Ideas Overview Description

Migipedia Spielregeln

Migipedia ist die Community-Plattform der Migros, auf der sich Kunden über Migros-Themen austauschen oder ihre Anliegen auch direkt an die Migros richten können. Ideen, Fragen, Lob und Kritik an/über Migros-Produkte und Migros-Aktivitäten sind hier willkommen und erwünscht: Eure Inputs sind uns wichtig und wir setzen uns dafür ein, dass ihnen Gehör verschafft wird. Damit dies möglich ist und bleibt, ist es wichtig, dass wir auf Migipedia eine konstruktive Kommunikationskultur pflegen. Deshalb moderieren wir den Austausch auf Migipedia anhand der untenstehenden Richtlinien.

Wir freuen uns auf weiterhin spannende, inspirierende und konstruktive Diskussionen und Gespräche mit euch.

Euer Migipedia-Team


Betreiber von migipedia.ch ist der Migros-Genossenschafts-Bund, Limmatstrasse 152, CH-8031 Zürich (nachfolgend "wir" oder "uns" genannt).


Wenn du auf Migipedia kommunizierst, akzeptierst du folgende Spielregeln:

  • Keine gesetzeswidrigen oder anstössigen Inhalte: Wir tolerieren keine Beiträge, die gegen die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen oder gesellschaftlich üblichen Verhaltensnormen verstossen (d.h. insbesondere keine anstössigen, verletzenden, sexistischen oder rassistischen Inhalte).
  • Keine Beleidigungen und Provokationen: Diskriminierungen, persönliche Angriffe, Mangel an Anstand/Respekt oder Provokationen, sei es im Allgemeinen, gegenüber anderen Usern oder den Moderatoren sind nicht erlaubt.
  • Kein Missionieren in Produktbewertungen: Positive und negative Produktbewertungen, die nur auf persönlichen Weltanschauungen/Wertvorstellungen basieren, werden nicht geduldet. Die Produkt-Bewertungen sollen für andere Kunden eine Orientierungshilfe beim Einkauf darstellen. Dank den transparenten Inhalts- und Herkunftsangaben kann jeder selbst überprüfen, ob ein Produkt seinen persönlichen Wertvorstellungen entspricht.
  • Keine Copy-Paste-Nachrichten: Nachrichten, die im Copy-Paste-Stil an mehreren Stellen gleichzeitig gepostet werden (etwa im Forum, bei Produktfragen und Produktbewertungen), werden nicht toleriert.
  • Bezug zur Migros: Inhalte, die keinen relevanten Bezug zur Migros und ihren Produkten haben und auch nicht aus dem Dialog auf der Plattform entstehen, sind nicht erwünscht.
  • Persönlichkeitsrechte respektieren: Fotos, Abbildungen etc. dürfen nur dann hochgeladen werden, wenn die Zustimmung der darauf abgebildeten Person(en) vorliegt.
  • Urheberrechte respektieren: Inhalte dürfen nur dann hochgeladen werden, wenn der User über alle für die vorgesehene Nutzung nötigen Rechte (insbesondere Urheberrechte) verfügt. Sprich: Keine aus dem Internet kopierten Bilder benutzen.
  • Keine Drittwerbung: Drittwerbung wird nicht toleriert.
  • Kein Spam / Phishing: Spam oder Phishing (z.B. Links auf Schadsoftware, etc.) werden nicht toleriert.
  • Ein Account pro Person: Wir dulden Mehrfachaccounts nur in Ausnahmefällen und wenn deren Natur transparent und proaktiv kommuniziert wurde, etwa wenn ein User in mehreren Sprachen kommentieren will. In solchen Fällen erwarten wir eine Mitteilung an migipedia@mgb.ch.
  • Konstruktive Gesprächshaltung: Wir erwarten auf Migipedia eine kritisch-konstruktive Kommunikationskultur. Destruktives oder aggressives Verhalten tolerieren wir nicht.

Meldung bei Verstössen: Wenn du das Gefühl hast, dass Content gegen diese Spielregeln verstösst (z.B. Drittwerbung, Spam, etc.), kannst du den Beitrag melden (über die Funktion „anstössigen Inhalt melden“, via Kommentar oder per Mail an migipedia@mgb.ch).

Löschung bei Verstoss: Wird gegen diese Spielregeln verstossen, sind wir berechtigt, die Inhalte ohne Angabe von Gründen zu löschen und nach eigenem Ermessen Nutzer zu sperren.

Du bleibst Inhaber/in deiner Ideen und Inhalte, erlaubst uns und all unseren Unternehmen und Vertragspartnern jedoch, die von dir kommunizierten Inhalte (z.B. Ideen, Produktenamen, Bilder, Videos, Zeichnungen, Texte) unter Beachtung des Persönlichkeitsrechts zeitlich und geographisch unbeschränkt und kostenlos zu verwenden. Wir dürfen diese Inhalte insbesondere für Werbezwecke nutzen, bearbeiten, als Schutzrecht registrieren, vervielfältigen, wahrnehmbar machen und/oder verwerten.

Es ist möglich, dass wir in gewissen Fällen Inhalte prämieren (z.B. mit einer Gutschrift oder anderen Vorteilen). Eine solche Prämierung gibt es nur dann, wenn wir dies explizit so kommunizieren. Ansonsten besteht keinerlei Anspruch auf eine Entschädigung dafür, dass wir deine Inhalte im Rahmen der oben erteilten Erlaubnis nutzen.