Wie wird www.generation-m.ch dein Lieblingsportal für nachhaltigen Lebensstil?

Ideas Overview Description

Die Migros engagiert sich im Bereich Nachhaltigkeit und nennt dies Generation M. Welche Inhalte und Funktionen muss www.generation-m.ch bieten, um zu deiner Lieblings-Webseite für nachhaltigen Lebensstil zu werden?

Kriterien:
  • - Gesucht sind Ideen für Funktionen und Inhalte
  • - Darf auch Spass machen
  • - Keine Design Ideen

Belohnung:
Unter den Ideen, die uns am meisten inspirieren, vergeben wir Migros-Gutscheine im Gesamtwert von 2'000 Franken.

Neue Idee
Eigentlich kommt ja der Strom unendlich aus der Steckdose, daher wird er aber auch oft verschwendet. Tipps zum Strom sparen wären daher sinnvoll, man könnte auch noch das Thema Wasser dazu nehmen. Familien können in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und dabei nachhaltige Preise gewinnen.
Die User können sich mittels online Formular zum M-Schweizer des Jahres anmelden. Dabei stellen sie ihre nachhaltigen Projekte vor. Eine Auswahl wird online veröffentlicht. Die anderen User können dann 1 Stimme abgeben. Wer am meisten Stimmen hat gewinnt einen Preis, alle Voter können ebenfalls etwas gewinnen.

Nachhaltigkeitsliste Produkte

von jagisi83 am ‎06.04.2013 21:32
Eine Liste aller Produkte welche eine Mindestanzahl an Nachhaltigskeitspunkten haben. Es geht dabei nicht darum Produkte aufzuzeigen welche nicht nachhaltig sind, sondern die Produkte zu zeigen welche nachhaltig sind.

Blog

von jagisi83 am ‎06.04.2013 21:06
Die User können in einem Blog Bilder posten, "grüne" Geschichten erzählen oder Tipps, Ideen, Tricks, etc. weitergeben.
0 Likes
Was wünschen sich die User von der Migros? Welche Versprechen würden User begrüssen?
User sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Ideen zu Versprechen der Migros im Rahmen von Generation M einbringen zu können. Auch Fragestellungen zu den bereits gemachten Versprechen sollen möglich sein.
0 Likes

App für Sehschwache/Blinde

von islaender79 am ‎14.04.2013 13:20
Viele Leute können das Kleingeschriebene auf der Packung zum Teil nur schwer lesen oder sehen es gar nicht, da sie blind sind. Ein App welcher das Produkt erkennt und Details dazu wiedergibt wäre hilfreich. Allenfalls kann man auch auf der Homepage teilweise Funktionen einbauen, mit welcher Sehschwache auch etwas von der Page haben.

Gutscheine/Vergünstigungen

von jagisi83 am ‎06.04.2013 21:08
Jede Woche gibt es Gutscheine für nachhaltige Produkte oder z.B. für den Besuch eines Naturparkes, Zoo's oder ähnlichen Lokalitäten. Diese können auch aufs Handy downgeloaded werden, damit nicht unnötig Papier verschwendet wird.
0 Likes

Haustiere

von Rebecca07 am ‎12.04.2013 14:35
Was wir Menschen so "futtern" und wie es um unseren Kalorienbedarf steht, wissen wir eigentlich im Grossen und Ganzen. Interessant wäre auch, zu wissen, was unsere Haustiere für Bedürfnisse haben. Darum fände ich eine Rubrik praktisch, wo es um die Gesundheit unserer Lieblinge geht.

Z.B Wieviel Kalorien brauchen unsere Haustiere, was für Allergien können Haustiere haben, Normalgewicht, Sport-, und Spieletipps für faule Katzen :P Rezepte für selbst gemachtes Futter

usw.
0 Likes

Arbeitsgruppen

von msonic82 am ‎12.04.2013 10:45
Interessierte User können sich an verschiedenen Tagen für eine Arbeitsgruppe anmelden um die gernation-m Homepage aufzubessern. Es sollte dabei auch einmal an einem Samstag eine Möglichkeit geben, denn unter der Woche ist die M-Generation zumeist am Arbeiten oder in der Schule und kann nicht teilnehmen.

Wie gewohnt übernimmt die Migros dabei die Reisespesen und hat vielleicht für die zumeist jüngere Generation auch noch etwas unterhaltsames "im Köcher". Spass beim Entwickeln :-)
0 Likes

Travel-Calculator-App

von msonic82 am ‎12.04.2013 13:29
CO2-Rechner für die geplante Ferienreise. Vom Reisen abhalten wird man zwar damit niemanden, muss man ja auch nicht, aber allenfalls wird man sich ein wenig bewusster, was alles passiert wenn man in einen Flieger sitzt.
0 Likes

Facebook-Gewinnspiele

von islaender79 am ‎06.04.2013 20:50
mit "grünen" oder "nachhaltigen" Spielen für alle Generationen und entsprechenden Preisen, die die Nachhaltigkeit auch darstellen.
0 Likes

Cumulus-Punkte-Gewinnspiele

von jagisi83 am ‎06.04.2013 21:13
Verschiedene Games bei welchen man Tagespreise gewinnen kann, welche mit Nachhaltigkeit zu tun haben, zudem gibt es jeweils Cumulus-Punkte zu gewinnen. Punkte sammeln ist bei allen beliebt.
0 Likes

Erkenne das kalorienarmste Produkt

von GastM am ‎01.04.2013 09:31
Es soll ein Spiel als Bildrätsel mit Ess- und Trinkwaren geben, in welchem man das kalorienarmste Produkt von vier Bildvorschlägen erraten muss. Natürlich werden nur Produkte gelistet, welche in der Migros erhältlich sind. Das jeweilig 'gesündeste' Produkt wird dann kurz nach jedem Frageblock mit seinen Inhaltstoffen vorgestellt.Das Produkt soll auch auf einer Faviritenliste abgespeichert werden können, damit man es beim nächsten Einkauf nicht vergisst und einkaufen und ausprobueren kann. Es soll unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben (z.Bsp. Wasa Knäckebrot gegen Blévita, etc). So ein Spiel könnte der ganzen Familie Spass machen!
0 Likes
Frischgebackene Eltern können über die Homepage, gegen einen entsprechenden Nachweis, einen Nachhaltigskeits-Baby-Koffer beziehen. Darin sind Artikel, Produkte und Informationen zum Thema und der Generation-M. Es ist nie zu früh zur Generation-M zu gehören.
0 Likes

Curry Bols

von GastM am ‎01.04.2013 10:49
Einfach zubereitet und verdammt lecker!!
0 Likes
Die User können selber ein Produkt zusammenstellen, sei dies eine Öko-Pizza oder ein Fertigmenü. Die App, respektive der Kalkulator zeigt dabei an wie nachhaltig das Produkt ist. Die besten Ideen werden dabei in einen Wettbewerb aufgenommen und das Gewinnerprodukt kommt anschliessend ins Migros-Nachhaltigkeits-Sortiment.
0 Likes

Fahrzeugwerbung

von andreachrista am ‎03.04.2013 16:27
Als begeistertes Mitglied der generation-m-Community möchte ich dies auch nach aussen kundtun. Statten Sie mich mit Auklebern aus, und ich betreibe gerne Werbung auf meinem Fahrzeug für Sie. Mögliche Entschädigung: Cumuluspunkte, Gutscheine
0 Likes

Umfrage

von watschli am ‎03.04.2013 17:55
welche Lebensmittel im Müll landen

anhand dieser Angaben könnte/müsste die Migros die Packungsgrösse anpassen. Damit der Lebensmittelmüllberg reduziert werden könnte.

Stellen Sie eine Art Schwarzes Brett zur Verfügung. Ich publiziere dort, was ich nicht mehr brauche (nicht auf Bücher beschränkt) inkl. Koordinaten, wo ich es deponiert habe. Und schon kann die Suche losgehen! Der Finder markiert den Artikel dann umgehend als entdeckt.
Führen Sie die Menschen zusammen! Gemeinsames Fahren ist in Sachen Umwelt ziemlich effektiv. Mögliche Kategorie der Börse zudem: Mögliche Partner für Sammelbestellungen bei Le Shop. Oder: Wer in meiner Nähe hat einen Komposthaufen, den ich mitbenutzen darf?

Tinten-Wiederbefüllung

von andreachrista am ‎02.04.2013 10:10
Führen Sie einen neuen Service ein: Neubefüllen von Tintenpatronen. Bringen und Abholen kostenfrei via Kundendienst, ansonsten gegen Verrechnung der Postgebühren.

Alternativ: Zusammenarbeit mit einem bestehenden Fachbetrieb.

Flohmarkt

von Schafroth am ‎02.04.2013 19:29
Ich fände eine regionale Flohmarktseite toll. Man könnte günstig oder gratis Waren abgeben die man selber nicht mehr braucht. Regional müsste man dann nicht weit reisen und spart das Porto für Versand.

Chat

von andreachrista am ‎02.04.2013 09:31
Bieten Sie sporadische Chat-Termine mit Experten an.. Dauerhaft sollte zudem Ihre Helpline per Chat erreichbar sein.
0 Likes

Umsatz-Ticker

von Sissi15 am ‎04.04.2013 08:37
Stellen Sie einen Umsatz-Ticker auf generation-m.ch

Pro z.B. 100000Fr. Umsatz in der Migros, pflanzen Sie einen Baum/unterstützen Sie mit 1Fr. ein Projekt/kaufen sie 1m2 Nationalpark/spenden Sie etc.

Auf dem Umsatz-Ticker sieht man einerseits den Umsatz der Migros und andererseits wie viel Bäume/Franken etc. sie gepflanzt/gespendet haben
0 Likes
Wie wär's mit einem Spiel, bei dem man täglich ankreuzen kann, welche nachhaltigen Dinge man den Tag über so getan hat und damit Punkte sammelt? Einfach zur Unterhaltung.
0 Likes

Videos zu verschiedenen Themen

von teufelchen83 am ‎03.04.2013 17:02
Ansprechende, witzige Videos mit Rezeptideen, Deko-Ideen und guten Tipps rund um die Nachhaltigkeit. Die Videos würden dann via "gefällt mir" Button relativ einfach auf Facebook gestreut und bekämen sicher die nötige Aufmerksamkeit.
0 Likes

Wie lebt es sich eigentlich....

von Sissi15 am ‎03.04.2013 08:18
Wie lebt es sich eigentlich….

•in einem Plus Energie Haus
•Null Energie Haus
•Minergie-P Haus
•ohne Strom
•nur mit Bio-Produkten
•ohne Abfall
•ohne Erdöl
•ohne Auto
•ohne Chemie
•ohne Medikamente
•ohne Reisen
•ohne fliessendem Wasser
•ohne Haus
•als Selbstversorger

etc.

Bieten Sie auf generation-m.ch eine Plattform/Blog an, auf der Menschen, welche so leben berichten können und Bilder posten.
Profis in Sachen Umweltschonung!
0 Likes

Schweizer Karte

von Sissi15 am ‎13.04.2013 07:41
Zeigen Sie uns, was es denn schon alles gibt.
Auf einer Schweizer Karte auf Generation-m sieht man alle Bio-Betriebe, Bio-Bauernhöfe etc.
Wenn man den Bauernhof anklickt, dann erscheinen Infos und Fotos zum Betrieb.
Vielleicht sogar mit Webcams...ich kann direkt sehen, wie meine Zmorgenmilch produziert wird!
Wäre für Kinder sicher auch sehr interessant, dass die Milch von der Kuh und nicht von der Migros kommt!
0 Likes

pastetlifüllung

von GastM am ‎04.04.2013 23:28
Also ganz klar ist,dass ravioli immer im haus sind.aber auch die pastetlifüllung ist immer da.

Papierverschwendung!

von Sissi15 am ‎05.04.2013 09:32
Migros als Vorbild: So wenig Papier wie möglich verschwenden!

Auf generation-m.ch kann man täglich Bons (Vergünstigung, Aktionen, Veranstaltungen, Cumulus etc.) abholen.

Aber man kann die Bons NICHT ausdrucken!

Durch klicken lädt man sich den Bon aufs Handy oder direkt auf die Cumuluskarte und kann den Bon dann direkt an der Kasse ohne Papierkrieg einlösen!
Die Aktion gilt NUR für die papierlosen Bons!

Als Zusatzanreiz: Pro solch eingelösten Bon gibt es 10 Cumuluspunkte.

saisonkalender

von schmaettervoegeli am ‎06.04.2013 17:20
Einen saisonkalender für gemüse/früchte dazu passende rezeptvorschläge...
Die idee mit dem fussabdruck finde ich ganz interessant! Eine anwendung die zum nachdenken anregen sollte, wie zbsp. auch mit eigenem login kann ich verfolgen wie viel papier,karton,pet etc ich bereits recycled habe, auf animierte art und weise aufzeigen was man mit dieser menge bereits "geleistet" hat (was wurde dadurch geschont,erhalten etc) und jeweils halbjährliche statistiken wie viel die generation-m user zusammen gemeistert haben.
Eine aktive unterhaltungsmöglichkeit - vielleicht eine art "gute-taten-twitter"...
Die M-Generation-Seite hat riesiges Potential, wenn man nun noch gemeinsam über die Inhalte diskutieren könnte. Auf einem solchen Portal könnte man gleichgesinnte Leute kennenlernen und gemeinsam aktiv sein!
Warum nicht auch gemeinsame Aktionen lancieren? Warum nicht gemeinsam die Versprechen auch umsetzen? (z.B. gemeinsam Abfall im Wald sammeln, oder Sport machen etc.).
Könnte man auf diesem Portal somit einerseits sich für die Umwelt engagieren und andererseits auch noch Leute der Region mit gleichen Interessen kennenlernen, wäre das genial! und die Umwelt hätte auch Freude daran :)
0 Likes

App

von GastM am ‎01.04.2013 10:37
es sollte eine App geben, bei welcher man die Migrosaktionen sehen kann und zusätzlich eine Datenbank, wo Leute ihre Rezepte (natürlich mit Migroszutaten) einfach uploaden können und diese div. Kategorien (preiswert, kalorienarm, schnell, wenige Zutaten, ...) zuordnen können. Wenn das Rezept aufgerufen wird, sieht man direkt, welche Hauptzutaten man benötigt und wieviel diese in der Migros kosten.
Als zusätzliche Option könnte man dann noch in einer Liste Lebensmittel angeben, welche man noch zu Hause hat und als Resultat kämen leckere Menue-Vorschläge raus (welche auf der Datenbank zu finden sind).

Somit kann jedeR preiswert, gut und gesund kochen und dies auch noch mit M-Produkten :-)
0 Likes

Quiz mit kleinen Gewinnern

von Corini am ‎02.04.2013 20:22
Ich könnte mir ein Quiz gut vorstellen, in dem man Fragen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit beantwortet. Wenn man sich durch das Quiz durchgeantwortet hat (ca. 20 Fragen), nimmt man an einem Wettbewerb für kleine Migros(-Bio) Gutscheine teil.
Man kann die richtigen Antworten am Ende sehen, das heisst man lernt auch noch gerade etwas und weiss, wo man falsch lag.
0 Likes

Life-Cam zur Generation-M-WG

von andreachrista am ‎02.04.2013 10:02
In einem gross angelegten Wettbewerb wird eine WG gesucht, die sich entweder bereits dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat oder aber ganz bestimmte diesbezügliche Ziele hat. Sie wird per Webcam begleitet. In sendefreien Zeiten werden Aufzeichnungen gezeigt.
0 Likes

Synchronisierbarer Kalender

von andreachrista am ‎02.04.2013 10:40
Erfassen Sie interessante Daten und Termine in einem Kalender, den ich einseitig mit meiner Agenda abgleichen kann.
0 Likes

Kochrezepte/Ideen

von watschli am ‎02.04.2013 13:40
Einfache und schnelle Kochrezepte mit Produkten aus der Region
0 Likes

Wettbewerb

von Sissi15 am ‎02.04.2013 07:53
Veranstalten Sie monatlich einen Wissenswettbewerb über Nachhaltigkeit, Umwelt, Fairtrade etc.
Monatlich verlosen sie einen Preis unter den besten 100 Teilnehmern.

Einmal jährlich verlosen Sie eine Reise. Natürlich Fairtrade!
0 Likes

nachhaltig Reisen

von SBQ am ‎02.04.2013 17:40
Ich fände es super, wenn es auf der Homepage Tipps zum nachhaltigen Reisen (C02-Bilanz!) gäbe. Toll wären auch Tipps für Biohotels/-unterkünfte, die durch nachhaltige Bauweise oder alternative Energieversorgung überzeugen.

0 Likes
Inhalte und Funktionen, die auf www.generation-m.ch gezeigt werden müssen:

- Wettbewerbe (erhöht die generelle Attraktivität der Website)
- ein Tool, wo jeder Website-Besucher seinen persönlichen, ökologischen Fussabdruck berechnen und erstellen kann (spielerisch das Thema Nachhaltigkeit angehen)
- eine Plattform erstellen, wo die User untereinander kommunizieren und sich austauschen können (bereichert den persönlichen Horizont und regt zu Diskussionen an)
0 Likes

Ökologischer Fussabdruck

von Sissi15 am ‎02.04.2013 07:18
Auf der Website kann ich meinen ökologischen Fussabdruck erstellen, mit anderen vergleichen und durch ihre Tipps verbessern!
0 Likes

Weltkarte

von Sissi15 am ‎02.04.2013 07:37
Erstellen sie eine Weltkarte zum Anklicken.
Mit Infos über Land, Leute, Tiere, Umwelt. (neg wie auch pos)

Mit Infos wie ich als Konsument etwas besser tun kann, was kann ich bei der Migros mit gutem Gewissen kaufen!
Wie kann ich somit direkt helfen, durch meinen Einkauf!
0 Likes

Fanshop

von andreachrista am ‎02.04.2013 09:50
Lassen Sie Generation-M zur "Kultmarke" werden. Passende Artikel in unverkennbarem Look können direkt in einem fanshop auf Ihrer Website oder in einer entsprechenden Kategorie im bestehenden Online-Shop M-Stars gekauft werden. Einbindung von Leshop auch denkbar.
0 Likes

Blog

von Sissi15 am ‎02.04.2013 07:51
Lassen Sie Weltweit Arbeiter bloggen auf ihrer Webpage.
Arbeiter welche Migrosprodukte herstellen, pflanzen oder ernten erzählen von ihrer Arbeit, ihrem Leben, Familie, Schule etc.
0 Likes

nachhaltigkeit

von GastM am ‎02.04.2013 00:42
Da es bei Generation M darum geht, die Zukunft positiv zu beeinflussen denke ich,es sollte ein Tool geben,bei dem man sieht wie weit das Produkt gereist ist und wie man das umweltfreundlicher konsumieren könnte (saisonale Produkte, Alternativvorschläge). Auch finde ich wichtig zu informieren wie man mit essensresten umgeht. Vielleicht eine Rezeptdatenbank?
0 Likes

Umweltmarathon

von Sissi15 am ‎02.04.2013 08:03
1. Auf der Webpage kann man sich für 7 Tage für ein Projekt verpflichten:
- zu Fuss zur Arbeit
- duschen anstatt baden
- Deckel auf Pfanne beim Wasserkochen
etc.
Pro Tag und Teilnehmer bezahlt die Migros einen Betrag an ein Umwelt-/Fairtrade-Projekt.

2. Laufveranstaltung:
Pro zurückgelegten Km und Teilnehmer bezahlt die Migros einen Betrag an ein Umwelt-/Fairtrade-Projekt!

0 Likes
Le Shop betont seine Bemühungen, nachhaltig zu agieren. Verlinken Sie zu besonders passenden Artikeln. Generell wäre der Zusammenzug aktueller Migros-Angebote, die unter dem Nachhaltigkeitsaspekt speziell empfehlenswert sind, sinnvoll.
0 Likes

Generation-M WG

von Sissi15 am ‎03.04.2013 08:09
Migros lancierte ja die M-Budet WG.
Tun sie nun etwas Ähnliches mit Generation-M.

WG`s wollen nachhaltig und umweltfreundlich leben.
Sie können sich auf: www.generation-m.ch bewerben.
Die User wählen ihre 3 liebsten WG`s aus.
Nun müssen die 3 WG`s über 3 Monate so nachhaltig wie möglich in allen Bereichen (Energie, Wasser, Umwelt, Essen, Abfall etc) leben.
Täglich bloggen sie über ihre Erlebnisse und werden von Profis begleitet.
In der Küche wird eine Webcam installiert, welche jederzeit live auf www.generation-m.ch eingesehen werden kann.
Die Gewinner WG wird prämiert.
0 Likes

Doku-Soap

von andreachrista am ‎02.04.2013 09:57
Worüber wird gerne gesprochen? TV-Serien! Ein Besuchermagnet wäre demnach eine wahre oder erfundene Foto-Story.
0 Likes
Machen Sie mich ganz direkt auf heikle Fragen aufmerksam: Wie warm ist es in deiner Wohnung gerade? Was gammelt in deinem Kühlschrank? Wie heiss ist die Spülmaschine eingestellt? Endlos wären die Beispiele hier aufzuzählen!
0 Likes

Essen teilen

von cristina123456 am ‎02.04.2013 16:55
Zuviel eingekauft, gehst du in die Ferien oder hat dein Date kurzfristig abgesagt?

Kein Problem für die z.B. Berner Don't-Waste-Food-Centrale von der Migros unterstützt.

Stell dein Futter-Angebot online, z.B. 3 Kürbisse, 1 Liter Milch und 1 Salat gratis oder günstig abzugeben. Oder gleich ganz zum Mitessen am Tisch.

Motivations-Idee:
Wer sich registriert und teilnimmt, kann jede Woche Migros-Gutscheine gewinnen.
0 Likes

Games

von andreachrista am ‎02.04.2013 09:44
Welche Website besuche ich täglich? Coop-Games. Dort haben es mir v.a. das Memory und aktuell Easter Run angetan. Ködern Sie mit solchen Spielen, bei denen z.B. Cumulus-Punkte gewonnen werden können. Sie können dort auf unterhaltsame Weise Infos übermitteln.
0 Likes

Stromfresser finden

von Sissi15 am ‎02.04.2013 07:27
Auf ihrer Website helfen Sie den Leuten ihre alten Stromfresser Zuhause zu finden, entsorgen und ersetzen durch neue stromsparende Geräte.
Mit Stromkostenrechner zum Vergleichen von alten und neuen Geräten.
Und mit Top-Ranking-List der neusten stromsparenden Geräte.
Mit Coupon für melectronics.
0 Likes

Nachhaltige Ausflüge/Reisen

von Skade7 am ‎17.04.2013 15:49
Ausflug- oder Reisetipps, die nachhaltig sind (z.B. An- und Rückreise, Aktivität oder Besichtigung)
0 Likes
Bisher ist es zwar auf allen Verpackungen angegeben, ob etwas vegetarisch/vegan ist, aber es wäre praktisch eine Rubrik zu haben, in der alle vegetarischen/veganen Produkte speziell aufgeführt sind. Zusätlich wäre ein "Menuplan/Ideenplan" dazu mit neuen Ideen sehr praktisch.

Generation M-(ülleimer)

von msonic82 am ‎14.04.2013 17:25
Die Migros stellt interessierten Schulen, Gemeinden oder Künstlergruppen Abfalleimer zur Verfügung. Diese sollen bunt und lässig gestaltet werden. Anschliessend gibt es ein Online-Voting und die besten Eimer werden erkoren. Alle Eimer werden danach auch installiert, so wird es schön bunt und Abfallentsorgen macht allenfalls gar Spass.
0 Likes

Migroszopfteig

von Labra am ‎09.11.2014 16:57

Der Migroszop ist und bleibt der Beste. Warum wird nicht mal versuchsweise der rohe Teig im Kühlregal angeboten damit man selber Zöpfeln oder andere Formen backen kann?

Ein Versuch wär's wert; oder nicht?

Saisonale Basteltipps/Bastelanleitungen mit leerem Verpackungsmaterial.

z.B. Osternest, Tiere, Laternen aus Eierkartons
Laterne, Portemonnaie aus Tetrapack

Überproduktion

von Sissi15 am ‎11.04.2013 07:15
Überproduktion
Oft gibt es in Firmen Überproduktionen, falsche Verpackungen/Formen/Grösse, Abfälle (welche noch völlig einwandfrei sind), Fehler in der Produktion/Form etc.
Was wird mit dem gemacht?
Weggeworfen?
NIE wieder, denn auf generation-m.ch können Firmen solche Überproduktionen ausschreiben und Schulen, Heime, soziale Institutionen etc. dürfen gratis diese Produkte erhalten!

Abfall in den Eimer Spiel

von msonic82 am ‎14.04.2013 17:21
Einige der M-Generation (und dies sind nicht nur die Jungen) wissen leider nicht mehr immer in jedem Fall wohin der Abfall gehört. Den Älteren kann man den korrekten Umgang mit dem Abfall leider nicht mehr immer lehren, aber die jüngere Generation hätte allenfalls Spass an einem Game, welches das Ziel hat den Abfall korrekt zu entsorgen, sprich eine Figur sammelt Abfall und wirft diesen in einen Eimer. Der Gamer welcher am Ende am meisten Punkte hat gewinnt einen coolen Preis. Spielerisch lernen :-)
In Zusammenarbeit mit den (Bio-)Bauernhöfen können Familien ein paar Stunden an einer Führung, in kleineren Gruppen, teilnehmen. Dabei lernen sie die Arbeit der Bauern und alles was dazugehört kennen (natürlich auch die Tiere) und sehen woher Milch, Fleisch, Eier, Kartoffeln, Korn oder Käse kommen.

Die Anmeldung soll dabei über die Homepage von generation-m möglich sein. Wer mit dem ÖV hin- und zurückfährt soll dabei von einer Vergünstigung profitieren können.

Ökologischer Fussabdruck

von Tierfreund am ‎08.04.2013 20:53
Ihr könntet eine Funktion einbauen, wo man seinen ökologischen Fussabdruck berechnen kann, und zwar hinsichtlich seines Essverhaltens. Wo man dann sieht, wieviel Urwald für das Steak gerodet wird, wieviel Wasser für ein Kotelett verschwendet wird, wieviel Methan und co2 für Milch und Käse in die Luft gelangt usw. und daneben könnte man gleich auch noch sehen, was für umweltschonende Alernativen es gibt. Wenn man dann auch noch die Tiere mit einbezieht (auf ehrliche Weise, Kälber sterben wegen Milch usw.) und die Auswirkungen auf die Gesundheit wäre das noch das Hafersahnehäubchen oben drauf :)
0 Likes

Stevia

von Sissi15 am ‎08.04.2013 17:01
Gesundheit heisst auch weniger Zucker!

Setzen Sie sich für die Verbreitung von Stevia ein.
Bio natürlich, nachhaltig angebaut, am besten fairtrade!

Klären Sie auf generation-m.ch über Stevia, Herkunft, Vorteile, Nutzen, Rezepte und Einkaufsmöglichkeiten auf.

Geben Sie Tipps/ Rezepte zur Verarbeitung von Stevia.

Und vor allem lancieren sie noch mehr Produkte im Migros Sortiment mit Stevia!

Ein grosses Bravo soweit an die Migros, ich habe Stevia Produkte entdeckt und probiert!
Lecker!

Schulen

von Sissi15 am ‎10.04.2013 07:19
Schulen suchen oft Abfallstoffe zum Basteln:

- WC Rollen
- leere Plastikschälchen
- Karton
- Stoffresten
- Holz
etc.

Bieten Sie auf Generation-m eine Plattform, wo Schulen Anbieter solcher Abfälle finden können.

Oft haben Firmen sehr interessante Abfälle, welche gut noch für Bastelarbeiten gebraucht werden können!

Und dann gleich noch einen Wettbewerb auf Generation-m lancieren:
Kunst aus Abfall!
Mit Prämierung!

Vegi- und nicht-Vegi-App

von islaender79 am ‎09.04.2013 15:15
Eine Sammlung von Rezepten, mit Zubereitungsfotos für alle, die mal auf Fleisch verzichten und sich vegetarisch ernähren wollen, aber auch für diejenigen die nicht darauf verzichten möchten, mit ensprechenden "Nachhaltigkeitsinfos", z.B. im Sinne von: Für 1 Kilo Steak benötigt es xxx Liter Wasser, für 1 Kilo Blumenkohl benötigt es...

Saison-Kalender

von jagisi83 am ‎08.04.2013 13:36
für Obst und Gemüse. So weiss man immer, was gerade "angebracht" wäre.

Pflanzenpflege Infos/Glossar

von islaender79 am ‎08.04.2013 16:16
Pflanzen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Erde, ob in der freien Natur oder auch in der Wohnung. Viele haben aber keinen grünen Daumen. Man gibt zu wenig Wasser oder zu viel und so weiter. Ein kleiner Glossar wäre spannend mit zusätzlicher Fragemöglichkeit an das Migros-Garden-Team.
0 Likes

Bio Tube

von Sissi15 am ‎08.04.2013 17:02
Installieren Sie einen Link: BIO TUBE (von you tube)

Da können alle user ihre nachhaltigen Videos, Songs, Clips, Tipps, Rezepte etc. als Videoclip posten.

Bands nehmen ihre Bio-Songs auf (Idee Coop, Bio), Bauern zeigen ihre Arbeit, Künstler ihre Werke etc.
Migros kam ja unter Beschuss wegen "giftiger Kleidung". Wie wäre es mit einer Info-App, respektive einem Infolink wo man erfährt wie und wo welche Kleider hergestellt worden sind. So würde das Vertrauen gestärkt und jeder kann mit gutem Gewissen herumlaufen.
Nachhaltig produzierte Kleidungsstücke können allenfalls sogar speziell erwähnt und hervorgehoben werden.
0 Likes

Kleidergrössen= ein Wert der stimmt!

von Labra am ‎10.04.2013 14:07
Jeder kennt es. Kleiderkaufen ist eine Geduldsache. Viel zu warem Geschäfte und da muss noch eine Hose, ein Hemd, oder ein Pulli probiert werden.

Und mir letzte Woche passiert. Einkauf von 2 Trägershirt's der Linie John Adams. Einmal Rib und einmal PureCotton. Beide in der Grösse L. Zu Hause angekommen stellte ich fest, dass ein Shirt fast als Zelt gebraucht werden konnte, während das zweite Hemd tip top passte.

Warum können diese Grössenanangaben nicht genormt sein? L ist immer L mit einer Pflichtgrösse.
Ebenfalls bei den Hosen 34/34 immer gleich ist.

Generation-M-Shirt

Status: idea realizzata
von msonic82 am ‎08.04.2013 21:28
Frisch gebackene Eltern erhalten via Online-Formular ein Body oder T-Shirt mit der Aufschrift Generation-M. Als Gegenleistung laden sie ein Foto in die Generation-M Baby-Gallerie. So sehen wir bereits heute die zukünftige M-Generation. Die schönsten/originellsten Fotos erhalten zudem einen Gutschein für nachhaltige Migros-Produkte oder einen Geschenkkorb mit ausgewählten Artikeln.

100 Migros-Bänkli

von msonic82 am ‎09.04.2013 09:22
Gemeinden oder Firmen sollen ihre Nachhaltigkeit beweisen, als Belohnung winkt ein schönes Migrosbänkli und die nachhaltigsten Projekte werden sogar in der Migros-Zeitung und auf der generation-m-Homepage aufgeführt. Die User können dabei ihr Favoritenprojekt auswählen.
Kunden/innen der Migros können auf freiwilliger Basis einen symbolischen Betrag für die Plastik-Säcklein an der Migros-Kasse in eine Spendenbox werfen. Allenfalls überlegen sich die Leute dann eher ob sie wirklich ein Säcklein benötigen oder spenden dann halt etwas. Das Geld kann anschliessend für eine nachhaltig sinnvolle Aktion oder ein Projekt gebraucht werden.
Mittels online Formular kann man sein nachhaltiges Projekt oder seine nachhaltige Idee vorstellen. Diese sollte bereits umgesetzt sein und, sofern möglich, auch mit Bildern präsentiert werden können. Jede Woche erscheint ein Artikel auf der Homepage und 1 x im Jahr werden ein Sieger und eine Siegerin erkoren.
0 Likes

Recycling-Map/App

von jagisi83 am ‎08.04.2013 13:38
Hier findet der User die Standorte wo er seine Büchsen, Flaschen und viele andere Waren und Artikel recyclen kann und es landet hoffentlich ein bisschen Abfall weniger in den Wiesen und Wäldern.

Eco-Challenge Spiel

von msonic82 am ‎08.04.2013 21:20
Wöchentlich neue Aufgaben bei denen man auch andere User herausfordern kann und am Ende des Jahres mit den gewonnenen Punkten tolle nachhaltige Artikel aussuchen kann.

Barcode-Scan-App

von islaender79 am ‎08.04.2013 16:13
zum Download. Mit diesem können die Migros-Produkte gescannt werden und man erhält anschliessend Infos zum Produkt über die Nachhaltigkeit.
0 Likes

Kassenbon

von GastM am ‎07.04.2013 23:37
Ich würde bei den kassen den kassenbon nur auf anfrage des kunden ausdrucken und wen der kunde keinen will dann kommt auch kein kassenbon heraus. Da spart mann viel papier und es würde an den kassen schneller gehen.
0 Likes

kazgummi gescmack

von deniskunz am ‎13.11.2014 10:55
Roter wodka mit redbull.
Eine etwas neuere art von kaugummi geschmack, jedoch ohne grosse alkohol intuss, sowie bei den kirschstängeli
0 Likes

kazgummi gescmack

von deniskunz am ‎13.11.2014 11:34
Roter wodka mit redbull.
Eine etwas neuere art von kaugummi geschmack, jedoch ohne grosse alkohol intuss, sowie bei den kirschstängeli
0 Likes
Viele Jugendliche können leider nicht mehr mit dem Geld umgehen und haben schon früh Geldprobleme oder gar eine Betreibung am Hals, was sich anschliessend wie ein Rattenschwanz hinzieht und oft weitere Probleme mit sich bringt und die Eltern sind nicht immer in der Lage zu helfen.

Mittels einem App oder einem Budgetrechner könnten die Jugendlichen (und allenfalls auch etwas Älteren) lernen ihr Geld "nachhaltig" einzuteilen. Allenfalls wären auch ein kleines Beratungsforum, quasi mit einem Mr. M(oney), oder zahlreiche Tipps über den Umgang mit Geld hilfreich.
0 Likes
Eine Möglichkeit um Energiesparpotential im Haus zu erkennen. Allenfalls verknüpft mit einem Gewinnspiel für Wärmebilder der eigenen Liegenschaft, woraus sich sogar eine spannende Story entwickeln kann, wenn sich jemand bei den "Gegenmassnahmen" begleiten lassen würde -> z.B. Wärmebilder vorher und nachher.
0 Likes

Rezeptservice

von Imperator am ‎14.04.2013 14:35
Eine Rubrik,in der man Saisonale Rezepte finden und ausdrucken kann.
Und zwar inklusive eines Einkaufszetels,bei dem die ADR-Produkte hervorgehoben sind.
Man sollte auch eigene Rezepte,eintragen können,damit diese von allen,welche mitmachen,nachgekocht werden können.
0 Likes

Schokolade

von GastM am ‎15.04.2013 01:50
ist es jetzt schon

Nachhaltig unterwegs

von Skade7 am ‎17.04.2013 15:52
Eine Karte mit Fuss-, Wander-, Velowege (oder andere Geräte wie Trottinette, Skateboard, Inline-Skates) mit Zeit- und Kilometerangabe, wo man seine Strecke eingeben kann..
0 Likes

Nachhaltigkeits-Spiel

von Sissi15 am ‎10.04.2013 21:14
Online-Spiel auf Generation-m.ch
Als User bekomme ich einen Namen und kann nun alleine oder als Wettkampf das Nachhaltigkeits-Spiel spielen:

Jeden Tag/Woche kriege ich Aufgaben zu folgenden Themen:
- Strom/Wasser sparen
- nachhaltig einkaufen
- CO2 Ausstoss minimieren
- Verpackung/Abfall einsparen
- Hausbau, wohnen
- Fairtrade
- gesundes Essen
etc.

Die Spiele können Rätsel, Fragen, Quiz, Aufgaben, Forschungen, oder echte Aufgaben im Alltag etc. sein.
Je besser ich spiele, je höher der Level.
0 Likes

Back to the roots

von dli am ‎11.04.2013 16:52
Wieder vermehrt Spielzeuge aus einheimischem Holz herstellen statt aus Plastik, diese Holzsachen überleben mehrere Generationen und sind sie trotzdem eines Tages nicht mehr zu gebrauchen, kann man immer noch das Cheminéé damit einheizen.
0 Likes

Kreativer Umgang fördern...

von Cochise am ‎12.04.2013 19:57
Warum nicht die User allen Alters aktiv werden lassen, indem ihre Kreativität für den Umgang mit Nachhaltigkeit angeregt wird?
Offene Fragestellungen sollen die Migros-Kunden zum Nachdenken und kreativen Handeln anregen.
z.B. Wie können Pet-Flaschen auch noch gebraucht werden? Dann sammelt man Bastelideen oder weitere Verwendungsmöglichkeiten von Pet im Haushalt ect.
Dies wäre einerseits lehrreich, aber auch lustig, unterhaltsam und brauchbar!

Die besten 5 Ideen werden jeweils in der Migros-Zeitung gedruckt und mit etwas Kleinem belohnt.
0 Likes

Park and Ride oder auch Carpool

von Sissi15 am ‎13.04.2013 07:34
Park and Ride oder auch Carpool ist in der Schweiz noch nicht so verbreitet.
Machen Sie solche Projekte über Generation-m bekannt!

Am besten zeigen Sie eine Schweizer Karte mit allen Park and Ride/Carpool-Orten und Parkplätzen.

Bringen Sie interessierte Leute zusammen.

Belohnen Sie solches Verhalten mit Extrabons oder Cumuluspunkten etc.
0 Likes

Generation M-Botschafter

von Clauba am ‎09.04.2013 11:22
Um Leute zu mobilisieren ist ein Mitmach-Effekt immer gut! Die User (ev. Migipedia-user mobilisieren?) sollen sich überlegen, wie die Migros noch nachhaltiger werden kann und ihre Ideen einreichen. Die Beste Idee wird umgesetzt und der entsprechende Ideengeber wird Generation M Botschafter für ein Jahr. Er hilft der Migros bei der Umsetzung, besucht Projekte und mobilisiert andere User aktiv mitzumachen, etc. Diese Aktivitäten werden dann immer per Foto, Video, u.s.w. auf der Homepage dokumentiert.
0 Likes

Nachhaltiger Alltag

von axonterminal am ‎14.04.2013 21:24
Generation M soll spannend, lehrreich und sozialfördernd sein.
wie schont man im Alltag die Umwelt wie z.b. nachhaltiges Kochen (saisonale Gerichte, Gerichte zum mehrmals aufwärmen usw.), putzen (welche Produkte enthalten wenig Chemikalien) oder auch nachhaltige Ferien (bequemes und doch nachhaltiges Reisen für Familien).
Bei Generation M treffen sich Gleichgesinnte und diese sollen auch miteinander kommunizieren können mithilfe eines eigenen Accounts, auf dem man selber Bilder und Berichte erstatten kann.
0 Likes

entsorgung

von schmaettervoegeli am ‎10.04.2013 17:52
Weiss nun nicht ob das bereits zur generation-m gehört, oder eventuell sogar auf migipedia gemacht werden könnte...
Ich denke da an eine genaue auflistung der produkte bzw. Deren verpackungen und was man dann wie genau entsorgen kann. Denke es ist ein kleiner schritt, könnte aber einige leute sensibilisieren auf das thema abfall und wie wird rezykliert. Zudem denke ich wissen viele leute nicht genau wohin sie welche packungen bringen können oder wo entsorgen und dann landet wertvolles material mal einfach im mülleimer...
0 Likes

Win-Win Situation

von dli am ‎11.04.2013 10:14
Aus sauberem Altstoff waschbare Stoff-Säckli nähen lassen (z.B. von Arbeitlosen, Behinderten, Gefängnisinsassen etc.)
Diese Stoff-Säckli günstig an die Kunden weitergeben und die Leute anhalten, diese zum Einkaufen mitzunehmen und ihre Früchte, Gemüse etc. in diese (statt in Plastiksäckli) zu füllen und darauf hinweisen, dass diese Stoff-Säckli auch beim nächsten, übernächsten und überübernächsten Einkauf wiederverwendet werden können.
Solten sie einmal schmutzig sein - ab in die Waschmaschine, und sie können nochmals lange verwendet werden.

Verpackungsoptimierung

von islaender79 am ‎11.04.2013 17:07
Via Produktename kann ich einen Artikel aus dem Migros-Sortiment suchen, dabei kann ich diesen nicht nur bewerten, wie man es bis jetzt kennt, sondern kann zur Verpackung auch noch etwas schreiben. Einige Artikel haben teils eine riesige Verpackung und am Schluss ist gar nicht soviel drin, dies mag oft berechtigte Gründe haben, allenfalls hat aber ja auch einmal ein User eine prima Idee wie etwas optimiert werden könnte. Dies spart Kosten, Verpackung und gibt dann hoffentlich auch weniger Abfall.

Generation-M-Kuscheltier

von jagisi83 am ‎11.04.2013 21:20
für Frischgebackene Eltern, respektive Neugeborene. So kommen die Kinder bereits früh mit dem generation-m-Gedanken zusammen. Das Kuscheltier sollte dabei direkt in der örtlichen Migros bezogen werden können, um Versandkosten, Verpackung und so weiter auf einem Minimum zu halten und auch nachhaltig zu sein. Das Tierchen könnte auch einen symbolischen Betrag kosten, welchen die Migros dann für ein Nachhaltigkeitsprojekt ausgibt.
0 Likes

nachhaltige Freizeit

von Sissi15 am ‎14.04.2013 14:06
Unterstützen und propagieren Sie für den Langsamverkehr!

Stellen Sie Alternativen zu Autoausfahrten vor, mit Ideen, Routen, Karten zum ausdrucken etc.

Stellen Sie auch Projekte/Ausflüge vor!

Auf Generation-m kann ich meine Freizeit nachhaltig planen und News erfahren zum Thema Freizeit, Ferien, Vermietstationen und Unterhaltung, Sport etc.

Geben Sie Bons ab für Velos und Elektrovelos.

Vor den Migros wären auch Auflade- oder Vermietstationen toll!

Bauernhof online Spiel

von islaender79 am ‎09.04.2013 10:38
Kühe müssen gemolken werden, die Ernte muss eingefahren werden, das Silo muss gefühllt werden, die Bio-Rüebli müssen gepflanzt werden und so weiter. Ein online-Spass für jung, sehr jung und auch etwas älter.
0 Likes

AdopTiere

von Sissi15 am ‎12.04.2013 10:49
AdopTiere einen Bienenstock/Kuh/Delfin/Tiger etc.

Adoptiere eine nachhaltige Produktion/Firma etc.

Wie eine Patenschaft, welche man jährlich mit einem Beitrag unterstützt.

Über generation-m findet man geeignete Projekte und kann mit anderen zusammen Projekte unterstützen, anstatt, dass ich eine Patenschaft alleine finanziere.

So kann man mit kleineren Beiträgen Grosses bewirken!

Und man ist sicher, dass die Spende auch ankommt!

Ein Glas Honig (Bienenstockprojekt) pro Jahr als Dankeschön.
0 Likes

Spiele

von Swisseli am ‎13.04.2013 11:48
Witzige Spiele, die zur Förderung der Nachhaltigkeit dienen.

Migros-Challenge

von msonic82 am ‎08.04.2013 21:24
Mittels Veranstaltungskalender im Internet wird auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. In den grösseren Migros kann man dann in verschiedenen Disziplinen antreten, wie z.B. möglichst viel Strom in 3 Minuten mit einem Fahrrad erzeugen, Plastikkuh melken, einen Baumstamm von Hand zersägen (...evtl. zwar etwas gefährlich) oder andere Disziplinen. Den Gewinnern winkt ein Tag auf einem Biohof mit Verpflegung. Die gleichen Disziplinen könnte man auch noch als Online-Game hochladen, so können alle "gamen" und allenfalls auch gewinnen.