Wie schmeckt die neue Sauce, die deine Grillparty zum einzigartigen Erlebnis macht?

Ideas Overview Description

Die Machtverhältnisse am Grill haben sich geändert. Neben den Steaks und Cervelats liegen immer öfter Tofu-Würstchen, Pilze oder Gemüsespiesse auf dem Rost. Wir suchen jetzt die perfekte neue Grill-Sauce, die zu allem passt.
 
Kriterien:
Gibt es noch nicht in der Migros
Schmeckt der ganzen Familie
Idee enthält die Hauptzutaten der Sauce
Gib deiner Sauce einen Namen.
 
Belohnung:
Unter den Ideen, die uns am meisten inspirieren, vergeben wir Migros-Gutscheine im Gesamtwert von 2'000 Franken.
Neue Idee
0 Likes

Rarity

von andreachrista am ‎12.04.2014 15:13
Seit einiger Zeit sind sog. alte Gemüsesorte wieder voll in. Unter diesem Motto könnte auch die neue Sauce stehen. Stichwort Specia Rara. Welche Zusammenstellung Sie wählen, sei Ihnen überlassen. Petersilienwurzelpürée könnte ich mir vorstellen, oder Topinambur. Ein Ragout aus div. "alten" Karottenarten wäre sicher auch gut (gekocht oder, ganz klein gewürfelt, roh).
0 Likes

"guacamole" mit tiefgang

von samu81 am ‎12.04.2014 18:13
guacamole.-artig. jedoch mit mehr "pfiff".

Pfiff im Sinn; - Barbecuesauce-iger zusatz (würziger), oder mit ein wenig chilly. oder senfig.

Weg von dem Ketchup charakter hin zu was cremigem. Eben "guacamole-artig" .


mit Baumnüssen drin fänd ich auch noch spannend.
0 Likes

Dauphin

von andreachrista am ‎11.04.2014 08:46
Wahrlich nobel, diese Sauce! Ein Dauphin war früher ein frz. Adliger. Meine Kreation besteht aus püriertem Gratin Dauphinois, also aus Kartoffeln, Rahm, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Evtl. noch etwas Muskat beifügen. Käse kommt nach Originalrezept des Auflaufs nicht dazu, könnte die Sauce aber noch anreichern. Das Ganze könnte flüssig aus einer Flasche kommen oder als Paste aus einer Dose/einem Glas/einer Tube. Kalt oder warm zu geniessen, aus dem Kühlregal oder frisch. Variante, die noch weitere Zutaten, z.B. Gemüse, enthalten, wären auch möglich.
0 Likes

Aioli

von Sissi15 am ‎11.04.2014 14:09
Eine aus dem Mittelmeerraum stammende kalte Creme, die vor allem aus Knoblauch, Olivenöl und Salz besteht.
Aioli wird als Vorspeise mit Brot oder Oliven sowie als Beigabe zu Fleisch, Fisch und Gemüse serviert.
0 Likes

Käse Sauce

von Sissi15 am ‎11.04.2014 11:05
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
1 ½ Tassen Milch
½ Tasse Fleischbrühe
2 - 3 Esslöffel geriebenen Käse
Salz
Pfeffer
Muskat
Das wäre die klassische Käsesauce, kann natürlich durch die Käse Sorten varieren, rezenter oder milder.
Oder gleich mit Blauschimmelkäse.

Variationen:
Alpkräuter
Chili
Blumen oder Heu
0 Likes

Stockfisch-Crème

von andreachrista am ‎09.04.2014 11:40
Kabeljau, eingesalzen und getrocknet, gehört in vielen Ländern fast schon zu den Grundnahrungsmitteln. Vor der Zubereitung muss er durch intensives Wässern entsalzen werden. Danach lässt sich u.a. eine Crème aus folgende Zutaten herstellen (kochen):

Stockfisch, eingeweicht, entgrätet
Olivenöl
Petersilie
Knoblauch
Salz
Pfeffer

Damit kommen sicher bei manchem schöne Ferienerinnerungen hoch!
0 Likes

Förster-Sauce

von Irebon54 am ‎14.04.2014 09:49
Pikante Wildtomaten-Sauce mit einer dezentem Waldhonig-Senf-Note und Steinpilzaroma
0 Likes

Salbei-Mayonnaise

von islaender79 am ‎08.04.2014 16:27
Mayo mit einem leichten Salbei-Geschmack
0 Likes

Curry-Banane Hot

von wuschelie am ‎09.04.2014 19:36
Eine Currysauce mit Banane und etwas Chili.
0 Likes

Piri Piri Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:44
Piri Piri Sauce
0 Likes
Kombinierte Knoblauch-Tartarsauce für 4 Personen

- 265g Mayonnaise (Tube,Glas oder selbsgemacht)
- 2 Esslöffel Senf mittelstark
- 2 Esslöffel Nature Yogurth
- 1 Esslöffel Petersilie frisch
- 1 Esslöffel Schnittlauch frisch
- 2 Esslöffel Kapern feingehackt
- 1 Essiggurke feingehackt
- 1-2 Knoblauchzehen durchgedrückt
- 1-2 Messerspitzen Sambal Oelek (nach Wunsch und schärfe)
- Alles zusammen vermengen und 1-2 Std. ziehen lassen
E-Guete
0 Likes

Mushy Peas

von andreachrista am ‎07.04.2014 23:47
Ein englisches Erbspüree brächte Abwechslung ins Saucenregal.
0 Likes

Aprikose

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:22
Aprikosensauce pur oder mit Curry oder Balsamicosauce.
Gerne auch mit Honig.
0 Likes

Meerrettichsauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:23
Meerrettichsauce
0 Likes

Schoko Ketchup

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:31
Schoko Ketchup, Ketchup mit Schokolade zur Veredelung.
0 Likes

Soyce

von lucien8888 am ‎19.04.2014 08:28
Soja-Yoghurt für alle mit Unverträglichkeiten oder Veganer als Basis.
Dann Petersilie, Basilikum, Bärlauch, wenig Zitronenspritzer.
Noch etwas Paprika, Pfeffer, Salz.
0 Likes

Zwetschge dunkle Schokolade

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:34
Zwetschge dunkle Schokolade Sauce, passt hervorragend zu Fleisch.

Bier

Status: idea realizzata
von Community Manager am ‎15.08.2014 11:15

...das wäre doch sehr praktisch: Eine Grillsauce mit Bier-Geschmack. Dann kann man zum grillieren selbst einfach Wasser trinken... :-)

Status: idea realizzata
0 Likes

Fruchtig leicht

von sowiso am ‎18.04.2014 19:00
Die Grundsauce basiert auf einer Mayonnaise und wird mit Sauerrahm oder Quark angereichert, nach Belieben fügt man einige Tropfen Sirup bei und gibt frische Beeren dazu, z.b. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder auch Kirschen entsteint oder Äpfel geraffelt je nach Saison eignen sich auch Mandarinen, Orangen, Bananen usw.
0 Likes

Mojo de Queso

von Sissi15 am ‎17.04.2014 07:49
Die weiße Käsecreme Mojo de Queso enthält gereiften Ziegenkäse.
0 Likes

Sanddorn Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:35
Sanddorn Sauce, lecker.
Gerne auch mit Vanille veredelt.
0 Likes

BBQ Sauce American Style

von Sissi15 am ‎08.04.2014 08:05
BBQ Sauce American Style
0 Likes

Mostarda-Pürée

von andreachrista am ‎09.04.2014 01:14
Das gab es schon mal in der Tube: Pürierte, nicht zu scharfe Senffrüchte. Bitte wieder einführen. Evtl. etwas flüssiger und dafür in einer Flasche. Da das Pürée mit "nicht so schönen Früchten" hergestellt und mit Wasser gestreckt werden könnte, sollte der Preis auch tiefer sein als die ganzen Früchte im Glas.

Auch möglich: Klein geschnittene Mostarda-Würfel
0 Likes

Eingelegtes Bündnerfleisch

von andreachrista am ‎08.04.2014 14:48
Muss die Sauce vegetarisch sein? - Ich hoffe nicht, denn dann würde etwas vom Besten ausgeschlossen: In Öl mit Gartenkräutern eingelegtes feinstgeschnittenes Bündnerfleisch. Wenn sog. Bündnerfleisch-Heu verwendet wird, ist das Mundgefühl noch angenehmer als bei Stückchen.
0 Likes
Angelehnt an das entsprechende Dressing: Thousand Island Dip. Zutatenvorschlag:
Mayonnaise
Natur-Joghurt, Quark, Dickmilch, Sauerrahm o.ä.
Tomatenketchup
Salz und Pfeffer
4 Tropfen Tabasco
Zitronensaft oder milder Essig
grüne und rote Peperoni
Cornichons
Ei, hart gekocht
1/2 Bund Petersilie
0 Likes

Pure Decadence - Trüffelmayo

von andreachrista am ‎09.04.2014 01:17
Eine Mayonnaise oder ein Dressing mit einer leichten Trüffelnote - und schon zieht ein bisschen Luxus ein!
0 Likes

Sweet Habanero

von Leai am ‎09.04.2014 11:18
Eine feurig scharfe Chili-Sauce auf Tomatenbasis mit einer leichten, tropischen Süsse von Mango und einer feinen Limetten-Note
0 Likes

Tomaten Olivensauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 13:47
Tomaten Olivensauce
0 Likes

Coco Chut

von Leai am ‎09.04.2014 11:21
Ein frisches Kokosnuss-Chutney mit einer leichten Zitronennote und frischer Pfefferminze.
0 Likes

Bärlauch- Chilisauce

von dube am ‎08.04.2014 14:18
Bärlauch mit einem Hauch Chili für etwas schärfe. Vielleicht auch in verschiedenen Schärfestufen (mild bis sehr scharf)
0 Likes

Spinat Dip

von andreachrista am ‎09.04.2014 01:20
Wenn ich auf ebay.com nach Dips suche, stosse ich regelmässig auf spinathaltige Mischungen. Zubereitung mit Mayonnaise, Crème Frâiche, Buttermilch, Quark o.ä. Könnte mir eine haltbare oder aber kühlpflichtige Sauce vorstellen.
0 Likes

Senfbirne

von andreachrista am ‎08.04.2014 14:28
Die bekannten Senfsaucen enthalten meistens Honig und Dill. Ich würde den Honig durch Birnendicksaft ersetzen. Kräuter weglassen oder auch Dill, Basilikum, Estragon, Salbei o.ä. verwenden.
0 Likes

Anis-Sauce

von msonic82 am ‎08.04.2014 16:19
Mischung zwischen Anis und Mayo evtl. noch etwas Nelke dazu
0 Likes

Apfel rot-grün

von andreachrista am ‎08.04.2014 14:40
Ich würde mich über eine Sauce aus grünem Apfel und getrockneten Cranberries freuen. Am besten wäre sie roh, dann müsste sie gekühlt angeboten werden. Gekocht würde ich sie mit Zitronensaft oder Essig aufpeppen und gut mit Pfeffer abschmecken.
0 Likes

Mayo-Salz-Sauce

von islaender79 am ‎08.04.2014 11:46
Der typische Geschmack von Mayo allerdings leicht salzig abgeschmeckt.
0 Likes

Senftich-Sauce

von islaender79 am ‎08.04.2014 16:23
Meerrettich-Senf-Mischung
0 Likes

Moroccan

von Sissi15 am ‎08.04.2014 13:40
Sauce mit Honig, Minze und Chili.
0 Likes

Passion

von Sissi15 am ‎08.04.2014 18:04
Passionsfrucht passt hervorragend zu Fleisch und Grilladen.

Passionsfrucht Sauce pur oder mit Chili oder mit Aprikose oder mit dunkler Schokolade.
0 Likes

Peanut und Chili Sauce

von rmernst am ‎08.04.2014 12:19
Peanut-Chilisauce

(schmeckt zu allem!)
0 Likes

Orangen-Senf

von islaender79 am ‎08.04.2014 16:25
Mischung von Orange und Senf zum dipen oder marinieren
0 Likes

Dill-Tail

von islaender79 am ‎08.04.2014 16:22
Cocktail-Sauce mit Dill vermischt, ideal zum dipen oder marinieren
0 Likes

Erdnuss und Wasabi

von Sissi15 am ‎08.04.2014 13:42
Erdnuss und Wasabi Sauce
0 Likes

Spargelragout

von andreachrista am ‎08.04.2014 14:43
Eine Sauce aus kleinstgeschnittenen Spargeln würde zu den verschiedensten Grilladen passen. Ich würde sie ziemlich pur belassen, nicht viel mehr als Salz und Pfeffer zugeben. Bindung weglassen oder zugeben (müsste getestet werden).
0 Likes

Feigensenf-Sauce süss & scharf

von at_eve am ‎08.04.2014 11:39
Ich wünschte mir eine Feigensenf-Sauce. Die Sauce müsste ein bisschen scharf sein, kombiniert mit der süsse der Feige, einfach traumhaft!!!
Das süss/scharfe mag ich sehr zu Fleisch/Käse und anderen Beilagen.
0 Likes

Ketchup mit Senf

von pat5 am ‎08.04.2014 12:11
eine sauce die es noch nicht gibt und zum grillen passt ist noch schwierig. aber ich würde es begrüssen wenn ihr sowas wie thomy macht in migros-version anbieten würdet: ketchup mit senf - zu einer bratwurst vom grill etwas vom besten:-)
0 Likes

Himbeere Chili Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 13:45
Himbeere Chili Sauce
0 Likes

Rosemary's Ginger Baby

von andreachrista am ‎08.04.2014 14:33
Meine Mutter hat ein super Rezept für Pouletbrust, die mit Ingwersauce überbacken wird. Hier die Zutaten für die Sosse:
- Weisswein
- Sojasauce
- Zitronensaft
- Rahm
- Senf
- Ingwerpulver
- Rosmarin gehackt
- Salz
- Pfeffer

Bei kalter Verwendung muss das Ganze evtl. gebunden werden (mit Stärke z.B.).
0 Likes

Bärocado

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:21
Bärlauch-Avocadosauce
0 Likes

Beeren Balsamicosauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 13:46
Beeren Balsamicosauce.
Kann auch mit Chili oder Pfeffer aufgepeppt werden.
0 Likes

Hugo Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:24
Hugo Sauce
0 Likes

Rotwein-Butter

von andreachrista am ‎08.04.2014 14:25
Rotweinsauce wird gewöhnlich mit Butter gebunden und heiss serviert. Aber auch kalt schmeckt sie köstlich, müsste dann aber wohl mit Stärke angedickt werden. Evtl. Öl mit Buttergeschmack einmontieren. Als Grundlage neben Rotwein würde ich einen intensiven Rindsfond verwenden. Vetetarisch würde es mit Marmite/Genovis oder, wenn Hefeextrakt nicht genehm ist, mit Salz.
0 Likes

Vanille Chili Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:22
Vanille Chili Sauce
0 Likes

Avo-Chill

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:22
Avocado Chili Sauce
0 Likes

Käse Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:24
Käse Sauce
0 Likes

Aceto Balsamicosauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 13:44
Aceto Balsamicosauce
0 Likes

Bier Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:22
Bier Sauce
0 Likes

S-ing-Sauce

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:23
Soja-Ingwer-Sauce
0 Likes

Nuss Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:27
Nuss Sauce, passt hervorragend zu Grillkäse, Fleisch und Gemüse.

Zum Beispiel Baumnüsse Sauce oder Cashewnüsse Sauce oder Macademianuss Sauce...
0 Likes

Bier-Sauce (alkoholfrei)

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:29
Da es in der Migros keinen Alkohol gibt, wäre eine alkoholfreie Bier-Sauce noch eine Idee für ins Regal.
0 Likes

PF-Nayse

von islaender79 am ‎08.04.2014 11:44
Pflaume und Feige mit Mayonnaise vermischt zur genüsslichen Sauce
0 Likes

Wasabi

von Sissi15 am ‎08.04.2014 13:41
Wasabi Sauce
0 Likes

Eier-Senf-Sauce

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:23
Senf und Ei zu einer feinen Grillsauce vereint
0 Likes

Teufelssauce

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:24
Eine Teufelssoße ist scharf und enthält Tabasco sowie Paprika mit Ketchup vermischt.
0 Likes

Bio Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 13:39
Bio Sauce
0 Likes

Schokos

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:10
Schokolade mit Kokos gemischt
0 Likes

Schnittlauch-Mayo

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:19
Mayo mit würzigen Schnittlauch-Stückchen
0 Likes

Swiss-Senf

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:13
Apfel, Birne, Pfirsich und Senf als Sauce vereint
0 Likes

Gurk-Tail

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:20
Cocktail-Sauce (Mayo-Ketchup) mit kleinen Gurkenstücken
0 Likes

Acovado Chili Salsa

von Snow_White am ‎08.04.2014 08:27
Avocado, Peperoncini, Petersilie, etwas Limettensaft, Salz, Pfeffer, Paprika
0 Likes

Pfeffer dunkle Schokolade Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:21
Sauce mit Pfeffer und dunkler Schokolade.
0 Likes

Gemüse Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:32
Gemüse Sauce, endlich mal eine gesunde Alternative.
0 Likes

Caipirinha Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:23
Caipirinha oder Mojito Sauce
0 Likes

Knobli-Mayo

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:17
Knoblauch-Mayo-Mixtur
0 Likes

Champagner Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 11:23
Champagner Sauce
0 Likes

Cranberry Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:34
Cranberry Sauce, passt hervorragend zu Fleisch.
0 Likes

Knobli-Senf

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:17
Knoblauch und Senf vereint
0 Likes

Pilz Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 08:08
Pilz Sauce
Mit echten Pilzen drin oder auch püriert mit einem Schuss Rahm und Sherry.
0 Likes

Mango Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 08:09
Mango Sauce
Auch mit Chili möglich.
0 Likes

Hummus Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:33
Hummus Sauce, die orientalische Sauce.
0 Likes

Crush on fire

von JustMust am ‎08.04.2014 09:14
Mal etwas ganz anderes bitte:
Die Basis bildet ein Püree aus Rhabarber, Radieschen und Karotte. Dieses wird lecker verfeinert mit Ingwer, Pfeffer, etwas Basilikum und einem Hauch (!) Kreuzkümmel.
Pikant, fruchtig, mundend - Gemüse, Fleisch, Fisch und Qourn lechzen geradezu danach, in diese Sauce getaucht zu werden!

Habt Mut!!
Lg JM
0 Likes

Peperoni Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 08:09
Peperoni Sauce
0 Likes

Smoked Honey Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 08:05
Smoked Honey Sauce
0 Likes

Thai-ai-ai

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:12
Süss-Sauer-Mischung mit Chilli-Stückchen
0 Likes

Honig Senfsauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:22
Honig Senfsauce
0 Likes

Fruit-Mayo

von jagisi83 am ‎08.04.2014 11:14
Apfel, Birne, Pfirsich und Mayo als Sauce vereint
0 Likes

Schokolade Chili

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:29
Schokolade Chili Sauce
0 Likes

Schokolade Rotweinsauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:30
Schokolade Rotweinsauce
0 Likes

Neue Ketchup-Sauce: Ket-Bolo

von andreachrista am ‎07.04.2014 23:39
Die Sauce wird mit Spaghetti-Gewürz aromatisiert und enthält gewölften Tofu oder Quorn. Wenn Sie kalt genossen werden soll, muss sie stärker gewürzt werden als für die heisse Küche.
0 Likes

Honig Chili Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 08:04
Honig Chili Sauce
0 Likes

Avgolemono Zitronensauce

von andreachrista am ‎07.04.2014 23:55
Griechische Zitronensauce erinnert an eine Hollandaise. Für die kalte Küche muss das Rezept evtl. angepasst werden.

Eigelb schaumig schlagen, Gemüsebrühe erhitzen und vorsichtig unter die Eigelbe rühren. Zitronensaft ebenfalls einrühren, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
0 Likes

Rotes Wunder

von andreachrista am ‎08.04.2014 00:03
Randenmus - ganz was Spezielles!
0 Likes

1001 Islands Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:24
1001 Islands Sauce, der amerikanische Klassiker.
0 Likes

Cipolla

von andreachrista am ‎07.04.2014 23:36
Ein Mus nur aus gekochten Zwiebeln, Salz und Pfeffer könnte direkt verwendet oder als Basis für eigene Dips dienen.
0 Likes

Bananen Currysauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 07:27
Bananen Currysauce
0 Likes

Cola-Glaze

von andreachrista am ‎07.04.2014 23:42
Als Alternative zur Balsamicocrème: Eine Reduktion von Cola. Alternativ: Spezi-Glaze (Cola und Orangenlimonade)
0 Likes

Smoothie

von andreachrista am ‎07.04.2014 23:57
Eine dicke Sauce aus Rüebli (möglichst roh, evtl. pasteurisiert, evtl. aus dem Kühlrergal) - nicht nur eine Augenweide, auch ein Gaumengenuss!
0 Likes

Erdbeer weisse Schokolade Sauce

von Sissi15 am ‎08.04.2014 08:02
Erdbeer weisse Schokolade Sauce
0 Likes

Find the Egg!

von andreachrista am ‎07.04.2014 22:40
Eine Eiersosse wäre lecker, wobei ich sie - anders als eine herkömmliche Remoulade - ziemlich pur lassen würde. Nur Eier und Mayonnaise, nur wenig Säure.
0 Likes

Schweizer Baumnusspesto

von andreachrista am ‎07.04.2014 22:58
Für einmal werden die Pinienkerne durch Walnüsse und der Parmesan durch Sbrinz oder Greyerzer ersetzt. Als Kraut könnte Petersilie dienen. Geschmeidig wird das Ganze durch Raps- statt Olivenöl.
0 Likes

Rhabarberchutney

von andreachrista am ‎08.04.2014 00:05
Rhabarber eignet sich prima für die pikante Küche. Zusammen mit Zwiebeln, Zucker und Essig, evtl. noch mit Rosinen entsteht ein prima Chutney.