Mailänderli oder Marroniguezli?

von Community Manager vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet am vor 4 Wochen von Community Manager (10.474 Ansichten)

Guetsli-Teig-Migipedia-News-9704.jpg

Es müssen nicht immer die Klassiker sein: Mit unseren Fertigteigen könnt ihr auch Marroni- und Colorettiguezli backen. Und die Guezlidose dafür gewinnt ihr mit etwas Glück bei uns.

In 31 Tagen ist Heiligabend. Es wird also langsam Zeit, sich um die Weihnachtsguezli zu kümmern. Wer den Teig selber zubereitet, dem stehen alle kulinarischen Möglichkeiten offen. Wer auf Fertigteig zurückgreift – und zu der Sorte gehöre ich ­- hat dieses Jahr auch mehr Auswahl. Denn die Migros hat zwei neue Sorten im Angebot:  einen Mailänderliteig mit bunten Streuseln, genannt Coloretti-Teig und einen Marroniteig.

Je nach Filiale liegen mehr als zehn Fertigteige in der Migros-Kühltruhe. Doch egal, wie gross die Auswahl ist, der meistverkaufte Teig ist und bleibt der Mailänderliteig. Damit alle die feinen Mailänderli geniessen können, gibt es diesen sogar in einer «aha!»-zertifizierten Variante. «Die Kunden stehen bei den Weihnachtsguezlis auf Klassiker», sagt die Produktverantwortliche Sara Omachlik. Braucht es dann überhaupt neue Sorten wie den Marroniteig? «Auf jeden Fall», findet Omachlik, «die Neuheiten beleben das Sortiment und animieren die Leute dazu, auch mal etwas Anderes auszuprobieren.»

Mein Kollege hat die neuen Teige schon zu Guezlis verarbeitet. «Die Marroniguezli schmecken wie Vermicelle», hat er mir begeistert erzählt. Die Streuselguezlis mit ihren bunten Farbklecksen haben den Feinschmecker weniger überzeugt, dafür haben sie  dem Nachwuchs nur schon optisch Freude bereitet.

Ausstechen, backen, gewinnen
Zeig uns deine Guetzlikreationen und gewinne eine von zehn Guetzlidosen inklusive Ausstechförmchen. So geht’s: Einfach ein Bild von deinen Weihnachtsguetzli als Kommentar hochladen und schon nimmst du an der Verlosung teil. Ob Zimtstern, Mailänderli, Brunsli oder allenfalls gar Coloretti oder Marroni-Guetzli, wir freuen uns auf deine Kreationen.

Teilnahmeschluss ist der 12.12.2018 um Mitternacht.

Kommentare
von Bodenseeknusperli
vor 4 Wochen

verschenkt.jpggegessen.jpg

Guezle ist jedes Jahr etwas wundervolles und es werden Feunde beschenkt mit einem Paket auf den ersten Dezember Tag, aber auch für mich und die Familie gibts dann noch genug. Neue Förmchen wären eine tolle Überraschung :)

von MayaHausammann
vor 3 Wochen
Mhh, wäre toll, da wir Guetzli nicht nur gerne Backen, sondern eben auch geniessen zum Essen!!! Mhhh, kann da leider kein Anhang anfügen.
von Engel63
vor 3 Wochen
  • Anisbrötli herrlich und fein26.12.2014 021.jpg
von spider1
vor 3 Wochen

Biscuits Knöpfe

von Bienenhonig2017
vor 3 Wochen

Unsere Weihnachts Gutzli

von Janinnsss
vor 3 Wochen
Meine familie macht seit 4 jahren vermicelle guetzli und alle sind begeistert.
von galya
vor 3 Wochen

IMG_0482.JPG

von Voirol
vor 3 Wochen
Bei uns macht Güetzlibacken mit den Kindern riesen Spass.Die Geschmacksrichtung ist weniger wichtig,da am Ende keines mehr übrigbleibt. 😀
von Voirol
vor 3 Wochen

20181126_094351.jpg

von Mystery1978
vor 3 Wochen
Das sind ja Kunstwerke , Kompliment an euch alle. Man sollte euch bei "Das Grosse Backen" anmelden, wenns dä nur JM Kekse geht. Aber da geht's auch um Torten wer wunderschöne Torten basteln kann, sollte sich das echt überlegen.

Lg @Mystery1978
von Iveco
vor 3 Wochen

Spitzbuben sind einfach herrlich fein26.12.2014 018.jpg

von alpha11
vor 3 Wochen

Ich liebe Wiehnachtsguetzli! Jedes Jahr gibts so zwischen 10 und 15 verschiedene Sorten, neben den Klassikern probiere ich auch immer wieder gerne was Neues aus. Wir machen damit jeweils der Familie, Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen etc. eine Freude und verschenken Guetzli-Grüsse im Advent. Die Dose und die tollen Förmli könnten wir also gut gebrauchen! Und das Wallholz, das auf dem Bild abgebildet ist, ist ja toll. Gibt's das auch in der Migros zu kaufen? 

guetzli.JPG

von Community Manager
vor 3 Wochen

Hoi @alpha11

Ja, das Wallholz gibts in der Migros. Ich finds eben auch so cool - ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Lieber Gruss

Jeanette

von alpha11
vor 3 Wochen

@Jeanette_Migros: Danke, dann muss ich mal in einer grösseren Filiale nach dem Wallholz Ausschau halten! Damit werden wohl Mailänderli auch Sommer-tauglich ;)

von alpha11
vor 3 Wochen

@Jeanette_MigrosWo genau kriegt man denn dieses Herzli-Wallholz und zu welchem Preis? Ich war heute über Mittag im Pizolpark (ich glaube eine MMM) und dort gab's keines und auch das Verkaufspersonal wusste nichts davon. Wenn man Produkte in einem MMM nicht findet, dann ja normalerweise auch nicht in einem M oder MM... Und wenn ich auf der Produkteseite von Migros im Internet suche, finde ich lediglich "normale" Wallhölzer bzw. Teigrollen... 

von Community Manager
vor 3 Wochen

Hallo @alpha11, vielen Dank für deine Mitteilung. Es tut mir leid, dass du die Teigroller in keiner Migros-Filiale gefunden hast. Ich habe Abklärungen für dich getroffen. Die Artikel sind im Weihnachtssortiment integriert und haben eine sehr grosse Nachfrage genossen, sodass sie nur noch in wenigen Verkaufsstellen erhältlich sind. In deiner Umgebung sind die Bestände leider bei 0 angelangt. Die einzige Filiale, die noch annähernd in der Region Mels liegt, ist die Filiale Rheinpark St. Margrethen. Bitte wende dich bei Interesse vorgängig per Telefon (071 747 34 11) beim Verkaufspersonal. Der Teigroller kostet CHF 8.95. Liebe Grüsse, Richi

von micmacm
vor 3 Wochen
Miammm
von kreshnik81
vor 3 Wochen
Wir sind noch keine so tollen Guäzli Profis. Habe mit den Kids erst Mailänderli, Nusskugeln u. Vanillekipferl gemacht.
Würden gerne was neues ausprobieren.
von ANGGA
vor 3 Wochen

Spitzbuben ... aber ich sehe hier keine Möglichkeit, ein Foto anzuhängen???

von Community Manager
vor 3 Wochen

Hallo @ANGGA

Es hat oben ein Signet für "Bild einfügen", das zweite Zeichen rechts des Smileys.

LG

Jeanette

von ANGGA
vor 3 Wochen

Danke für die Antwort, Jeanette, aber es scheint so, dass diese Seite auf unterschiedlichen Geräten verschieden angezeigt wird. Bei mir ist das 2. Zeichen rechts des Smiley für "Aufzählungen. Ich hatte alle Möglichkeiten angeschaut, aber nichts gefunden, was in Frage kommt. Diese Programmierung funktioniert vielleicht nur auf Smartphones - ich habe kein solches und bin über den Laptop mit dem InternetExplorer als Browser im Internet und hier scheint keine Möglichkeit zum Anhängen oder Inline-Einfügen von Bildern auf.

von Community Manager
vor 3 Wochen

Hoi @ANGGA

Du kannst uns dein Foto sonst auch per Mail schicken an «migipedia@mgb.ch», bitte Postadresse nicht vergessen. Dann kannst du trotz technischer Probleme an der Verlosung teilnehmen.

LG

Jeanette

von ANGGA
vor 3 Wochen

Super, vielen Dank, @Jeanette_Migros , dann mache ich das. Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen - genau das, was ich grad brauchen könnte: eine Guetzli-Dose und Ausstecher. Smiley (fröhlich) Herz Smiley (fröhlich) Herz Smiley (fröhlich)

von gomiggygo
vor 3 Wochen
Konnte unser Bild hier leider nicht einfügen. Deshalb per Mail geschickt 😊
von marion81
vor 3 Wochen

IMG_2661.JPGDie ersten werden Spitzbuben sein. Wir werden noch Hirseflocken, Chräbeli, Sables etc... machen

von chliini
vor 3 Wochen

IMG_20181119_210710_408.jpg

Mein Gottimeitli steht momentan total auf Minnie und Mickey Mouse, weshalb die diesjährigen Weihnachtsguetzli nicht ganz typisch aussehen :)

von borpheus
vor 3 Wochen

Guetzli

von alpha11
vor 3 Wochen

@M-InfolineVielen Dank, Richi! Hatte leider noch keine Möglichkeit, im Rheinpark vorbeizuschauen, werde es aber am Dienstag versuchen, wenn ich sowieso dort durchfahre. Vielleicht hab' ich ja noch Glück... Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft - super Migros-Service!

von Chigusa
vor 2 Wochen

guezli

Da es noch November und darum viiiiieel zu früh für Weihnachts-Guetsli war, haben wir explizit Nicht-Weihnachts-Guetsli gebacken.

von MisterGrinch
vor 2 Wochen

Weder Mailänderli noch Marroniguezli! Nieder mit dem Weihnachtsgebäck! Wenn die Leute keine süssen Sachen verputzen, dann wird ihnen auch die Lust auf das Weihnachtsfest vergehen. Und dann kann ich es problemlos stehlen!

2450_FPT_00083ARV2.png

von Community Manager
vor 2 Wochen

Aber, aber, @MisterGrinch, gerade dir sollten die Guezlis doch gefallen. Schliesslich kannst du so ganz genüsslich Tannenbaum um Tannenbaum, Stern um Stern, Engel um Engel zerstören, indem du sie mürrisch aufmampfst. ;-)

von snoopy21
vor 2 Wochen

Guetzli-2018.jpg

Wir können uns nie entscheiden welche Sorten wir mal weglassen könnten und so kommen eher immer noch neue hinzu. Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit

von manuela_89
vor 2 Wochen

123.jpg

von alpha11
vor 2 Wochen

@M-Infoline @Jeanette_Migros Vielen Dank an euch fürs Abklären, wo's die tollen Teigroller noch gibt. Ich hab' im Rheinpark vorbeigeschaut und dort sogar noch welche mit Sternenmuster gefunden! Für die diesjährige Guetzli-Saison leider zu spät, aber das Herzchen-Muster lässt sich sicher auch unter dem Jahr mal verwenden! Und sonst freu' ich mich schon auf die Guetzli-Saison 2019! Jeanette, falls du deines in der Zwischenzeit ausprobiert hast, bin ich dankbar für Tipps (welche Teige eignen sich am besten? Können die Guetzli problemlos mit Eigelb bestrichen werden oder sammelst sich die Flüssigkeit in den Vertiefungen?...) Liebe Grüsse und schönes Backen allseits!

von Community Manager
vor 2 Wochen

Hallo @alpha11

Oh cool, sogar welche mit Sternchen! Bei uns gabs nur die Herzchen-Variante.

Ich habe das Wallholz noch nicht ausprobiert, war gestern mit den Grittibänzen beschäftigt. ;-) Aber nächste Woche will ich es testen. Ich gebe dann Bescheid. 

Lieber Gruss

Jeanette

von Cumulus-Club
vor 2 Wochen

Spitzbuben gross und klein für Gross und Klein ;-)IMG_0011.JPGIMG_0012.JPG

von Mystery1978
vor 2 Wochen
Guten Morgen Migipedia Gemeinde und Community Team

Gestern hat Kollegium wieder Zeige geknetet, die bäckt hoch gerechnet 80 Kg Guätzli im Jahr privat zu Hause. 26 Sorten. Sie hat uns auch noch so ne Weihnachtsgebäck Kugel angeboten, im Teig waren Muskatnuss, Zimt und Nelken.

Auch eine Gaumen Freude evt kann ich ja das Rezept mal kriegen von ihr. Dann würd ich's euch hier rein Schreiben. Da ich kein Bäcker bin , nur ein Guätzli Esser, mach ich euch nen Vorschlag oder ne Idee.

Macht doch nen Tread nur mit euren Retzepten drinn (was es nicht zu Kaufen gibt fertig). Dann können andere Nachbacken. Evt würd dann sogar ich einmal anfangen zu backen.

Ich finde schon auch das die Reife gut sind die verkauft werden, aber die selber gemachten wie Sandelholz oder dann eben die Muskat,Zimt,Nelken Kugeln oder was auch immer ist eben auch sehr gut.

Deshalb Bäckerinnen und Bäcker, macht nen Tread mit euren Retzepten oder hier wie auch immer wär noch cool.

Ich werde sie euch dann verkosten gratis 😉

Lg @Mystery1978
von Mystery1978
vor 2 Wochen
Sorry , für Rezepte gibt es ja Migusto war nur so ein Gedanke.

Liebe Grüsse @Mystery1978 😗😗😗
von DJS
vor einer Woche

Downloader.jpg

Von meiner 5 Jährigen Tochter selber hergestellt.

von thuber70
am vor einer Woche - zuletzt bearbeitet am vor einer Woche

Kekse 5.PNGLeider zusammengeschnitten, da es so viele sind, dass sie auf unseren Tisch gar nicht alle drauf passen. Also nur ein Auszug und einige Sorten folgen noch die Tage. Einfach nur lecker!!!

von info5
vor einer Woche

guetsli.JPG

am Sonntag wurde gebacken und dekoriert. Wir lieben es!

von erikakara15
vor einer Woche

biscuit3.jpg

von Mystery1978
Freitag
Maroni Guäzli wurden von meiner Nachbarin gebacken und von uns erfolgreich degustiert. Wirklich gute Rezeptur 👍 Ein Lob für eure Hersteller.