

Nussmüessli ohne Getreide mit Quark oder Blancbattu.

Currypoulet mit div. Gemüseauswahl.

Salatsauce nur Essig und Oel (dies aber hochwertig) mit Salz und Pfeffer. Ohne Zusatzstoffe.

0 Likes

Bio Indien Style Sandwisch

von Cartmen am ‎06.04.2016 22:32

Ein Xl Twisterrusticko Brot gefüllt mit chicken tandooritri oder mit Cornschnizel tandooritri , gebratenes Gemüse mit Apfel Mango chutney dazu ein Getränk

Regio-Express

von jagisi83 am ‎31.03.2016 19:32

In praktischen allen Kantonen gibt es zahlreiche Spezialitäten (teilweise auch regionale Spezialitäten), seien es Würste, Käse, Fisch und so weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass man jeden Tag Spezialitäten aus einem anderen Kanton als "Platte" anbietet. Je nach Produkt können z.B. noch Salat oder Pommes als Beilage dazu gegeben werden.

Mix dich Fit

von monika1977 am ‎31.03.2016 19:32
Verschiedene Früchte offen und Getreideflöcken,Honig,Nüsse,Joguhrt,Milch.so das der Kunde sein eigenes Gesundes Birchermüssli Mixen kann.Und das ganze in einer Box wo er mit Depot retour bringen kann und immer eine neue bekommt.Die alte wird gewaschen ect.depot fr.10.00 dazu einen Bircher Müsli pass und das 10 gratis.
0 Likes

Verschiedene Terrine

von Cartmen am ‎05.04.2016 18:22
Frische Hausgemachte Terrinen mit Fleisch Fisch oder Gemüse dazu gemischtem Salat und Bürli
0 Likes

 Hausgemachte knusprige Tofunuggets mit selbst gemachtem Curryketchup

zutaten

Für die Tofunuggets:
65 g Mehl (Type 550)
1 TL Rohrzucker
1 TL Meersalz
100 g ungesüßte Cornflakes
400 g Tofu
500 ml Pflanzenöl

Für den Curryketchup:
Saft von ½ Zitrone
140 g Tomatenmark
2 EL Agavendicksaft (Bioladen)
1 TL Currypulver
2 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Pancakes

von Carmex am ‎29.03.2016 16:34

Warme Pancakes zum Zmorgen! Kann auch gerne mit Haferflockenmehl und Chia-samen oder Blaubeeren sein. Dazu Ahornsirup!

0 Likes

Bündner Plättli

von MayaCh am ‎31.03.2016 18:23

in einer Take-away Box

mit Bündner Bergkäse, Bündnerfleisch, Salsiz, Cornichons, Silberzwiebeli und Cräcker

Falafel Salat

von PriscillaM am ‎01.04.2016 16:05

Frischer Blattsalat mit Cherry-Tomaten, Avocado, Gurkenstückchen, getoppt mit knusprigen Falafelbällchen. Dazu ein erfrischendes Tahini-Joghurtdressing bestehend aus Joghurt, Olivenöl, Zitronensaft, Kreuzkümmel und Tahini. 

 

Man könnte auch noch ein Stück Pitabrot dazu reichen. 

0 Likes

Bio Smoothies Time

von Cartmen am ‎05.04.2016 19:29

Frische Bio Smoothies aus verschidenen koponenten ob mit frischen Früchten oder Gemüse man kan selberbestimen was man drin haben will 

0 Likes

Toast Hawai mit deckel

von judithsophia9 am ‎06.04.2016 20:22
Ein heisses, erfrischendes Sandwich für to go... oder auch zum verspeisen im Restaurant. Feine zutaten und thats it
0 Likes

Gesund gefüllte Tacos

von Skanubis am ‎07.04.2016 07:58
Vielfältig befüllbar!! Z.B. mit gegrilltem Gemüse
0 Likes

Zucchetti gefüllt

von Hummer55 am ‎07.04.2016 21:44

Zucchetti gefüllt mit Rinds. oder Pouletgehacktes und etwas Käse drüber...

 

Beagles

 

Beagels gefüllt Salatblatt Käse,oder mit Salami oder Schinken....

 

Maffins

 

Maffins mit Tomaten und Käse, oder Schinken und Käse z.B. mit Süsskartoffelchips

Salattorte

von andreachrista am ‎29.03.2016 20:53

Das macht was her in der Verkaufstheke: Eine Torte auf salziger Basis. Es sind unzählige Varianten denkbar. Das Biskuit sollte wie bei der süssen Variante locker sein, damit es problemlos mit einer Gabel gegessen werden kann.

0 Likes

Bio Räucher Teigwaren

von Cartmen am ‎10.04.2016 20:09

Bio Ppura räucher Teigwaren mit  Mediteranes Gemüse Tomatenragu dazu Gebratenen Tofu 

0 Likes

fester Tofu, geschnitten in 2 cm große Würfel schneiden,gefrorene EdamameoderSojabohnen,Sesamöl,Knoblauchzehen, Zucchinis, Karotte, Sojasauce,kochugaru (Korean Chilipulver) ,Honig,Kimchi,geröstete Sesamsamen 

Suppen im Glas

von Leai am ‎30.03.2016 11:47

Ein täglich wechselndes Angebot an "Quick Soups" im Glas.

Der Kunde kauft sein Glas mit Suppeneinlagen und giesst später einfach heisses Wasser dazu. Fertig. Gesundes Fastfood für alle, die Päckchensuppe gesehen haben und trotzdem nicht auf eine Suppe verzichten wollen.

Die Gläser beinhalten frisches, saisonales Gemüse, Kräuter, Gewürze, vorgekochte Stärkeeinlagen wie z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Flädli und Fleisch, Fisch oder Tofu.

Dieser Vorschlag würde sich ebenfalls als "Theken-Version" eignen, wo sich jeder seine Zutaten selbst in sein Schraubglas füllt und dieses später einfach noch mit heissem Wasser auffüllt (ob vor Ort, in der Migros Filiale oder zu Hause, im Büro oder der Kantine)

Spaghetti Bolognese a la Maison

von tinchen13 am ‎07.04.2016 09:13

Ja ich liebe Spaghetti Bolognese, aber ich liebe es auch gesund und frisch zu essen. Deshalb haben wir sie a la Maison entwickelt.

Die Spaghetti bestehen aus Zucchetti und das Hackfleisch wurde selber durch den Fleischwolf gedreht aus einem Stück mageren Rindssiedefleischstück. Dies wurde dann eingekocht mit frischen Tomaten, Rüeblistücken, Lauch und roter Zwiebel, Gewürze gibt man nach beliben hinzu beim abschmecken. Es ist einfach ein Traum und absolut gesund und frisch! Auf den Käse on Top wurde verzichtet, stattdessen kann man z.B. ein wenig Schnittlauch oder auch Kernen darüber geben.

 

Spaghetti Bolognese

 

0 Likes

Weissbrot, eingeweicht in Milch und Ei und in Butter o.Ä. ausgebraten, ist schon mit Salz oder Zimt-Zucker bestreut eine Sünde wert. Man kann auch eine Scheibe mit Zwetschgenmus bestreichen und mit einer zweiten bedecken (das ergibt dann eine österreichische Pavese). Ich fülle manchmal Schinken und Käse rein. In jedem Fall ergibt es eine Mahlzeit, die sicher eine grosse Fangemeinde erhält und die sich gut für den Take Away eignet. 

0 Likes

Russischer Salat

von Polinochka am ‎10.04.2016 19:59

Das ist lecker: Gemuese (Kartofeln. Karotte. Gurken,Erbse, usw) +Schinken/Poulet + Ei+ Mayo. Ich wuerde das gerne kaufen! :-)

0 Likes

Ich hätte gerne endlich ein Sandwich oder ein Wrap, der nicht mit Weizenmehl gemacht wird. Beim Take-Away kann ich meist nichts mitnehmen, ausser Salat und Früchten, weil alles mit Weizen gemacht wird. Super wären mehr Urdinkel-Produkte, Glutenfrei wäre auch ok.

Käse-Brot-Suppe

von Iveco am ‎08.04.2016 16:39

Eine wirklich tolle Käse-Brot-Suppe, mit gutem Fribourgerkäse oder einem Greyerzerkäse, herrlich, wie ein frisches Fondue-Fixfertig wo das Brot schon in Würfel drinnen ist.

0 Likes

Bircher du jour

von food4life am ‎11.04.2016 19:51
Birchermüsli zum selber zusammenstellen (Preis nach Gewicht). Es stehen Milch, Naturjoghurt, 3-4 verschiedenen. Flocken, frische vorgeschnittene Früchte, Nüsse und einige Dörrfrüchte zur Verfügung. Diese werden individuell kombiniert, gewogen, bezahlt und später genossen.

Vegane Ravioli

von Cartmen am ‎01.04.2016 19:19

Vegane Ravioi mit ratatouille Fühlung dazu etwedwer

mit Tomatensauce, Alarsbiata,Mischpilzen und Cerrytomaten oder mit Veganen Pesto

Veganer Gipfel oder Schokoladen Gipfel mit Kaffe,Tee oder kakao mit soja milch,
0 Likes

Rollgerstensalat

von andreachrista am ‎14.04.2016 13:21

Für eine Schweizer Variante des Taboulehs könnte Rollgerste verwendet werden!

0 Likes

ich mixe mir jeweils zum znüni oder zvieri aus quark und den neuen high-protein-drinks eine sehr eiweisshaltige und sehr leckere crème zusammen, die ich dann mit verschiedenen früchten der saison, trockenfrüchten und nüssen bestücke. 

das könnte man doch auch im take-away anbieten: die high-protein-crème schon fertig gemixt (in verschiedenen aromen: nature, pfirsich, vanille, kirsche, banane, ...) und die zutaten zum reinklappen in einem anderen fächli; so wird es nicht pampig und alles kann selbst nur noch zusammengerührt werden.

0 Likes

Smoothie-Bowl

von Saal2011 am ‎17.04.2016 06:51
Etwas dicker als ein normaler Smoothie wird dieser in einem Schüsselchen serviert. Der Smoothie selber muss nicht nur aus Früchtern bestehen, sondern kann auch Spinat, Haferflöckchen,... enthalten.

Dazu gehören dann Toppings wie frische Früchte, Chias, Kerne für den Knusper, Kokosflocken,....

(Als Erweiterung könnte man als "Basis" auch Joghurt,... anbieten, für die die keine Smoothies mögen. Die Toppings wären dann für beides nutzbar)

Reibekuchen

von andreachrista am ‎30.03.2016 15:33

Reibekuchen ähneln der Rösti, sie werden aber mit Ei gebunden, sind dünner und daher knuspriger. Sie lassen sich gut von Hand essen und sind schon pur köstlich. Kombinieren lassen sie sich z.B. mit Dips, Apfelmus oder Lachs. In Deutschland sind sie ein beliebter Snack.

Pilzli

von andreachrista am ‎30.03.2016 15:39

Champignons im Bierteig ausgebacken fände ich super. "Gesünder" wären allerdings gegrillte Pilze. Für den Genuss unterwegs eignet sich beides prima, und zwar heiss, lauwarm und kalt. 

0 Likes

M(urrito)

von islaender79 am ‎31.03.2016 17:16

Beim M(urrito) handelt es sich um eine Abwandlung des Burritos. Hierbei hat der Kunde die Möglichkeit die Füllung selber zu wählen, zu vergleichen mit dem Kebab wo man auch jeweils eine Auswahl an Füllungen hat.

0 Likes

Bio Jalapeños **bleep**

von Cartmen am ‎04.04.2016 22:35

Hausgemachte Bio Jalapeños Frischkäse gefühlt und Paniert und Frittiert dazu Peperoni, guacamole Dieb und ein Mexicen Salat mit Tortilias

0 Likes

Bio Gazpacho (Kalte Gemüsesuppe)

von Cartmen am ‎05.04.2016 20:09

Verschidene kalte Gemüssesuppe aus  Spanien/Portugal mit Sesonalen Bio Produckten dazu Vollkornbröthen und Salat 

0 Likes

Morge Müessli

von Hanspi52 am ‎06.04.2016 17:20

Neben Seson Früchte, ca 4 Verschidene, wie Bananen, Apfel, Beeren, aber auch Weintrauben, sollte es minimum 3 verschidene Kornarten haben, aber besonders nur mit Milch Flüssikeit  und etwas Kakao Pulfer haben, oder gahr Expresso Kaffe dazu geben.Smiley (zwinkernd)

0 Likes

Quinoa

von Nige am ‎06.04.2016 20:09
Quinoa Burger
Quinoa Salat

Frucht-Mix-Dipp

von islaender79 am ‎31.03.2016 17:11

Meine Idee könnte verschiedenartig angewendet werden. Ich stelle mir vor, dass ich eine Schale füllen lassen kann mit Früchten, Obst oder auch Gemüse nach Wahl. Äpfel, Birnen, Gurken, Karotten, etc. sollten so verarbeitet sein, dass ich diese dippen kann, während z.B. Heidel-, Him- oder Erdbeere ganz abgegeben werden. Eine gewisse Anpassung an die Jahreszeiten darf diskutiert werden, d.h. soll es im Winter Erdbeeren geben...

Mix dich Fit

von monika1977 am ‎31.03.2016 19:30
Verschiedene Früchte offen und Getreideflöcken,Honig,Nüsse,Joguhrt,Milch.so das der Kunde sein eigenes Gesundes Birchermüssli Mixen kann.Und das ganze in einer Box wo er mit Depot retour bringen kann und immer eine neue bekommt.Die alte wird gewaschen ect.depot fr.10.00 dazu einen Bircher Müsli pass und das 10 gratis.

Currywurst normal oder vegetarisch

von Cartmen am ‎01.04.2016 14:37
Klassische Currywurst oder mit vegetarische Wurst
Und Brot
0 Likes

Mini-Pain Surprise

von andreachrista am ‎01.04.2016 16:28

Eine Attraktion auf jeder Party ist ein Pain Surprise, also ein runder Brotlaib, dessen Inhalt dünn aufgeschnitten und wieder zusammengesetzt wird. Die Gäste können sich mehrere verschieden gefüllte Sandwiches genehmigen, da diese nicht gross sind. Das Ganze könnte statt mit einem grossen Brot mit einem Brötli gemacht werden. 

0 Likes

Béchamel-Kartoffeln sind ein einfaches Gericht, aber sehr schmackhaft. Es könnte beliebig aufgewertet werden, z.B. durch Tomaten, Pilze, Kapern, Käse, Spargelstückchen etc. Wenn die Béchamel nicht mit einer Mehlschwitze hergestellt wird, sondern mit angerührtem Mehl (od. Stärke), spart man einiges an Fett.

0 Likes

Kartoffelpuffer mit räuerlachs

von Cartmen am ‎03.04.2016 18:46
Kartoffelpufer serviert mit biologischem Räuerlachs dazu Kräuterquark und sesonalem Salat oder für vegetarisch mit Räuchertofu mit sweet Chili Sauce
0 Likes

Allergie freie Kuchen

von Cartmen am ‎04.04.2016 10:17
Das an der Theke verschiedene lactosefreie und Vegan und guten freie Kuchen an geboten werden dazu ein Getränk
0 Likes

So simpel und doch so schackhaft: Streich-Mettwurst. Dick auf eine Toastbrotscheibe oder auf eine Brötchenhälfte aufgetragen, evtl. mit Zwiebeln oder Essiggurken garniert, schon ist die kleine Mahlzeit perfekt. 

 

Ich wollte übrigens zuerst METTBRÖTCHEN vorschlagen. Dabei wird gewürztes rohes Hackfleisch mit höherem Fettanteil als Tartar verarbeitet. In Deutschland ist das ein oft verkaufter Snack, aber bei uns hat es keine Tradition und könnte auf Skepsis stossen.

0 Likes

M-Beta-Carotin Trip

von Carotinoide am ‎06.04.2016 23:08
Beta-Carotin sagt vielen etwas, nicht? Die Farbe des Migros Logos ist orangfarben. Beta Carotin im Rüebli ist auch Orangfarben. Nimmt man jeden Tag das Beta Carotin zu sich gibs ein wunderbaren Haut-Taint. MENÜVORSCHLAG: möglichst viel Gemüse mit Beta-Carotin frisch zubereiten. Bsp: Rüebli, Paprika,Mango, Rucola, Mangold bisschen Olivenö + Salz dran und fertig. Alles kleinschnippeln und in einer Box abfüllen. Ohne Kohlenhydrate. Der Beta Carotin Trip wird sich positiv auf deine Haut ausstrahlen, deine Augenstärke wird schärfer. Der Beta Carotin Trip kann Saisonal angepasst werden. M= orange= Beta-Carotin😊

American Hot Dog

von Imperator am ‎29.03.2016 12:26

Ein Sandwichbrötchen, gerne auch Vollkorn, seitlich aufgeschnitten.

Dann eine pikante Sauce hinein, am besten Barbeque.

Der Rest sollte vom Kunden selber gewählt werden können, von einem Buffet.

In der Regel ca.3 bis max. 4 Zutaten.

Am besten die Klassiker : Sauerkraut, Salat in feinen Streifen, Tomatenscheiben, Zwiebelringe und/oder geröstete Zwiebeln, Essiggurkenscheiben, Kabisstreifen etc.

Dazwischen das heisse Wienerli und oben drauf Ketchup oder Senf.

So soll ein Hot Dog sein und nicht wie die pseudo Hot Dogs welche es bei uns überall gibt.!Katze (zwinkernd)

0 Likes

Libanesischer Tabbouleh Salat

von nuss am ‎18.04.2016 19:35
 
0 Likes

Vegan Power

von Rehli13 am ‎07.04.2016 09:01
Veganer Proteinshake, z.B. aus Soja-, Reis- oder Mandelmilch und verschiedenen Früchten und Samen
0 Likes

Maultaschen

von Soleil55 am ‎17.04.2016 09:05

Grosse Deutsche Maultaschen. Mit Gemüse- oder Fleischfüllung. Stückweise zu kaufen. Je nach Appetit.

0 Likes

Schokofrüchte

von Futurevegan am ‎07.04.2016 12:06
Diverse saisonale Früchte umhüllt in feiner schwarzen veganen Schokolade-schnell, einfach super fein-au h für nicht veganer. :-)
0 Likes

Gesund!

von Deborah1984 am ‎07.04.2016 13:40

Ich wünsche mir leckere gemischte Salate mit Spinat, Feigen, Mostbröckli, Aprikosen, Käse, Nüssen, Poulet-Minifilets, und so weiter und so fort. Weg vom Eisbergsalat-Einheitsbrei hin zu farbigen, gesunden Salaten.

 

Tolle ausergewöhnlich Sandwichs: Faustbrot mit Pulled-Pork oder Pita-Brote mit Chilli con carne, Sandwich mit Käse und Früchten...

 

Und für mich ein wichtiges Kriterium: Weg mit Zwiebeln und Knobli; finde es schade, dass man nach einem Sandwich immer riecht, wie wenn man den Döner-Stand leer gefuttert hat.

Dinkelmuffins salzig

von natalievrticka am ‎07.04.2016 13:58
Dinkelmuffins mit Schinken-, Lauch- und Frischkäse-Einschlüssen (in den Teig reinkneten)
0 Likes

Gemüse-Frittata mit Räuchertofu

von Cartmen am ‎12.04.2016 09:44

Die Frittata ist eine Art italienisches Omelette. In Aussehen und Zubereitung ähnelt sie der spanischen Tortilla.Frittata wird als Hauptgericht serviert oder dient in kleinen Stücken als Häppchen zum Aperitif. Auch ein Buffet oder Picknick bereichert die Frittata, denn sie schmeckt warm als auch kalt.

Das Grundrezept einer Frittata besteht nur aus leicht aufgeschlagen Eiern, die mit Salz und Pfeffer gewürzt werden.

 

0 Likes

Bao burger freestyle

von Cartmen am ‎06.04.2016 23:17

Baos sind gedämpfte Brötchen aus der chinesischen Küche, die unterschiedlich gefüllt werden

mit Fleisch oder Tofu, Rauchertofu, Corngeschezeltes oder Sojagehaktes und  mit Asiagemüse gefüllt dazu verschidenen Sauce und ein Getränk

Zutaten

  • 350g Mehl (Typ405)
  • 10g Hefe
  • 175 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Olivenöl 
  • etwas Salz
  • Backpapier

Zubereitung

  1. Zunächst gibst du den Zucker und die Hefe in deine Schüssel mit Wasser, um die Hefe aufzulösen.
  2. Anschließend die übrigen Zutaten hinzufügen und in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Jetzt den Teig für ca. 30-40 Min. abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Nach dem der Bao Buns Teig gegangen ist, diesen auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 5 mm dicke ausrollen und mit einem Ausstecher (es geht auch einen kleine Schüssel oder so etwas) etwa 11cm große Kreise ausstechen. Du kannst die Kreise auch größer ausstechen, je nachdem wie groß die Buns später sein sollen.
  5. Jetzt die ausgestochenen Kreise nochmal ca. 15 Min zugedeckt ruhen lassen und in der Zwischenzeit Wasser in einem Topf zum kochen bringen.
  6. Bevor es mit dem Dämpfen losgeht, werden die kreisrunden Bao Buns Teiglinge ganz dünn auf der vor dir liegenden Seite mit Öl eingepinselt. Dann faltest du die Teiglinge hälftig wie auf den Bilder unten zu sehen ist und legst in Größe des Teiges ein Stück Backpapier unter, damit der Teig beim Dämpfen nicht durch die Löcher des Siebes, Dampfgareinsatzes o.ä. beschädigt wird.
  7. Die Bao Buns werden jetzt für 12-15 Min über dem Wasserdampf gegart! WICHTIG: Den Deckel auf keinen Fall anheben, dann fallen die Buns in sich zusammen. Also Finger weg!! 
  8. Wenn die Bao Buns fertig gedämpft sind, aus dem Dampfgareinsatz befreien und auf einem Gitter auskühlen und trocknen lassen.
 
 
0 Likes

Healthy Döner Kebab

von grubi am ‎07.04.2016 13:30
Wraps oder Döner Brot
Döner oder Pouletfleisch
Avocado Mash (z.Bsp. Guacamole mit Avocado, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Limettensaft)
Hüttenkäse, Quark oder Joghurtsauce mit Kräutern
ev. Chili
Salz, Pfeffer
0 Likes

Quinoa Bowls

von foodielover am ‎07.04.2016 13:47

Ich finde Quinoa eine super Grundlage für ein Mittagessen, schliesslich ist es gesund und hat im vergleich zu Reis zum Beispiel weniger Kohlenhydrate.

Ein Curry mit Quinoa oder gedämpftes Gemüse mit Quinoa und Geflügel oder auch ein Salat auf der Basis von Quinoa fände ich deshalb eine super Idee :D

Um was ich generell froh wäre, wären ersichtliche durchschnittliche Kalorienangaben pro Portion, an der Theke 

0 Likes

Sushi

von lara_moyo am ‎12.04.2016 20:25
Verschiedene Sushi-Variationen. Vegetarische und vegane Angebote sollen dabei auch von Priorität sein. Viel Gemüse und nachhaltige Produkte verwenden, Bio-Produkte im Vordergrund.

Grünkohlsalat

von andreachrista am ‎30.03.2016 16:20

Bei uns ist der Grünkohl nicht so populär, aber in Deutschland ist er eine beliebte Spezialität, deftig zubereitet meist mit Würsten. Seit Kurzem haben nun auch die Amerikaner dieses Gemüse für sich entdeckt. Sie verarbeiten es allerdings roh zu Salat, was ich auch für den Take-Away empfehlen würde. Mit einer leichten Vinaigrette oder einem üppigen Dressing, die Wahl sollte der Kunde haben.

0 Likes

Banana-Pancakes

von Katie123 am ‎08.04.2016 08:57

gesunde Pancakes, ohne Mehl und ohne Zucker

 

Zutaten: Eier, Mandelmehl, Milch, Banane, Haferflocken (alles Pürieren und Pancakes daraus machen).

 

Mit Heissen Beeren (oder Sauce nach Wahl)

0 Likes

Obstkorb

von andreachrista am ‎10.04.2016 16:31

Mir wurde verschiedentlich berechtigterweise vorgehalten, meine Vorschläge seien zuwenig ausgewogen. Doch das könnte ganz einfach geändert werden: Im Preis solcher "nur" leckerer, aber nicht sehr gesunden Mahlzeiten inbegriffen ist die Berechtigung, sich aus einem bunten Obst- oder Gemüsekorb ein, zwei Stücke rauszusuchen. 

0 Likes

Das fänd dich echt super, wenn ich sicher gehen könnte, dass die MIgros Take Away Sachen nachhaltig sind. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium beim Einkauf. Ohne Palmöl ist nachhaltig, RSPO-Palmöl nicht wirklich, hat ja immer noch Abrodung, Pestizide und Menschenrechtsprobleme. Wie stehts denn damit, haben die Sachen Palmfette drin?

0 Likes

Gesund und vegan

von Mari81 am ‎07.04.2016 11:24
Quinoasalat
Kafi mit sojamilch
Chiapudding
Amaranthsalat
Dinkelsandwich mit Avocado
Hummus
Zucchettispaghetti mit tofubolognese
Süsskartoffelpommes
0 Likes
Ein gesunder und feiner Snack für zwischendurch oder als Lunch. Die gesunde Alternative zu Pommes!
0 Likes

Voll-Gut Wrap

von Iwanttofly am ‎12.04.2016 12:08

Vollkorn Wrap, gefüllt mit Guacamole, Magerquark, frischem Spinat, Gurke und Tofu oder Halloumi (zypriotischer Grillkäse) - gibts bei mir sehr oft und bis jetzt waren alle begeistert davon! Auch was für vegi-Kritiker ;-)

0 Likes

Shiitake -Pilze ,extra fester Tofu,Erdnuss oder Pflanzenöl,Chilibohnensauce ,Ingwer,schwarzer Bohnensauce,Sojasauce,Frühlingszwiebeln,Sichuanpfeffer,

gedämpftem Reis 

0 Likes

Avocado - Sandwich

von Maureen am ‎12.04.2016 13:06

Man braucht Vollkorn Toast, Avocado um den Toast zu bestreichen (als "Ersatz" für Butter) und dann vielleicht noch etwas Spinat oder Kopfsalat. Natürlich muss man achten, dass genug Avocado auf dem Toast ist, damit es auch nach etwas schmeckt!

Dieser fruchtig-frische Linsensalat aus grünen Linsen ist leicht, macht satt und schmeckt super!
0 Likes

Ceviche

von andreachrista am ‎14.04.2016 13:27

 Für Ceviche wird fein geschnittener Fisch roh mit Säure (z.B. Zitrone oder Essig) mariniert, was zu einer Garung führt. Zusammen mit beliebigen weiteren Zutaten entsteht ein salatähnliches Gericht. Man könnte ein authentisches Rezept wählen oder eine schweizerische Variante kreieren.

Crêpes und Galettes

von MayaCh am ‎31.03.2016 08:50

Süss oder salzig, mit Käse, Spinat, Schinken oder Zucker, Nutella, Apfelmus ...

 

Asian Rice Noodle Salad

von Leai am ‎29.03.2016 13:50

Salat mit Abwechslung. Eine richtig ausgewogene Salad Bowl mit Eisbergsalat, Reisnudeln, Garnelen, Edamame und Sesam. Dazu ein Sweet-Chili Dressing. 

0 Likes

Ähnlich wie mapo Tofu, aber ohne das Fleisch, das vegi Version verwendet Gochujang, eine koreanische Chili-Bohnen Paste,efrorene Edamame ,Sesamöl,fein geschnittenem Ingwer,Knoblauchzehen,wombok oder Weißkohl, geschreddert,ochujang (koreanischen roten Chilipaste) Gemüsebrühe,Sojasauce,Reisessig,gemahlener weißer Pfeffer ,tofu, ,Asiatische Pilze,,Frühlingszwiebeln

 

0 Likes

Bitterballen

von andreachrista am ‎30.03.2016 15:36

In den Niederlanden sind sog. Bitterballen sehr beliebt. Das sind Kroketten aus einer dicken Béchamel mit einem mehr oder weniger grossen Anteil an Hackfleisch. Das Fleisch könnte durch Gemüse ergänzt oder ersetzt werden.

0 Likes

Pulled freestyle

von Cartmen am ‎02.04.2016 17:27
Amerikanische Gericht mit verschiedenen Führungen
Fleisch,Fisch, pulet oder vegetarisch mit Saitan dazu
Country cuts
0 Likes

Kleine Früchte- und Gemüsebrötli

von maripac am ‎05.04.2016 11:02

Früchte- und Gemüsebrötli

 

«Gesunde» kleine Brötli – nur wenig grösser als die gekühlten Apéro-Brötli https://migipedia.migros.ch/de/apero-broetli-gekuehlt

mit (Trocken-)Frucht- und/oder Gemüsestückli bzw. -Püree im Teig:

 

– verschiedene Brotsorten/Teigarten (hell, dunkel, Vollkorn, glutenfrei usw.)

– saisonal wechselnde Früchte-/Gemüsebeigaben
– hoher Früchte-/Gemüseanteil im Teig, fettarm, geringer Energiewert (<100 kcal/Brötli)

 

Beispiele für Früchtebrötli:

 

– das bewährte «Früchtebrot in Schnitten» https://migipedia.migros.ch/de/fruechtebrot-in-schnitten
   als rundes Minibrötli

– Bananenbrötli
– Maisbrötli mit Aprikosenstückli
– Brötli mit getrockneten Pflaumen

 

Beispiele für Gemüsebrötli:

 

Brötli mit Rüebli und z. B. Curry/Safran im Teig

– Brötli mit getrockneten Tomatenstückli
– Maisbrötli mit Kräutern
– Zucchettibrötli

 

 

 

 

0 Likes

Scotch Egg/Schottische Eier

von andreachrista am ‎30.03.2016 15:45

Ein schottisches Ei besteht aus einem hart gekochten Ei, das mit Hackfleisch ummantelt, paniert und frittiert oder gebraten wird. Für den Genuss unterwegs bestens geeignet, evtl. aufgewertet mit einer Sauce, z.B. Ketchup. Salat würde ebenfalls passen. 

0 Likes

 

 

zutaten Hähnchenkeulen

Honig, kecap Manis ,Austernsauce,Sojasauce,Sesamöl,Knoblauchzehe,Hähnchenkeulen,Sesam

 

zutaten reis

Mittelkornreis,Kokoscreme, Wasser,Salz

gedämpftem Gemüse sevieren

0 Likes

Kumpir

von firefighter39 am ‎04.04.2016 14:24

In der Türkei sehr beliebt - Kumpir. Es handelt sich hier um Baked Potatoes, die aufgeschnitten werden und das Innere mit Zutaten nach Belieben vermischt wird (z.B. Mais, Kabis, Fleisch, Käse, Tomaten, Oliven). Sehr fein, frisch und gesund.

0 Likes

Vollkorn-Foccacia mit Salat

von PatriciaMaria am ‎06.04.2016 12:23

Das eigentlich simpel herzustellende und dennoch sehr wohlschmeckende italienische Brot in seiner Vollkornvariante in Kombination mit verschiedenen Salaten wie z.B.TomatenMozarellaSalat oder gemischtem Salat mit italienischer Balsamicosauce.

🙌