Sechs schnelle vegane Menus

von Community Manager - vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet: vor einer Woche (15.309 Ansichten)

Migipedia-News-You-TK-Gemuese-3126.jpg

Die Migros lanciert unter der Marke «You» sechs proteinhaltige, vegane Tiefkühlgerichte. Wir haben sie uns schon einmal genauer angeschaut.

Die Zeiten, in denen Fertiggerichte als ungesund galten, sind längst vorbei. Zum Glück! Schliesslich haben auch Leute, die auf eine ausgewogene Ernährung achten, nicht immer die Musse, alles frisch zuzubereiten.

Diese sechs tiefgekühlten Produkte tischt uns die Marke «You» neuerdings auf: Linsen mit Gemüse, Bulgur&Quinoa mit Gemüse, Couscous mit Gemüse, Kichererbsen mit Gemüse sowie ein Red Bean  und ein Black Bean Burger. Allen sechs ist gemein, dass sie ohne tierische Zutaten auskommen. Und sie liefern alle wertvolle pflanzliche Proteine.

Bulgur oder Burger?
Ich konnte mich erst gar nicht entscheiden, welches der sechs ich zuerst ausprobieren soll, weil sie alle so gut aussehen und klingen. Am Ende ist die Wahl dann auf Bulgur&Quinoa mit Gemüse gefallen. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Etwas Öl in die Bratpfanne geben und erhitzen, danach die Mischung dazugeben und alles knapp zehn Minuten lang garen – fertig.

Für meinen Geschmack ist das Menu etwas fade gewürzt, was ich aber nicht als Nachteil sehe: So kann man das Gericht nach Lust und Laune mit Kräutern, Pfeffer oder anderen Gewürzen verfeinern.  Ich habe es übrigens als Hauptgericht gegessen, es macht sich aber ebenso gut als Beilage. Und wenn einmal Resten übrig bleiben,  könnte man vielleicht sogar einen Salat daraus zaubern.

Als nächstes möchte ich den Black Bean Burger aus schwarzen Bohnen und Süsskartoffeln probieren. Und sehr gespannt bin ich auch auf sein schärferes Gegenstück, den Red Bean Burger. Da alle «You»-Produkte bis zum 23. April 20 Prozent günstiger sind, kann man sich zur Zeit ganz budgetfreundlich einmal quer durchs Sortiment essen.

Welche der sechs «You»-Neuheiten landet als Erstes auf eurem Teller?

Kommentare
von Frederica
vor 2 Wochen

Black Bean Burger und Red Bean Burger Hot bekamen ja nur eine neue Verpackung und wurden im YOU Sortiment angesiedelt. Der Schwarze ist ein nicht übermässig gewürzter eher trockener Burger und der Rote ist trocken und auch nur auf der Verpackung Hot.

Von den vier anderen YOU Tiefkühlneuheiten waren wie letzte Woche nur die Kichererbsen mit Gemüse in der Auslage.

von AlMiDeCoLi
vor einer Woche

«Bulgur & Quinoa mit Gemüse» sowie «Linsen mit Gemüse» sind ebenfalls nicht neu. Beide Gerichte gibt es schon seit sicher zwei Jahren, allerdings bisher in anderem Verpackungsdesign. Ich vermute, auch «Kichererbsen mit Gemüse» ist nicht wirklich neu.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier auf Migipedia vor ein paar Wochen gefragt, ob «Bulgur & Quinoa mit Gemüse» nicht mehr erhältlich sei und die M-Infoline antwortete standardmässig, wegen zu geringer Nachfrage sei das Produkt aus dem Sortiment genommen worden. Pustekuchen - es hat einfach mal wieder einen von den kundenunfreundlichen Markenwechsel gegeben, und nicht mal die M-Infoline wusste darüber Bescheid.

Es ist einfach nur lästig und untauglich.

Und anscheinend wird nun das gesamte Sortiment nach und nach mit dem Kindergarten-Design dieser unsäglichen Marke YOU ausgestattet. Fürchterlich!

von Community Manager
vor einer Woche

Hallo @Frederica und @AlMiDeCoLi

Oh, da wisst ihr ja mehr als ich. Ich hatte die Produkte früher nicht gekannt und gedacht, "neu" heisse tatsächlich ganz neu, innen und aussen... Vielleicht sollte ich öfters ins Tiefkühlregal schauen und mit dem Marketing mal über die Definition von "Neuheit" sprechen. :-)

Aber ernsthaft: Ich habe nachgefragt, ob wirklich gar nichts verändert wurde an den Produkten (abgesehen von der Verpackung) und werde euch dies mitteilen, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Warum sprichst du von "kundunfreundlichem Wechsel", @AlMiDeCoLi? Weil man das Produkt nicht mehr auf Anhieb erkennt? Beim Verpackungsdesign gehen die Meinungen offenbar stark auseinander, ich finde die You-Designs schön, sehr fröhlich und "amächelig". 

Lieber Gruss

Jeanette

von AlMiDeCoLi
vor einer Woche

Hallo @Jeanette_Migros

Nun, ich finde, die Migros übertreibt es schon lange mit den ständigen Markenwechsel. Da wird zum Beispiel grossartig eine Kaffekapsel-Linie Twin eingeführt, welche kaum zwei Jahre später wieder sang- und klanglos verschwindet beziehungsweise in Café Royal umgetauft wird.

Da werden zum Beispiel sämtliche Müesli unter der Marke FARMER zusammengefasst - selbst die seit Jahrzehnten bekannte Birchermüesli-Marke REDDY musste deswegen verschwinden - und schon wird diese Müesli-Einheitsmarke wieder aufgesplittet, weil man unbedingt zwei oder drei der Müesli unter der Marke YOU verkaufen will.

Als die Marke Legér eingeführt wurde, sollten alle bisherigen kalorienreduzierten Produkte unter dieser Einheitsmarke zusammengefasst werden, auch die Komfitüren, welche bis dahin unter EXTRA FIT & WELL verkauft wurden. Ein paar Jahre später nun ist man wieder zur alten Marke zurückgekehrt.

Der seit Jahrzehnten bekannte CAFÉ ZAUN musste mit der Einführung der Dachmarke M-CLASSIC hier untergebracht werden, seit einiger Zeit darf er wieder eigenständig firmieren.

Ich könnte noch einige andere Markenwechsel hinzufügen, denn die Migros ist Meisterin im Marken-hin-und-her-wechseln. Anscheinend findet man das bei euch sehr lustig, für uns Kunden ist es sehr lästig, sich ständig an die neuen Marken zu gewöhnen und altbekannte Produkte wiederzufinden. Ein sehr gutes Beispiel ist geerade jetzt der bereits erwähnte Markenwechsel von TWIN auf CAFÉ ROYAL, wie man im Bewertungsbereich sehr gut erkennen kann.

Und was das Markendesign von YOU betrifft: Meiner Meinung nach sehen die Produkte aus, als ob es das Kindersortiment wäre. Lillibiggs lässt grüssen!

Grüsse vom AlMiDeCoLi

von Community Manager
vor einer Woche

Hallo @AlMiDeCoLi

Danke für deine ausführliche Antwort. Das stimmt schon, wenn sich das häuft mit den Wechseln, wird es anstrengend für die Kunden.

Oha, Lilibiggs....also solange es keine Comicfigürli auf der Verpackung hat, finde ich sie immer noch sehr passend für uns Erwachsenen. Aber eben, die Geschmäcker sind verschieden.

Ich habe übrigens unterdessen eine Antwort bekommen auf die Frage, ob es sich hier um neue oder eben doch nicht ganz so neue Produkte handelt:

Es ist tatsächlich so, dass alle sechs Produkte vorher schon erhältlich waren und jetzt neu zu «You»-Produkten wurden. Ein paar Details haben sich aber geändert: Die Menus «Linsen mit Gemüse» und «Quinoa&Bulgur mit Gemüse» sind neu vegan-zertifiziert. Bei den zwei Burgern wurde die Rezeptur leicht verändert, so dass sie etwas mehr Biss bekommen haben.

Es lohnt sich also vielleicht, den Burgern nochmals eine Chance zu geben @Frederica.

LG

Jeanette

von AlMiDeCoLi
vor einer Woche

Hallo @Jeanette_Migros 

Eben. Alle sechs Produkte waren vorher schon erhältlich. Trotzdem tragen sie den grünen NEU-Kleber, weil sie nun YOU-Produkte sind und teilweise Veränderungen erhalten haben.

Fühlst Du Dich nicht auch ein bisschen verschaukelt?

Grüsse vom AlMiDeCoLi

von Community Manager
vor einer Woche

Ja, ich finde das auch nicht optimal @AlMiDeCoLi und werde das ganz sicher intern noch thematisieren. 

LG

Jeanette

von AlMiDeCoLi
vor einer Woche

Hallo @Jeanette_Migros 

Ich möchte noch eine Präzision anbringen: Wenn ich das Erscheinungsbild der Marke YOU anprangere, geht es mir um die verwendete Schrift. Wenn man anstelle dieser stilisierten Handschrift die MYRIAD verwenden würde, hätte man eine klare, gut lesbare serifenlose Schrift und die ganze Marke würde seriöser und freundlicher wirken sowie glaubhafter erscheinen.

Grüsse vom AlMiDeCoLi

von Heidewitza
vor einer Woche

Liebe Migros

Ich finde das Angebot toll - und auch die Aktion bis am 23. April ... nur konnte ich keines der besagten Produkte in der 2M-Migros in Breitenbach (BL) entdecken ... Die beiden Verkäuferinnen, die mir halfen, die Neuheiten zu finden, haben sich bei der Suche zwar alle Mühe gegeben - leider erfolglos. Sie kannten die Produkte nicht einmal :-(

Es ist mir klar, dass nicht immer alle Neuheiten in einem 2M-Migros zu finden sind. Aber es wäre natürlich toll, wenn auch wir "Hinterwäldler" diese Produkte mit einem Einführungsrabatt würden ausprobieren können ... :-) Oder wohin müssten wir dafür gehen, um noch an der beworbenen Aktion teilhaben zu dürfen?

Herzliche Grüsse, Heidewitzka

von Community Manager
Montag

Hallo @Heidewitza

Auf https://produkte.migros.ch kannst du nachschauen, in welchen Filialen die Produkte erhältlich sind. Einfach das Produkt eingeben und dann rechts nach der Filiale suchen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG, Jeanette