Ein Müesli für moderne Steinzeitmenschen

von Community Manager am ‎09.12.2016 10:49 (1.223 Ansichten)

Migipedia News Bild Gross.jpg

Wer sich nach der Paleo-Diät ernährt, hat Mühe, ein passendes Müesli zu finden. In der Migros gibts jetzt eines. Doch warum kostet es mehr als die anderen Müeslimischungen?

Die Diskussion lief hier auf Migipedia genauso wie in den Filialen: «Ein Müesli für 11.90 Franken? Viel zu teuer, das passt doch nicht zur Migros», so der Tenor. Tatsächlich kostet das Farmer Plus Paleo deutlich mehr als andere Müesli-Mischungen. Doch dafür gibt es gute Gründe.

Erstens: Es handelt sich um ein Bio-Müesli. «Das Müesli enthält Nüsse, Chia-Samen, Kürbiskerne, Erdbeer- und Apfelstücke, Kokosflocken und Honig», sagt die Produktverantwortliche Bettina Luginbühl, «und so hochwertige Zutaten in Bio-Qualität haben nun einmal ihren Preis.» Zweitens verzichtet man beim Paleo-Müesli bewusst auf günstigeres Füllmaterial wie Getreide und Zucker, was den Preis zusätzlich in die Höhe treibt. Doch genau dies macht das Müesli erst zu einem Paleo-Müesli.

Getreidefreie Müeslis sind Mangelware
Denn wer nach der Paleo-Diät lebt, ernährt sich möglichst so, wie das die Menschen während der Steinzeit getan haben. Sprich: Gemüse, Fleisch, Fisch, Obst, Honig, Kräuter, Nüsse. Milchprodukte sollten ebenso vermieden werden wie Getreide und Zucker. Da ein passendes Müesli zu finden ist gar nicht einfach, wie Luginbühl weiss: «Alle handelsüblichen Müeslimischungen enthalten Getreide.»

Das Farmer Plus Paleo hingegen beschränkt sich auf Nüsse, Chia-Samen, Früchte, Kürbiskerne und Honig. «Auch auf Aroma, Farbstoffe oder Stabilisatoren verzichten wir bei der Herstellung», sagt Luginbühl. Und ergänzt, dass das neue Müesli aufgrund des vollständigen Verzichts auf Getreide sogar 60Prozent weniger Kohlenhydrate enthalte als übliche Knuspermüeslis.

Habt ihr das Paleo-Müesli schon probiert? Ich bin gespannt auf euer Verdikt.

Kommentare
von Frederica
‎14.12.2016 07:09 - bearbeitet ‎14.12.2016 08:57

Gesundheitlich ein gutes Müesli, da ich lange kauen durfte oder musste, da doch sehr knackig. Geschmacklich biss ich manchmal auf Karton (Kokos?). 😬

von moz79
am ‎14.12.2016 15:19

Ich verstehe nicht ganz, warum in Müesli-Mischungen überhaupt Zucker drin sein muss. Kann ja jeder drüberstreuen, wenn er/sie es süsser haben will.

von Frederica
am ‎14.12.2016 15:48

Grüezi @moz79

Die Mischung ist mit Honig gesüsst, und in dem hat es nun einmal Zucker. Obwohl 18% Zucker, ist dieses Gemisch mit Magermilch oder Nature Joghurt genossen, nicht süss.

Liebe Grüsse

Frederica

von Community Manager
am ‎15.12.2016 15:41

Hallo zusammen
Wie @Frederica super beobachtet hat, wurde dem Müesli zwar Honig aber kein raffinierter Zucker beigefügt.

Wenn ihr auf der Suche nach einem völlig ungesüssten Müesli seid, empfehlen wir zum Beispiel unser Reddy Fit Birchermüesli ohne Zuckerzusatz.
Herzliche Grüsse, Tabi

von Engel63
am ‎17.12.2016 09:37

Das klingt ja interessant; Paleo höre ich nun wirklich zum 1. Mal.

Die Steinzeit ist zwar schon lange passé, doch wieso sollte alles schlecht sein, was früher Gut war?

Denke, werde es bestimmt kaufen und ausprobieren, denn alles was drin ist schmeckt mehr auch so.

von HirschiS
am ‎27.12.2016 06:22

Ich futtere seit etwa 4 Jahren nach Paleo, wegen Reizdarm. Fühle mich dabei wohler als je zuvor.

Schade finde ich, dass das Müsli gesüsst ist. Auch wenn es Honig ist, sollte doch jeder selbst entscheiden, wie viel Süsse er an seinem Essen haben will.

Wer sich für Paleo interessiert, sei auf meiner Rezepte-Seite willkommen: http://www.spicyslice.ch

von Kathrin
am ‎04.01.2017 21:47

oh, cool, muss ich bald mal ausprobieren :)

von Community Manager
am ‎05.01.2017 10:26

Hoi Kathrin

Ja, es ist wirklich fein. Nicht so süss wie andere Müesli! Bin gespannt auf deine Bewertung.

Liebe Grüsse,

Cristina

von Frederica
‎05.01.2017 10:41 - bearbeitet ‎05.01.2017 10:48

Guten Morgen @Kathrin

Wird Dir sicher munden. Hast ja gute Beisserchen. Kokos schmeckt nach Karton. Bio Farmer Plus Paleo

Liebe Grüsse Richtung “Stern am Sempachersee" 😬

Frederica