Migipedia: vieles bleibt gleich – einiges wird anders

von Community Manager ‎15.11.2018 14:30 - bearbeitet ‎15.11.2018 15:45 (947 Ansichten)

181113_Migipedia_Bild_Blog_Reactions.jpg

Es stehen Veränderungen an. In den vergangenen Wochen wurde hinter den Kulissen viel gearbeitet, damit Migipedia für die Zukunft gewappnet ist. Dadurch werden ein paar Dinge anders, und ihr sollt diese natürlich im Voraus erfahren.

«Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.» Mit diesen leicht angepassten Worten des Philosophen Heraklit versuchte mich ein guter Freund zu trösten, als die Beziehung zu meiner Jugendliebe vor Jahren zu Ende ging. Das Zitat hat mir dabei nicht allzu viel geholfen. Darüber zu sprechen hingegen schon. Keine Sorge, Migipedia kündet euch die Freundschaft nicht. Die Website soll weiter euch gehören.

Seit Jahren setzen wir bei Migipedia in den Bereichen Produktbewertungen, Blog, Forum und bei den sogenannten Crowdsourcings auf eine spezielle Softwarelösung eines amerikanischen Herstellers. Auch in den besten Beziehungen kann es aber vorkommen, dass man seine Ansprüche an den Partner ändert oder sich auf andere Themen fokussieren möchte. Das ist auch bei Migipedia der Fall. Deshalb haben wir in den letzten Wochen fleissig daran gearbeitet, gewisse Teile aus der oben genannten Software herauszulösen. Jetzt stehen wir kurz davor, die neue Lösung in Betrieb zu nehmen, und genau damit sind gewisse Änderungen verbunden.

Als erstes ist es mir ein Anliegen, euch zu informieren, dass es vom Sonntag, 18. November, bis am Montag, 19. November 2018, nicht möglich sein wird, Produkte zu bewerten oder via Migipedia Fragen zu unseren Produkten zu stellen.

Die Neuausrichtung der oben genannten Partnerschaft bringt weitere Veränderungen mit sich. Diese möchte ich hier gerne Punkt für Punkt aufzeigen:

• Eure Produktbewertungen und Fragen zu unseren Produkten werden vorerst nicht mehr in euren Profil-Seiten wieder zu finden sein.
  • Vorerst werden auch eure Produktbewertungen und Fragen zu unseren Produkten keinen Einfluss mehr auf euren Rang bei Migipedia haben. Allerdings messen wir eure Aktivitäten weiter und werden diese zu gegebener Zeit allenfalls wieder euren Profilen gutschreiben.
  • Eure Vorschläge bei sogenannten Crowdsourcings werden ebenfalls vorläufig nicht mehr in euren Profilen zu sehen sein.
  • Den gemischten Activity Stream gibt es nicht mehr. Er ist aufgeteilt in die Bereiche Forum, Bewertungen und Fragen. Ideen kommen später allenfalls auch wieder dazu. Wobei dieser Kanal jeweils nur während einiger Wochen im Jahr mit neuen Inhalten befüllt wird.

Einigen von euch mögen die oben genannten Veränderungen möglicherweise schwer aufliegen. Wir haben uns lange überlegt, ob wir diesen Schritt wagen möchten. Aber um Migipedia fit für die Zukunft zu machen, mussten wir diesen Weg einschlagen. Migipedia wird schneller, weniger fehleranfällig und besser nutzbar sein. Zudem arbeiten wir daran, dass Migipedia-Funktionen nicht nur auf Migipedia selbst, sondern auch auf anderen Migros-Websites zu finden sein werden. Auch deshalb sind diese Veränderungen notwendig.

Ich möchte euch im Voraus ganz herzlich für euer Verständnis danken und hoffe, dass unsere Beziehung, trotz Veränderungen, weiter standhält oder dadurch gar gefestigt werden kann. Dass ihr dazu eure Meinung kundtun dürft, versteht sich natürlich von selbst.

Kommentare
von Mystery1978
am ‎15.11.2018 16:42
Mal sehen wie das die User aufnehmen werden. Und wie es dann am 20.11.2018 aussieht.
von Community Manager
am ‎15.11.2018 16:46

Hallo @Mystery1978

Wir sind auf jeden Fall zuversichtlich, dass wir das Projekt Anfang nächster Woche sauber abschliessen können. Viel zu sehen gibt es nicht, weil es sich hier um eine technische Ablösung eines Systems handelt. Aber diese Ablösung ist mit Veränderungen für die User verbunden. Diese Veränderungen sind leider unumgänglich, um Migipedia in die Zukunft führen zu können.

Mit liebem Gruss

Philipp

von AlMiDeCoLi
am ‎15.11.2018 19:26

Mir gibt es in Migipedia allgemein zu viele Statistiken, gerade in den Profilen. Wenn diese Datensammelei nicht mehr ersichtlich ist, ist mir das durchaus recht und darf auch sehr gerne so bleiben. 

Den Wegfall des gemischten Activity Streams habe ich bereits an anderer Stelle moniert und ich hätte vermutlich diesen Artikel hier gänzlich verpasst, wenn ich nicht im dortigen Thread darauf aufmerksam gemacht worden wäre.

von Mystery1978
am ‎15.11.2018 22:46
@Philipp _Migros

Ich hab mir den 1. Beitrag noch mal in Ruhe durch gelesen, und ja , wie du im 2.Post geschrieben hast, kann man ja nix mehr sehen evt. Brauche ich einfach eine Kurtzfassung, oder ein bildliches umdenken, wie zum Beispiel, "E-mail Adresse ist wie eine Wohnadresse die brauchst du das die Post bei dir ankommt " so hab ich es einer Nicht Digitalen Frau beigebracht.

Also wie muss ich das bildlich vor Augen haben?

Und was zum Henker ist "Crowdsourcing" ?
von Bodenseeknusperli
am ‎16.11.2018 01:09
@mystery google halt was crowdsourcing ist oder schau hier auf der Seite nach da wirds dir auch mit Bildchen verständlich erklärt.

Finde die Veränderungen weniger drastisch als ich vermutete, haben ja nur Auswirkung auf den "Rang" bzw die nachschnüfflerei was wer wann gemacht hat im Profil. Gut so. Stimme desweiteren @AlMiDeCoLi zu mit zu viele Statistiken.

Wird schon gut gehen ihr macht das schon recht :)
von Community Manager
‎16.11.2018 08:11 - bearbeitet ‎16.11.2018 16:52

Hallo @Mystery1978, guten Morgen

Sogenannte Crowdsourcings findest du hier auf Migipedia. Aber wie du sehen kannst, läuft aktuell grad keines. Das nächste ist für ca. Ende Januar oder Anfang Februar geplant. Dieses gemeinsame Entwickeln von Produkt-Ideen findet nich all zu oft statt. In diesem Jahr hatten wir eines zu süssen Pizza-Teig Desserts in Zusammenarbeit mit Migusto. Eine andere Ideensuche fand im Sommer am Paléo Festival in Nyon statt. Dazu läuft aktuell auch die Abstimmung dazu, welches Produkt in den Laden kommen soll. 

Mit lieben Grüssen

Philipp

von Frederica
am ‎16.11.2018 08:40

Guten Morgen @Philipp_Migros

Lass mich überraschen und hoffe, dass der hier beschriebene Bug, behoben ist. Denn so ist die Plattform mit den beschriebenen Geräten nicht zu gebrauchen.

Im Weiteren ist mir aufgefallen, dass man das HTML-Fenster nicht mehr vergrössern kann. Da ich mit Modellkonserven arbeite und die hineinkopiere stört es mich eigentlich nicht. Ist aber hinderlich bei Korrekturen, wie Z. B. das Anbringen von “underscore“ bei links.

Beste Grüsse und ein erfolgreiches Umstellwochenende 👨🏻‍💻

Frederica

von Mystery1978
am ‎16.11.2018 15:56
Muss ich jetzt echt jedes einzelne Wort und deren Bedeutung auf Google nachschlagen ? Ich kenn nicht mal den Unterschied von Influencer und Blogger.

Ich weiss Graf mal was rein Post und ein Tread ist. Und dann hat sich's dann bald mal. Wie im Artztbericht oder in der Politik geschrieben oder gesprochen.

Laut Arztbericht habe ich ne leichte Lernschwäche.
von Imperator
am ‎16.11.2018 16:01

Da bin ich aber gespannt!

Ich schaue fast jeden Tag auf Migipedia vorbei,

habe aber nicht so viel zu schreiben!

Ist auch eine frage meiner Zeit, die ich nicht immer habe.

Werde die Neuerungen interessiert erwarten.

von Frederica
vor einem Monat

Wo haben sich die Antworten an Benutzer bei Produkten versteckt? 🕵🏻‍♂️

Z. B. beim Saison-Joghurt Apfelstrudel wurden einige (32) Antworten gegeben und keine ist ersichtlich.

Meine Wenigkeit schrieb am 12.03.2014 um 09:26 Uhr an @kathykurt: »beim Holunderblütenjoghurt schrieb M-Infoline vor zwei Monaten...[...]«

Werden diese nachgeliefert oder wurden diese ins Nirwana 🗑 geschreddert⁉️

von Mystery1978
vor einem Monat
Da stehen nur 17 Antworten und 2 Fragen wenn sie verjährt währen könnten sie gelöscht worden sein, wenn du von 32 Antworten sprichst. Wie gesagt "könnten" weil ich weiss es nicht genau.

@Frederica

Sonst "könnte " es auch sein, das die Wartungen noch nicht vollendet sind. Sieh Tread "Kann nicht antworten "

Lg @Mystery1978
von anetaw
vor einem Monat

Hallo Ihr Lieben

Leider kann ich heute Null-Kommentare zu neuen Produkten abgeben. Heute ist ja der 21.11.2018, müsste doch wieder gehen oder?

Ich kriege dauernd die Fehlermeldung: <<Beim Abschicken deiner Bewertung ist etwas schief gelaufen.>>

Ist es immer noch wegen der Umstellung?

Danke fürs Feedback.

von Community Manager
vor einem Monat

Hallo @anetaw

Du hast recht, es müsste klappen, tut es aber im Moment grad nicht. Wir sind am klären, woran das liegt. Immerhin konnte man nach den Wartungsarbeiten bereits einmal Bewertungen abgeben. Ich informiere an dieser Stelle wieder, wenn alles wieder rund läuft.

Ich erlaube mir in diesem Kommentar auch dich @Frederica anzuschreiben. Ja, beim Export der "Fragen & Antworten" sind leider beim ersten Versuch nicht alle Inhalte mitgekommen. Aber es ist alles noch vorhanden. Wir spielen die fehlenden "Fragen & Antworten" in den nächsten Tagen ins System ein. Dann ist Migipedia wieder komplett. Noch eine Frage an dich: Wieso weisst du noch, was du am 12.3.2014 an Kathykurt geschrieben hast?

Danke für eure Geduld und mit lieben Grüssen
Philipp

von Community Manager
vor einem Monat

Hallo zusammen

Hätte ich noch 10 Minuten gewartet mit dem Schreiben der Antwort oben, wäre der erste Teil der Antwort hinfällig geworden. In der Tat gab es heute einen Ausfall zur Datenbank. Dadurch konnten keine Bewertungen abgegeben werden. Jetzt klappts aber wieder.

Mit lieben Grüssen
Philipp

von Frederica
am vor einem Monat - zuletzt bearbeitet am vor einem Monat

Hallo @Philipp_Migros

🤔 Ja wie weiss Frederica das noch? War ja 43 Jahre in der heute IT genannten Domäne beruflich tätig, unter anderem auch 10 Jahre als DB-Administrator. Programmierte sogar noch Systeme mit Assembler und am IBM 360-Rechner war das Programm beendigt, wann FFFF aufleuchtete 🤣

Alle meine Produktbewertungen und Antworten zu deren sind auf Datenbanken abgespeichert und das seit Montag, den 07. Juni 2010. Nicht jedoch die Kommentare im Forum, Ideen, Blog oder News.

Beste Grüsse

Frederica

von Mystery1978
vor 3 Wochen
@Frederica

Dann hast du in der Stenografie Zeit deinen Job begonnen ? Erklährt mir nun einiges. Wenn ich nächstes mal "wandelndes Lexikon" schreib, ist das rin Kompliment 😉 und das meine ich nicht ironisch.

Ich habe Prodeukte Bewertung nochmal getestet, und bei mir geht es mit Sternen und Text.

Lg @Mystery1978
von Community Manager
vor 3 Wochen

Hallo @Frederica

Es freut mich, dir mitteilen zu können, dass seit gestern alle fehlenden Fragen und Antworten zu den Produkten auch wieder da sind. Über eine andere Route konnten wir die fehlenden exportieren und wieder hinzufügen. Danke dir nochmals fürs darauf aufmerksam machen.

Mit liebem Gruss

Philipp