Sind Migipedianer loyalere Kunden?

von Community Manager am ‎23.06.2016 11:49 - zuletzt bearbeitet am ‎24.06.2016 09:37 von Community Manager (1.413 Ansichten)

umfrage_header1.jpg

Für einmal kein Crowdsourcing, sondern eine Masterarbeit: Macht jetzt mit und unterstützt den Studenten Tarcisi Camenisch bei seiner Masterarbeit über Migipedia.

 

Heute rufen wir euch wieder einmal dazu auf, aktiv mitzumachen. Es geht aber weder um ein neues Produkt, das getestet und bewertet werden soll, noch um eines, das erst erfunden werden muss. Vielmehr geht es um Migipedia selber und vor allem auch um euch, die Community. Tarcisi Camenisch von der Universität St.Gallen untersucht nämlich für seine Masterarbeit, ob Crowdsourcing-Plattformen wie Migipedia einen positiven Effekt auf die Kundenloyalität haben. Er hat dazu eine Online-Umfrage erstellt, für die er nun Teilnehmer sucht. Ich habe ihn nach den Gründen für seine Themenwahl befragt.

 

tarcisi.JPGWieso hast du genau das Thema Crowdsourcing-Plattformen gewählt für deine Masterarbeit?
Als Marketingstudent habe ich mich schon immer für jene Formen des Marketings interessiert, welche mit den Menschen arbeiten und nicht gegen sie. Ein Beispiel dafür ist das virale Marketing, welches bereits Gegenstand meiner Bachelorarbeit war. Eine Crowdsourcing-Plattform wie Migipedia ist für mich auch eine solche Form von Marketing, in welcher die User positive Erlebnisse mit der Migros erleben und sich aktiv einbringen können.

 

Dich interessiert dabei besonders der Einfluss von Migipedia auf die Kundenloyalität.
Genau, ich möchte herausfinden, ob Migipedia-User eine stärkere Bindung zur Migros besitzen als Migros-Kunden, denen Migipedia nicht bekannt ist.

 

Wieso genau Migipedia?
Migipedia ist im Bereich des Crowdsourcings einzigartig und gilt als Paradebeispiel dieser Art von Marketing. Es ist ein toller Weg, Kunden nach ihrer Meinung zu fragen, sie zu involvieren und ihnen eine Austausch- und Diskussionsplattform zu bieten.

 

Bist du selber auf Migipedia aktiv?
Ich habe mich vor einigen Wochen registriert, um mir einen Überblick zu verschaffen. Allerdings bin ich bisher noch nicht aktiv geworden.

 

Wer soll an deiner Umfrage teilnehmen?
Jeder, der auf Migipedia registriert ist, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich aktiv oder passiv auf der Plattform bewegt. Und natürlich interessiert mich auch die Meinung von nicht registrierten Kunden.

 

Wie lange dauert es, die Umfrage auszufüllen?
Das Ganze dauert ungefähr 6 Minuten. Ich bin jedem äusserst dankbar, der sich die Zeit nimmt, mich bei meiner Masterarbeit zu unterstützen.

 

Hier gehts zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/Universitaet_St_Gallen/Migipedia/