Gesucht: Kreative Geschäftsideen

Ideas Overview Description
Neue Geschäftsideen, aber keine Zeit zum Umsetzen? Die Klubschule Migros sucht Ideen, um die Schweiz noch lebenswerter zu machen – nach dem Motto: Täglich besser leben lernen! Teile uns deine Geschäftsidee mit!

Kriterien:
- Deine Idee soll im weitesten Sinne mit dem Aufbau von Kompetenzen* zu tun haben.
- Deine Idee soll ein Bedürfnis von möglichst vielen Personen abdecken.
- Deine Idee soll möglichst umsetzbar sein.
- Deine Idee soll zur Klubschule passen.
- Gib deiner Idee einen Namen.
- Es gelten die Migipedia-Spielregeln.

Belohnung:

Unter allen Vorschlägen verlosen wir drei Gutscheine der Klubschule Migros im Wert von jeweils 500 Franken.

*Unter Kompetenzen verstehen wir Fähigkeiten, die wir in Zukunft brauchen werden - sowohl in der Freizeit als auch im Beruf.

Info: Alle Ideen aus der Community werden von Experten geprüft und beurteilt. Der finale Entscheid zur Umsetzung einer oder mehrerer Ideen liegt allerdings bei der Klubschule Migros. Migipedia wird das Projekt kommunikativ begleiten.
Neue Idee

Senioren Hilfe

Status: New
von islaender79 am ‎15.05.2017 18:50

In der Schweiz leben immer mehr Senioren und Seniorinnen. Vor allem in Beziehungen ist es oft schwer, wenn einer der beiden Partner verstirbt, dass der andere den Alltag weiterhin meistern kann. Immer wieder höre ich von Menschen, die nicht wissen was sie auf der Bank alles machen müssen, wie die Geräte im Haushalt funktionieren und so weiter. Hier wäre es schön, wenn man die Senioren mit kompetenten und ehrlichen "Partnern" unterstützen könnte. Der Umgang mit solchen Menschen ist aber vielleicht nicht immer ganz einfach. Ich stelle mir daher vor, dass es anstatt eines "Babysitter-Kurses" einen Kurs geben sollte, in dem man den Umgang mit älteren Menschen lernen kann und allenfalls am Ende gar eine Internetseite zur Verfügung steht, wo die Senioren oder deren Angehörige Hilfe suchen können, respektive einen Artikel in der Migroszeitung mit einem Talon, wo sich die Leute melden können, welche die Onlinewelt nicht so gut kennen.

Wie Farben das Leben begleiten

Status: New
von Engel63 am ‎12.05.2017 18:17

Farbenkurs:

 

Farben sind das A und O im Leben, so ist es wichtig zu wissen, welche Farbe gerade im Moment einem gut tut.

 

Ob man sie anzieht, in irgendeiner Form um sich hat, sie beeinflussen uns täglich.

 

 

Teacher-Truck

Status: New
von flashgordon am ‎16.05.2017 17:48

Ein fahrendes Lehrermobil. Wie zu Beginn der Migros, nur eben nicht als fahrender Einkaufsladen, sondern ein Truck mit Lehrern, die auch in abgelegenere Gebiete fahren, um Menschen etwas beizubringen.

Dies könnten Sprachen sein, Handwerk, digitale Fähigkeiten, ... bunt gemischt.

 

Ich glaube, dass es wichtig ist manchmal einen Haushaltskurs besucht zu haben in dem man lernt wie man effizient plant einen Haushalt ordentlich zu halten. Dabei lernt Pläne und Strategie zu entwickeln damit eine routinerte Haushaltsreinigigung im Alltag möglich ist und man Chaos und Messie Wohnungen eher verhindern kann. Zudem könnte der Kursleiter auch erklären für was welches Putzmittel benötigt wird und welche Putz Utensilien ein normaler Haushalt benötigt. Viele Menschen haben auch nie gelernt zu Waschen oder wie man Kleider zusammen legt und bügelt.

Guter Umgang mit Finanzen

Status: New
von abtam am ‎14.05.2017 07:18
Viele junge Erwachwachsene wie auch ältere Personen haben den Umgang mit Geld und deren Einteilung nicht gelernt.Es kommt zu Betreibungen.In Kursen wie teile ich mir mein Geld ein wird ein grosses Spektrum abgedeckt.

CERES-Urtinkturkurs

Status: New
von Engel63 am ‎13.05.2017 11:38

Kräuter aus denen Urtinkturen hergestellt werden sind wieder beliebt und erfreuen sich am wieder entdeckt werden.

 

Ein Kurs über die vielen wichtigen Käuter, Heilkräuter wäre bestimmt gefragt. Das Wissen über die Kräuter, die uns die Natur sozusagen "Gratis" liefert, sehr interessant und wissenswert, gerade in der heutigen Zeit der Moderne.

 

Sanfte Heilmedizin ist wieder beliebt.

Erzählcafé

Status: New
von Lamina am ‎23.05.2017 22:55

Ich stelle mir regelmässige gemütliche Runden mit Menschen aller Altersklassen und sozialen Schichten vor, die einander aus ihrem Leben erzählen, was sie gerade bewegt, von ihrer Kindheit, ihren Wünschen oder Träumen - oder vielleicht auch etwas erfinden und sich ausgedacht haben, wer weiss?

Man könnte gemeinsam Kaffee und Tee trinken, vielleicht bringt auch jemand einen Kuchen oder Gebäck mit.

 

Die Migros ist schliesslich für alle da und bringt Menschen zusammen - ich habe jedenfalls schon oft beim Einkauf nette Bekanntschaften gemacht :-)

Mediation und Geduld

Status: New
von Engel63 am ‎15.05.2017 10:04

Wie löse ich möglichst einfach einen Streit, Unstimmigkeiten oder Mobbing. Wie findet man den Weg wieder gemeinsam weiter zu gehen, zu arbeiten oder zusammen zu leben.

Was für Möglichkeiten bestehen wieder Einigkeit herzustellen und wo kann man Hilfe anfordern oder holen.

Reiki und geistiges Heilen

Status: Abgeschlossen
von Engel63 am ‎15.05.2017 06:46

In die Selbständigkeit mit Reiki und dem geistigen Heilen, das Energetische, nicht Sichtbare ist gefragt.

 

Wie kommt man zu Kunden, wie erkläre ich die Energien, die Aura, die Kraft des Universums.

Die Selbstheilungskräfte einsetzen, Positives Denken.

 

 

Status: Abgeschlossen

Pomander/Equilibrium/Quintessenzen-Kurs

Status: New
von Engel63 am ‎13.05.2017 11:47

Ich mag den Duft der zalreichen Pomander, die es schon gibt, sowie die Wirkung, die sie auf unser Energiefeld haben und so die Stimmung, Heilung und das Wohlbefinden anregen.

 

Es sind natüliche Aromen von x-verschiedenen Kräutern, die auch eingeatmet werden können und sehr gut tun, wenn sie auf das Handgelenk oder die Handfläche verrieben werden.

 

Die Equilibriums mit den feinen sanften Oelen sind super zum Einreiben und die Farben der Oele unterstützen das sich Wohlfühlen, gerade da, wo sie gebraucht werden.

Urbane Hundeschule

Status: New
von flashgordon am ‎13.05.2017 08:58
Für viele Menschen ist der Hund der beste Freund und Teil der Familie. Hundeerziehung ist dabei das A und O. Immer mehr Menschen in Städten haben Hunde und die müssen zum Teil andere Dinge lernen als Hunde auf dem Land.
Schön wäre da eine moderne Schule mit grossem Netzwerk, wo man sich schweizweit mit anderen Hundebesitzern austauschen kann und auch inhaltlich spannende Themen besprechen kann, wie: Tramfahren mit dem Hund , Hund im Büro - geht das... und so weiter

Swift lernen

Status: New
von nilsbaum am ‎18.05.2017 00:59

Wie programmiere ich meine eigene App fürs iPad? Kursus, um Apples Programmiersprache Swift zu lernen. Als Anwendungsbeispiel kann z.B. die Programmierung einer App für ein "App Fotobuch" fürs iPad sein, in dem man seine eigenen Fotos mit Texten einfach speichern kann.

Wieder einmal Kind sein Kurs :-)

Status: New
von msonic82 am ‎15.05.2017 19:11

Wir Erwachsenen müssen uns stets an Regeln und Vorschriften halten und haben die Unbeschwertheit der Kindheit oft verloren. Ich fände es cool, wenn ich in einem Kurs einfach wieder einmal 1 Stunde lang Kind sein und mit anderen fun haben könnte. Lego bauen, Wasserschlacht und viele andere "verrückte" Dinge. Die Idee ist mutig, dennoch bin ich davon überzeugt, dass einige für einen solchen Spass zu haben wären. Es könnte ja auch ein Weekend-Kurs sein, wo z.B. "gestresste" Eltern einmal abschalten können.

Alltags-Handwerk(er)kurs

Status: New
von islaender79 am ‎15.05.2017 18:55

Immer wieder treffen wir im Alltag auf Situationen, welche wir selber regeln könnten, wenn wir wüssten wie. Sifon reinigen, ein Bild richtig aufhängen (mit Schraube und Dübel), Reifen wechseln, Knopf annähen und so weiter. Ich fände es super, wenn es für solche "Alltäglichkeiten" einen Kurs geben würde, respektive 2 Kurse. Eine Version mit eher Textilen-Problemen und eine Version mit Handwerklichen-Herausforderungen. Vieles könnten wir nämlich ganz einfach lösen, wenn wir uns getrauen würden es zu probieren. Wenn man aber etwas nie gemacht hat, dann ist man oft (zu) vorsichtig.

Aktionär-Kurs

Status: New
von islaender79 am ‎15.05.2017 19:03

Nein, es geht dabei nicht ums grosse Geld, indirekt zwar schon. Ich fände es toll, wenn in einem Kurs gezeigt wird, wie man im Alltag Geld sinnvoll sparen kann. Für manchen wäre dies enorm hilfreich. Beispielsweise kann mit dem Einkauf von Aktionen gezielt gespart werden. So steht am Ende des Monats allenfalls mehr zur Verfügung und es ist nicht nötig ins Ausland zu fahren.

der Grüne Daumen Kurs

Status: New
von islaender79 am ‎15.05.2017 19:00

Wie viele von uns haben schon ihre Pflanzen "getötet", weil wir ihnen zu viel Wasser, zu wenig Wasser, keinen Dünger, zu viel Dünger, etc. gegeben oder eben nicht gegeben haben. Pflanzen haben ja bekanntlich eine positive Auswirkung auf den Menschen. Zahlreiche von uns haben aber keine Pflanzen, weil wir den Umgang damit nicht gewohnt sind. Ich fände es super, wenn es einen Kurs gäbe, in dem man lernen kann wie der Umgang mit Pflanzen richtig wäre. Ich denke hier vor allem an Pflanzen in der Wohnung. Natürlich wäre auch ein Kurs mit Gartenpflanzen lässig. Wichtig wäre auch, dass die Teilnehmer vorgängig selber noch mitteilen können, was sie interessieren würde und vorgängig auch Fragen anmelden können, so dass der Kurs eine gewisse Individualität hät.

Wildpflanzen-Kurse

Status: New
von Imperator am ‎14.05.2017 12:35

Welche Pflanzen oder Pilze sind essbar?!

Was kann man damit machen?

Wo findet man diese, wann findet man diese?

Es hört nicht beim Tee auf!

Fiele Kräuter, Pilze und sonstige Wildpflanzen sind essbar und gesund!

Viele haben sogar heilende Kräfte!

Dies in einem Wildpflanzen-Kurs vereint.

Fertig Hotel Mama,selbständiges Leben führen

Status: New
von abtam am ‎14.05.2017 07:36
Jungen Erwachsenen ist manchmal nicht bewusst was auf sie durch den Auszug von Hotel Mama auf sie zukommen wird.Nebst den Versicherungen,neuen Abokosten,Mietvertrag ect. und den selbständigen Lebens werden sie diesbezüglich regelrecht überhäuft.Ein Kurs soll Abhilfe schaffen.

 

Zeit zu haben ist heute ein kostbares Gut. Alles, was uns im Alltag in einem sinn- und wirkungsvollen Zeitmanagement unterstützt, schafft mehr zeitlichen Raum, für Freizeit, Erholung und Ausgleich.

 

Die strukturelle Klarheit bildet eine zentrale Basis für ein gutes Zeitmanagement. Diese im äusseren Umfeld umzusetzen, ist das Ziel des Kurses. Somit wartet der Kurs mit Hintergrundwissen zur Ordnung, aber auch mit Tipps und Checklisten auf, die Kursteilnehmer darin unterstützen, Ordnung und Struktur im Zuhause und am Arbeitsplatz mit Leichtigkeit umzusetzen.

 

Wie von selbst stellt sich dadurch im Alltag mehr Ruhe, Zeit und Sicherheit ein.

Schrauberwerkstatt

Status: New
von Mueste am ‎12.05.2017 14:22

Als Besitzer eines alten Motorrads (Moto Guzzi Stornella 125, Jhg. 1974) gibt es immer etwas schrauben. Eine Werkstatt in der Nähe, wo ich selber schrauben kann, allerlei Werkzeug finden würde und bei Fragen eine Profi mir zur Seite stehen würde...das wärs für mich!

Ist es nicht verrückt? Ich kenne viele Flüchtlinge, die in der Schweiz arbeiten dürfen und wollen, aber keine Arbeit finden. In einer "Arbeitswerkstatt" könnten sie Bedürfnissen der Allgemeinheit nachkommen, indem sie zu günstigen Konditionen Dienstleistungen erbringen. Dabei werden sie begleitet und gefördert, sodass sie Neues dazu lernen und ihre Kompetenzen erweitern können. Da hätten alle etwas davon... Für die Flüchtlinge würde das Tagesstruktur, Kompetenzerwerb und Würde bringen... Sie könnten auch (begleitet) kleine Workshops für die ansässige Wohnbevölkerung anbieten, z.B. Kochkurs, Handarbeitskurs.

...kleine Anmerkung

Status: New
von Bodenseeknusperli am ‎14.05.2017 23:05

Migros schreibt bei Kriterien: 

- Gesucht wird kein neuer Kurs der Klubschule Migros, sondern eine Geschäftsidee! 

 

User antworten:

- Kursideen.

 

Da hat die 500 Franken Prämie wohl bei vielen die Gedanken vernebelt, nur so kurz angemerkt ;)

 

Urban-Gardening

Status: New
von Imperator am ‎14.05.2017 12:41

Immer mehr Leute wollen auch in der Stadt ihr eigenes Gemüse verarbeiten!

Immer öfter will man wissen woher das Gemüse oder die Früchte kommen!

Deshalb:

Welche Gemüse/Früchte sind besonders geeignet für den Anbau auf Balkon und Garten?

Pflege der Pflanzen und eventuell verarbeitung.

Wie baut man ohne grosse Investitionen seinen eigenen Balkon/Terassen-Garten?

Pensionierte helfen Jungen

Status: New
von Nino2011 am ‎14.05.2017 10:47
Pensionierten-Club hilft jungen Familien

Krankenkasse verstehen!

Status: New
von BambiJaneLane am ‎14.05.2017 09:51

Unsere Krankenkasse liegt einem komplizierten System zugrunde, mit dem wir uns aber tagtäglich auseinandersetzen müssen. Die Krankenkassen erhalten täglich hunderte von Anrufe von Kunden, die fragen haben. Es sollte einen Kurs geben, in dem man lernen kann, wie das ganze System aufgebaut ist und welche Variante der Krankenversicherung für einen selbst sinnvoll ist. (Welche Franchise soll ich wählen? Welche Zusatzversicherungen sind sinnvoll für mich?) Ausserdem sollten grundlegende Ansprüche erklärt werden. Viele sind ratlos, was ihnen zusteht und was nicht. Dieser Kurs könnte vor allem auch für Neuzuzügler aus dem Ausland hilfreich sein, die in ihrem Heimatland eine ganz andere Art von Krankenversicherung gewohnt sind.  

Umgang mit Mitmenschen

Status: New
von seisler am ‎14.05.2017 09:15

Umgang am Arbeitsplatz, auf der Strasse, im Zug-Tram, Nachbarn im Supermarkt. Wann erkenne ich zuviel Nähe. Wie bleibe ich bei "anschnorren" freundlich etc. Da gäbe es unendlich viele Themen.

Fermentieren von Lebensmitteln

Status: New
von Simone2013 am ‎31.05.2017 08:07

Fermentieren, Einlegen oder Vergären von Gemüse ist eine alte Konservierungsmethode, die wieder angesagt ist. Neben dem köstlichen Geschmack liefern fermentierte Gemüse lebendige Bakterienkulturen, welche für eine gesunde Darmflora sorgen und die Abwehrkräfte stärken.

upcycling von allerlei dingen

Status: New
von siry am ‎28.05.2017 08:31
neue kleider aus alten machen.. geldbörsen aus milchtüten.. häkelutensilien aus plastiktaschen..
aus dosen werden haushaltshelfer.. altes besteck zu haken biegen.. legos als schlüsselbrett und -anhänger umfunktionieren.. kaputten fahrradschläuchen leben einhauchen.. tiere aus socken.. magnete aus flaschendeckel.. und vieles mehr..

Handy und Tablett Kurse

Status: New
von illuminata am ‎27.05.2017 01:55
Handys und Tabletts besser nutzen können.
Kurse in der ganzen Schweiz anbieten.
Für Iphone und Android
Vom Anfänger bis Tricks und Tipps für weiter fortgeschrittene
Tagsüber gibt es kaum Kurse für Mütter mit Kinderbetreuung. Ob Tanzkurs, Yoga oder Bauch-Beine-Po Kurs, es müsste noch mehr Kurse für Mütter geben die mit Ihren Kinder kommen können und die Kinder werden während dem Kurs liebevoll betreut werden.

Energie sparen

Status: New
von Rebecca95 am ‎26.05.2017 17:53
Die Schweiz hat entschieden weniger Strom zu verbrauchen. Nun braucht es einen Kurs indem einem hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben werden, wie jeder einzelne Strom sparen kann.

Klubschule beantwortet Fragen

Status: New
von einfachm am ‎24.05.2017 10:54

Im Internet gibt es zwar für alles eine Antwort, man muss unter umständen jedoch lange suchen bis man die passende Antwort findet. Die Klubschule hat ein so umfassendes Kursangebot das beinahe alle Bereiche abgedeckt werden. Bietet deshalb den Service an das man der Klubschule eine Frage stellen kann und man erhält dann eine Antwort. Beispiel man hat ein Problem mit dem Computer. Anstatt das man lange im Internet nach Lösungen sucht schildert man das Problem der Klubschule und erhält dann die passende Lösung. Dieser Service kostet etwas entweder bezahlt man pro Frage oder man hat ein Jahresabonnement.

Viele Menschen verfügen über Kompetenzen die Sie ausserhalb von Schule oder anderen Ausbildungseinrichtungen erworben wurden. Idee: Die Klubschule ermöglicht es solche Kompetenzen anerkennen zu lassen. Wenn die Kompetenzen anerkannt sind kann man diese besser verwenden für Bewerbungen usw. Beispiel: wenn jemand in seiner Freizeit selber Filme dreht und diese dann selbst bearbeitet, erwirbt er eine Menge Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind viel mehr Wert wenn sie offiziell anerkannt sind.

SocialMedia Kurse für Eltern und Kind

Status: New
von meierelias am ‎23.05.2017 16:02

SocialMedia entwickelt sich ständig weiter, da ist es für Eltern nicht einfach, sich zurecht zu finden. Wie im Alltag sollten Eltern in der Lage sein, den Kindern beizubringen, wie die Dinge funktionieren und auch Grenzen setzen können. Dies ist nur bedingt möglich, wenn Eltern nicht wissen wie, und Kinder sich in der schnell wandelnden Welt von Social Media nicht wirklich zurecht finden.

Kurse bei welchen Eltern und Kinder gleichzeitig geschult werden sind meines Ermessens die Beste Art und Weise, Social Media zu "lernen".

Energie-Strategien

Status: New
von Imperator am ‎22.05.2017 14:38

Energie-Beratung und Energie-Workshops!

Wie kann man einfach Energiesparen?

Energieeffizients steigern, aber wie?

Selber eine Solaranlage erwerben/bauen.

Heizenergie einsparen, dasselbe mit Benzin usw.

Alles wird in der Zukunft wichtiger!

$ Ersteigerung bzw Märt-Börse $

Status: New
von abtam am ‎21.05.2017 20:55
Ich finde an Strassenränder immer wieder noch gebrauchbare Gegenstände die weggeworfen werden.Statt die öffentlich und illegal zu entsorgen,wärs doch toll ein Platz zu erschaffen wo man dies zur Ersteigerung oder selber verkaufen kann.Dann würde weniger illegal entsorgt werden und Leute könnten dies kaufen.

Wir analysieren berühmte politische Reden, sprechen über den historischen Kontext und arbeiten die rhetorischen Tricks und besonderen Fertigkeiten aus diesen Reden heraus, um sie anschließend selber anzuwenden. Dies kann helfen, selber eine überzeugende politische Rede halten zu können, rhetorische Floskeln in politischen Reden anderer zu durchschauen oder einfach nur rhetorische Fähigkeiten für andere Lebenssituationen, wie z.B. gewinnbringendes Verhandeln beim nächsten Autokauf, beinhalten.

Adobe Spark optimal nutzen

Status: New
von nilsbaum am ‎18.05.2017 01:03

Wie nutze ich Adobe Spark Page, Spark Video und Spark Post optimal? Wo bekomme ich inspirierende Denkanstöße, um meine eigene visuelle Kreativität zu verbessern? Anwendungsbeispiele und gemeinsames Erarbeiten kreativer Postings mit dem iPad.

Überall liest man von Digitalisierung, Automatisierung, Industrialisierung etc. Was bedeuten diese? Wie beeinflussen sie uns?

Kochkurs Superfood

Status: New
von grisu79 am ‎17.05.2017 12:08
Superfood ist in aller Munde. Nur ein Modewort? Nein, es steckt wahrlich mehr dahinter. In diesem Kochkurs lernst du neue Gerichte!

Migros mag auch Tiere! Hundetreff/ Training

Status: New
von anna75 am ‎17.05.2017 11:06

Migros bietet Kurse für Hundebesitzer und Tierliebhaber an.  ( Hundetraining, Sport mit Mensch und Hund, usw.).

Clubschule Teilnehmer Member App

Status: New
von anna75 am ‎17.05.2017 10:52

Die Teilnehmer können sich vorab über eine App/ Chat (mit Profil ) kennen lernen. Interessengemeinschaften werden gebildet. Gemeinsam anmelden fällt leichter und macht mehr Spass. Empfehlungen , Ideen usw. können ebenfalls ausgetauscht werden.

Vertrauenswürdig oder Fake News

Status: New
von einfachm am ‎16.05.2017 22:43

Wie erkennt man welche Nachrichten Vertrauenswürdig sind und was Fake News sind. Lernen die Inhalte im Internet richtig einzuorden. Wie werden unsere Meinungen beeinflusst.

 

Expat community

Status: New
von flashgordon am ‎16.05.2017 22:25
Ein Club für expats und Zugezogene, die sich online kennenlernen, um dann gemeinsam Kurse zu belegen (Sprache lernen , zusammen kochen usw)

Gegen Foodwaste

Status: New
von jessiih93 am ‎16.05.2017 18:39
Ein Kurs, in dem man lernt, Mengen richtig zu berechnen, bewusst einzukaufen und mit allfälligen Resten ein kreatives, neues Menü zu zaubern. So dass möglichst kein Essen mehr weggeworfen werden muss.

Rund um Essstörungen

Status: New
von andreachrista am ‎16.05.2017 17:17

Wohl jeder hat in irgendeiner Weise mal mit Essstörungen zu tun, sei es im privaten oder beruflichen Umfeld. Informationen dazu sowie Diskussionen darüber dürften genügend Stoff für einige Kurslektionen bieten

Ich denke viel darüber nach warum immer alles aus dem Ausland kommen muss.Wir haben hier in unsrem Land so viel nur wissen wir es nicht mehr zu schätzen! Ich denke es währe einfach mal eine Ueberlegung wert wo ,was und warum ich das kaufe.Und warum muss immer alles kosten? Früher haben sie getauscht oder auch gehandelt,ich habe zum beispiel Kartoffen du Rübli allso teilen wir und vorallme Essen wir auch nur das wo gerade Saison hat.Aber da muss ich halt sagen wir  alls  Konsumenten können gar nichts däfür das sind die Grossen Läden wo immer alles und mehr anbieten warum eigentlich?? Ich finde wenn wir nicht immer an Umsatz,Gewinn ect denken und eifach einander helfen würden klappt das.Jeder von uns hat seine Stärken wie schwächen und so ergänz das eine das ander.Wir haben so viel Armut auch vor unseren Türen.Wenn wir wieder schätzen lehrnen was wir haben und zu frieden sind mit dem so können wir in gute Zkunft investieren ohne sachen aufzugeben oder  eine Ueberlegung währe das wert an einem Kurs mit Woerk Shop!

Eine Kontakt Teebar für einsane Menschen

Status: New
von lilablume am ‎15.05.2017 23:14
Meine Idee ist, dass eine Gruppe ein Konzept erarbeitet bei dem es darum geht eine friedlichen, interessanten Teebar zu eröffnen. Ich dieser Bar gilt die Regel du kommst ohne Begleitung herein und es gibt nur einen grossen Kreis aus Stühlen an mit einem einzigen Tisch. Von der Teebar kannst du dir ers atmal einen KAMILLEN TEE Bestellen. Es gibt Spiele und Aufgabe wie man die gleichen Einsammen einfach ins Gespräch kommt..
Vielleicht einen interessanten Menschen kennen lernt und so seiner Einsamkeit entfliehen kann. Auf jedenfall soll in einer Unungezwungen Runde. Aĺe einsamen Menschen mit dem Gefühl nach hause gehen können, für einen Abend nicht ganz eleine gewesen zu sein. Und die Perspektive zu gewinnen, dass es Mensch wie du und mich gibt.

Knigge Kurs

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 20:08

Welche Gabel nehme ich zuerst in die Hand. Wie sitzt man am Tisch. Wann darf ich aufstehen?

Wer bietet wem das DU an?

Wann kann ich den Kittel ausziehen?

 

Der Kurs könnte für Erwachsene oder Kinder angeboten werden.

 

 

Chrütlihäx

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 16:24

Kräuterkunde. Kräuter pflanzen, ziehen und lernen wie sie als Hausmitteli eingesetzt werden können und wie man diese macht.

Wie zu Grosi's Zeiten.

Salbeitee zum Gurgeln, Ringelblumensalbe zum eincremen bei Gliederschmerzen... 

Stellensuche für 50+

Status: New
von biscaya am ‎15.05.2017 06:34

Hilfe für ältere, mehr oder schlecht qualifizierte Menschen, für einen Neuanfang, Wiedereinstieg, Wechsel im der Berufswelt.

Schulung, Beratung für helfende, unterstützende Kurse bei der Klubschule, Begleitung beim Start.

Hilfe bei der Erstellung von jobspezifischen Unterlagen.

Viele pflegen ihre kranken oder betagten Eltern,Kinder und Angehörige bei sich zu Hause und in einem gewohnten Umfeld.Ein unentgeltlichen Entlastungsdienst für diese grosse herausfordernde Arbeit wäre unterstützend.Damit sich die Betreungsperson durch die Entlastung danach wieder voller Tatkraft ihrer Unterstützung der Pflege und Betreuung widmen kann.

☆ ☆ Reparier & flick Werkstatt ☆ ☆

Status: New
von abtam am ‎14.05.2017 22:24
Ob ein Stuhl schleifen,ein Gestell leimen,eine Hose kürzen alles zum reparieren,instand stellen oder kaputtes wieder erneuern wäre eine nützliche Idee.So liesse sich viel evtl. unter fachmännischen Anleitung wieder nutzen und zu verwenden.Dies spart neue Anschaffungskosten und schont die Umwelt.

Kalligraphie

Status: New
von nimimi am ‎14.05.2017 21:21
Workshops - Ziel ist es die schönen Schriften zu lernen mit verschiedenen Arbeitsmaterialien (z.B. Füllfeder, Farbstift, Pinsel, ... , div. Papierarten,...). Eventuell kann man auch das Gestalten von Ereigniskarten/Einladungen/ etc. dazu nehmen.

Rund um die Familie

Status: New
von CorinneN am ‎14.05.2017 20:18

Aufbau eines Kurs-Angebotes rund um die Zielgruppe Familie. 

Beispiele:

  • Schwangerschafts-Sportkurse (auch in Zürich)
  • Geburtsvorbereitung
  • Säuglingspflege
  • Säuglingsnahrung / Brei 
  • PEKIP (Prager-Eltern-Kind-Programm)
  • Sportkurse mit Baby
  • Babymassage
  • Notfälle / Erste Hilfe bei (Klein-)Kindern
  • Kinderkleider selber machen (Nähkurs)
  • Spielsachen selber machen
  • Schlafprobleme bei Kindern
  •  etc.

 

Tanzen mit Rheuma

Status: New
von abtam am ‎14.05.2017 15:45
Tanzkurse mit Rheuma das wäre doch was.Ob Fybro oder sonstige chronische Schmezen wär das richtige sich zu Musik bewegen zu können und mit dem Gedanken,dass ich nicht allein bin.Dies würde alle Tanzfreudigen Personen und ihrer Gesundheit zu Gute kommen und der gesellschaftliche Kontakt könnte positiv gefördert werden.

Permakultur und Urban Gardening

Status: New
von Solfrid am ‎14.05.2017 11:56

Urban Gardening nach Permakultur-Prinzipien. Wie initiiere ich einen Gemeinschaftsgarten, Stadtacker, ...

 

Mir, und sicher auch anderen, passiert es immer wieder, dass ich nur eine Kleinigkeit einkaufen will, und dann mit mehreren Tüten aus dem Geschäft komme.

Eine grosse Hilfe wäre, wenn vor den Geschäften Leihroller ( vielleicht sogar mit Elektroantrieb ) stünden, mit einem grossen Einkaufskorb, die man dann für den Nachhauseweg ausleihen und leer wieder zu dem nächstgelegenen Depot zurückbringen kann.

Mit einer Chipkarte könnte eine geringe Gebühr erhoben werden, die vielleicht mit dem nächsten Einkauf verrechnet werden kann.

 

Pensionierte helfen Jungen

Status: New
von Nino2011 am ‎14.05.2017 10:50
Pensionierten-Club hilft jungen Familien

Von der Geschäftsidee zum Startup

Status: New
von ubs66 am ‎14.05.2017 10:47

Jeder hatte schon mal eine gute Idee und dachte, daraus könnte ein Geschäftsmodell entstehen.

Doch was ist nötig, um es vom Einfall bis zum erfolgreichen Business-Modell zu schaffen?

Meine Kurs-Idee sieht vor, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Tagebuch meiner Geschäftsidee“ erstellen, welches sie mit theoretische Inputs und praktische Tipps beim Weg in die Selbstständigkeit begleitet und es erlaubt, ihre eigene Geschäftsidee Schritt für Schritt aufzubauen. In diesem Kurs lernen sie so die verschiedenen Aspekte dieser Reise zum Unternehmer kennen. 

 

Fit trotz Gehbehinderung

Status: New
von migSevylu8085 am ‎14.05.2017 10:24
An Angeboten von diversen Fitnessprogrammen für gesunde Menschen fehlt es nicht.
Kursangebote für Gehbehinderte mit Gehhilfen wie z. B. Gehstöcke, Rollator (keine Rollstühle) sind nirgends zu finden.
Fitness mit Hilfe von Stühlen, Tischen, Wänden, etc. wäre ein tolles Angebot.

Wie werde ich Blogger?

Status: New
von SennAnn am ‎14.05.2017 10:00
wie erstelle ich meinen eigenen Blogg?
gesamtes Vorgehen von der Blogg-Idee zur Umsetzung und Pflege.

Superfood und ich im täglichen Leben

Status: New
von SennAnn am ‎14.05.2017 09:45
wie integriere ich superfood im alltag? welche superfood sind sinnvoll? wie kaufe ich superfood wirtschaftlich ein? Hintergründe, gesundheitlicher Nutzen von Superfood. Kochen mit Superfood, Rezepte.

Selbstvertrauen stärken und aufbauen

Status: New
von Ramona1991 am ‎14.05.2017 09:05

Wir werden jeden Tag mit Meinungen,Kritik und Vergleichen überhäuft und fragen uns oft: Bin ich gut genug?Sehe ich gut aus?Sind die anderen zufrieden mit meinen Leistungen und was denken sie über mich? Der Kurs sollte ein Coaching sein, für alle, die zu viele Selbstzweifel haben und sich selbst zurück ziehen, statt sich mehr zuzutrauen. Dies kann nacher nützlich sein um im Beruf und im Privaten weiter zu kommen und sich selbst zu lieben.

Innere Ruhe und Kraft

Status: New
von Gaba65 am ‎14.05.2017 07:36
In dieser immer hektischeren Zeit, würde so ein Kurs sicher viele Menschen ansprechen, denke ich, er sollte Theorie mit verschiedenen Muster um sich zu entspannen aber auch Neu ordnen und auch praktische Übungen beinhalten.

(IT-)Projekt-Coaching

Status: New
von samisu3 ‎14.05.2017 06:57 - bearbeitet ‎14.05.2017 17:59

Viele IT Projekte gehen schief oder haben grosse Schwierigkeiten. Der Grossteil dieser Probleme sind zwischenmenschlicher Natur. Mit dem spezialisierten Projekt Coaching (und das lernen wir hier) können die Schwierigkeiten gezielt angegangen werden und die Probleme können gelöst werden. Damit jedes Projekt etwas erfolgreicher wird.

Für Projektleiter und Coaches, die bereits etwas von IT-Projekten verstehen. 

Persönliche Entwicklung

Status: New
von joeweibel am ‎13.05.2017 11:48

Persönliche Entwicklung; wieviel stehen wir uns selber im Weg??? Hätte sich der Mensch gleich entwicklet wie die Technik wo würde die Welt enstehen? Vorschlag: Ganzheitliche Lebensentwicklung in Bezug auf persönliche Themen, Motivation, Zeitplanung etc. 

0 Likes

Talentometer

Status: New
von einfachm am ‎15.06.2017 23:24

In Zukunft wird Flexibilität und Kreativität immer wichtiger. In Zukunft wird noch mehr als heute lebenslanges Lernen notwendig sein. Das was man im Studium oder Lehre lernt dient dann als Fundament. Wegen der schnellen technologischen entwicklung wird es nötig sein das man laufend lernt um auf dem aktuellsten Stand zu sein. Dazu ist Kreativität und Flexibilität notwendig. Und weil die Systeme immer komplexer werden, wird es immer mehr Experten für ein bestimmtes Gebiet brauchen.Die Klubschule entwickelt deshalb den Talentometer der bestimmt in welchen Bereichen eine Person seine Talente hat. Dieser Talentometer kann von Firmen genutzt werden um die Talente ihrer Mitarbeiter zu bestimmen und zwar von allen nicht nur des Kaders. Anhand dieser Ergebnisse können die Firmen dann Teams zusammenstellen die sich hinsichtlich ihrer Talente perfekt ergänzen.

0 Likes

Alt und Jung, speziell und anders

Status: New
von Freiheitswind am ‎15.06.2017 21:58

Uns ergänzen, unterstützen, synthetisieren.

In unserer Gesellschafft werden alle seppariert und schubladisiert, jeder muss für sich schauen, möglichst nicht auffallen,...

Wir brauchen Organisationen, Kurse, Orte wo sich Alt und Jung, Menschen mit Behinderungen und Sozialempfänger, Alleinerziehende und Arbeitslose sich nicht nur begegnen, sondern durch professionelle Einführung, Leitung und Unterstützung sich fördern.

Jeder hat eine Qualität, jeder hat was zu bieten und es ist die grösste Erfüllung wenn mann dies sinnvoll einsetzen kann und es dankbar empfangen wird!

0 Likes

Ökogefässe statt Plastik

Status: New
von beajonmia am ‎15.06.2017 19:57

Cirka vor einem Jahr habe ich meinen Unmut bekannt gegeben,wegen diesen blöden Plastiktüten beim Gemüse . Das Versprechen wurde nur teils realisiert,was ich natürlich sehr schade finde. Wie sich zeigte, werden die Säckli zu 00.5 Rp.an den Kassen nicht mehr einfach so easy abgezupft, weil sie eben kosten. Stellt sich die Frage,warum sind denn beim Gemüse immernoch von den Plastik  Säckli zufinden??? 

Die müssten nun entlich ein für alle mal  verschwinden ! Nützt doch nichts wenn jeder immernoch für  jede Kleinigkeit  an diesem Säckli Dispenser zieht .

stellt doch reseikelbare Gefässe-Körbli hin  oder nochbessern der Kunde soll doch endlich wieder lernen eigene zum Beispiel Einkaufskorb,Sack von zuhause mitnehmen.

Da sprechen alle immer gross von und über Nachhaltigkeit,ist gut und recht aber dann haltet euch auch dran!

0 Likes

Kulturentreff mit verschiede Speise

Status: New
von lollomania am ‎15.06.2017 18:52
Verschiedene Kulturen kochen zusammen und essen zusammen.
0 Likes

This is the first basic thing that all sales person should learn: how to deal with customers. It does not matter if you are tired or problematic, you are the face of the company --- LOOK GOOD AND BE FRIENDLY:

COURSE PROPOSALS:

1.  LOOK GREAT THE WHOLE DAY

2.  THE POWER OF YOUR SMILE.

3.  USE YOUR THIRD EYE

5.  NO SMIRKING ALLOWED

7.  FLIRTING ON THE JOB???

8.  DON'T IGNORE

9.  THE GOLDEN GOOSE

10. GET THE GOOSE

11. KEEP THE GOOSE COMING

12. EMPLOYEE OF THE MONTH 

**** optional: conflict resolution

This course will profit many company who takes on workers without having any experience or apprenticeship programs. This should be the first course an employer gives to the salesperson before they get on the floor.

0 Likes

Flexibel Denken

Status: New
von einfachm am ‎09.06.2017 11:30

Technologien entwickeln sich immer schneller. Dies stellt neue Anforderungen an die Mitarbeiter der Zukunft. Es wird immer wichtiger das man Flexibel denkt und das man kreative Ideen hat wie man die neuen Technologien nutzen kann. Veranstaltet Events wo es um das flexible und kreative Denken geht. Dabei soll nicht im Fokus stehen das Mitarbeiter von Firmen lernen innovativ zu denken, sondern die Events richten sich an jeden. Man trifft sich und beschäftigt sich mit Aufgaben, Fragestellungen wo flexibles und innovatives Denken gefragt ist. Dabei werden Themen behandelt die unterhaltsam sind.

Dieses in einer unterhaltsamen Atmosphäre  gelernte flexible Denken kommt der Teilnehmern dann im Job zu gute. Denkbar ist auch ein dauerhafter Ort, ähnlich einem Technorama, der jedoch das kreative und flexible Denken fördert.

0 Likes

Selber mein Smartphone reparieren

Status: New
von basilea68 am ‎09.06.2017 05:51

 

Ich lerne in diesem Kurs wie ich selber das defekte Glas meines Smartphone repariere

Immer wieder gehen die Gläser des Smarthoned zu Bruch. Sei es bei einem Sturz usw

Ich kann mir so dass geld für einen Handydoktor sparen

0 Likes

Digitale Auszeiten / Digitaler Detox

Status: New
von Hotti76 am ‎08.06.2017 16:38

Gibt es noch Zeiten in denen ich ohne Smartphone auskommen kann? Wie schaffe ich mir Zeiten, in denen ich mein Smartphone zur Seite legen kann, um einfach nur die Momente, Anlässe, Menschen, Gespräche, Natur etc. zu geniessen und wirken zu lassen. Ohne Foto, ohne Kommentar, ohne Ablenkung...

0 Likes

Kreativideen- Stil in die Wohnung bringen

Status: New
von blerta123 am ‎07.06.2017 18:29

Wie kann man einen Raum am sinnvollsten nutzen und dekorieren. Eine kreative Raumgestaltung selber anwenden. Tipps und Trick erfahren. Was passt zu was? Welche Wohnstile gibt es? Eine Art Schnupperkurs der Innenarchitektur.

0 Likes

Es gibt Menschen die schreiben sehr schön und klar und andere haben eine Doktor Schrift. Gerne würde ich wissen was das aus psychologischer Sicht bedeutet. Wenn jemand mehr gezackt schreibt, ist er dann ein selbsticherer Mensch. Wenn jemand schräg und unklar schreibt, ist er wütend? Beispiele gibt es genug. Es wäre spannend die Schrift zum Menschen zum analysieren.

0 Likes

Auch nach der Pause noch top qualifiziert

Status: New
von einfachm am ‎07.06.2017 16:36

Spezielles Programm für Berufstätige die eine längere Pause vom Berufsleben nehmen z.B. Mütter, Väter.

Bietet solchen Personen mit wenig Aufwand die Möglichkeit immer auf dem neuen Wissensstand zu bleiben z.B. mit einem Kurstag jeden 2 Monat oder mit E-Learning. Oder man erhält alle 6 Monate einen Online Test um zu Testen wo man noch top qualifiziert ist und wo man Nachholbedarf hat. Diese Bemühungen während der Auszeit werden von der Klubschule schriftlich bestätigt. Dies verschafft einem Vorteile bei Bewerbungen.

0 Likes

Damit die Mitarbeiter der Zeit voraus sind

Status: New
von einfachm am ‎07.06.2017 16:17

Die Mitarbeiter von Firmen müssen immer wieder durch Schulungen auf den neusten Stand der Entwicklung gebracht werden. Die Klubschule bietet Firmen so etwas wie ein Innovationmonitor an. Die Firmen erhalten von der Klubschule Informationen wenn es neue Technologien oder neues Wissen oder neue Gesetze geben wird. So sind die Mitarbeiter der Zeit voraus, weil sie die neuen Technologien,Instrumente usw. bereits kennen bevor Sie Standard sind. So bleibt die Firma Innovativ. Vor allem geeignet für KMU. Die Klubschule bietet auch die passenden Kurse an.

0 Likes

Frühfranzösisch 6-10,Frühenglisch 5-8,

Status: New
von kikiriki am ‎07.06.2017 09:42
 
0 Likes

Schlagfertigkeit lernen, Stop Bullying

Status: New
von kikiriki am ‎07.06.2017 09:23

in der Gruppe Selbsvertrauen üben...

0 Likes

 Eine Idee zu Integration

0 Likes

Rechtsfragen im Alltag

Status: New
von kikiriki am ‎07.06.2017 09:06

Mietrecht,Familienrecht,Konsumenten,Sozialhilfe

0 Likes

Vater-kind turnen,Eltern -turnen,

Status: New
von kikiriki am ‎07.06.2017 08:58

Vater-Kind turnen wird nirgenwo angeboten,ev.Grossi-Kind turnen auch nicht..

 

0 Likes

👫👭 KNIGGE für jedes Alter 👪👴👵

Status: New
von abtam am ‎06.06.2017 22:58
Ergeht es Ihnen oder Ihrem Nachwuchs auch manchmal so und wissen nicht genau wie man sich zbs. richtig hinsetzt oder das Besteck richtet? Worin entscheidet sich der Unterschied zwischen Mann/Junge und der Frau/Mädchen bei den "BENIMM-REGEL"? Die Knigge Regeln sind leider heutzutage oftmals verlernt worden. Wäre schön sie in einem Kurs wieder aufzufrischen.
0 Likes

Generationen verstehen

Status: New
von sojafreak am ‎06.06.2017 20:09

Die Kursgruppe wird so eingeteilt, dass sie möglichst alle Altersgruppen abdeckt. Das Ziel: ein Thema aufgreifen, welches zwischen der älteren und jüngeren Generation im Alltag Differenzen verursacht. Im Dialog Generationen wieder näher bringen, Meinungen austauschen, Vorurteile abbauen und Klischees reduzieren. Ganz nachdem Motto; "Früher war alles besser, die heutige Jugend" und "die Alten haben ja keine Ahnung, die Spiesser"

0 Likes

Singles-Kochkurs

Status: New
von Schnuppe am ‎06.06.2017 17:16

Ein Kochkurs für Singles als Dating-Plattform. Jeweils gleich viel Männer und Frauen der gleichen Alterskategorie treffen sich unter Anleitung eines Profis zum kochen eines aphrodisierenden Gourmet-Menus. Eine sinnliche und ungezwungene Art, sich kennen und vielleich auch lieben zu lernen...

0 Likes

Gemeinnütziges Produkt aus Schweizer Handarbeit

Status: New
von Sbaum am ‎06.06.2017 14:04

Problem:

Viele Schweizer müssen ihr Altpapier bündeln und so an die Strasse stellen.

Das ist nervtötende Arbeit. Ideal wäre ein Bündelsystem, sodass man in wenigen Sekunden fertig ist.

 

Lösung:

Ein einfacher Altpapierbündler aus Papier und mit biologisch abbaubarer Schnur.

Die Produktion soll in der Schweiz erfolgen - meine Idee ist eine Behindertenwerkstatt für die Produktion zu gewinnen.

Ich würde den Onlineshop betreiben und ein gemeinnütziges Projekt daraus machen.

 

Akzeptanz:

Meine Marktforschung unter ein paar Personen ergab, dass Interesse besteht. Ideal wäre, wenn ein Exemplar eines Bündlers weniger als 1 Sfr kostet. Nach meiner Kalkulation ist es möglich alle Kosten bei 50 Rp gedeckt zu haben.

 

Konkurrenzsituation:

Es gibt bereits einen Konkurrenten (streasy.ch), der meiner Meinung nach aber zu teuer ist (7.85 Sfr/5 Stück inkl. Versand) und dem unsere Umwelt egal ist (Produktion in Malaysia, recht aufwändiges Produkt).

Mit meinem Produkt können wir richtig mit Schweizer Handarbeit werben und wirklich etwas Gutes für unser Zusammenleben schaffen. Der Preis wäre auch viel attraktiver: 2.90 + 5 * 0.50 = 5.40 Sfr/5 Stück.

 

Mein Fortschritt:

Ich arbeite derzeit am finalen Prototypen (Schnitt/Faltmuster). Der Shop ist schnell gebaut, da ich selbst Softwareentwickler bin.

Ich hoffe, dass das von jemandem gelesen wird, der den Wert dieser Idee erkennt.

Danke vielmal :)

 

0 Likes

Work-Life-Balance als Familie

Status: New
von Krisi80 am ‎06.06.2017 11:01

wie bringe ich Arbeit, Familie, Freizeit, Hobbies, etc. unter einen Hut? so, dass alle Familienmitglieder glücklich und zufrieden sind.

0 Likes

Wissen in einem Satz

Status: New
von einfachm am ‎04.06.2017 10:31

Junge Menschen haben sich an kurze Texte gewöhnt (Twitter, Facebook, WhatsApp). Die meisten Newsletter, Prospekte bestehen aus ziemlich langen Texten. Die Klubschule schreibt das Wichtigste in einem Satz so wird es bestimmt gelesen. Dieser Service kann auch für andere Firmen angeboten werden. So wird in Zukunft der Inhalt eines Kurses in einem Satz beschrieben. Denkbar ist auch das man jede Woche einen Satz bekommt mit Wissen zu einem Gebiet z.B. Ernährung. So wird das Wissen auf mehrere Teile aufgeteilt und nicht mehr in einem langen Text präsentiert.

0 Likes

Jederzeit top informiert

Status: New
von einfachm am ‎03.06.2017 13:19

An der Klubschule unterrichten Experten zu den verschiedensten Themen. Sie sind in ihrem Wissensgebiet auf dem neusten Wissensstand, macht dieses Wissen allen zugänglich. Die Migros baut eine Plattform auf wo die neusten Trends und Erkenntnisse kurz und bündig zusammengefasst werden. Leute haben die Möglichkeit ein Abo zu kaufen damit sie Zugang zu dieser Plattform haben.

0 Likes

Minimalismus

Status: New
von mahora74 am ‎02.06.2017 15:37

Mit weniger glücklich sein. Wohnung Wohnen Haus Kleiderschrank - Lebensstyl Lebenseinstellung

0 Likes

Nicht nur im Fleischbereich lohnt es sich, die einzelnen Stücke näher kennenzulernen. Man trifft auf neue Geschmäcker und Texturen und sorgt für weniger Verschwendung. Bei Gemüse gibts da auch noch viel Potential. Frittierte Kartoffelschalen oder Gemüsebrühe aus Abschnitten sind nur zwei Beispiele. Ein Workshop zu diesem Thema könnte mit einem Kurs über Fleisch (der ja schon existiert) kombiniert werden.

0 Likes

Voll retro: Discoroller

Status: New
von andreachrista am ‎31.05.2017 17:24

Die Rollschuhe mit vier Rädern waren in meiner Jugend der Hit, heute sind Rollerblades verbreiteter. Ich bin aber sicher, nicht nur nostalgisch Veranlagte würden sich über ein Revival freuen. Vielleicht werden nach einigen "Trockenübungen" Touren durch die Stadt gemacht. Choreographien analog des Eistanzes könnten einstudiert und dann auch vorgeführt werden. Musik aus den Achtzigern darf auch nicht fehlen dabei.

0 Likes

Weiss ich das Wichtigste

Status: New
von einfachm am ‎31.05.2017 11:26

Klubschule entwickelt Fragebögen für Firmen. Dabei wird erhoben ob zum Beispiel neue Mitarbeiter die wichtigsten Dinge über die Firma wissen. Denkbar ist auch das es ein Quiz für Kunden gibt so können Firmen prüfen, was Kunden über die Firma wissen und wo noch Lücken bestehen.

0 Likes

Familienkurse am Ort des Geschehens

Status: New
von einfachm am ‎31.05.2017 10:55

Bietet Kurse für Familien am Ort des Geschehens zum Beispiel auf dem Bauernhof oder an Produktionsorten. Dort lernt die ganze Familie über ein Thema, zum Beispiel wird gelernt wie aus Gras Käse wird.

0 Likes

Rätoromischkurs für Unterländer

Status: New
von Alexandraaaaa am ‎30.05.2017 19:42
..damit diese schöne Sprache nicht verloren geht..
0 Likes

Wie viel weiss ich noch

Status: New
von einfachm am ‎30.05.2017 12:12

Bieten sie allen die bei der Klubschule einen Kurs gemacht haben, nach einem Jahr die Möglichkeit einen Online Fragebogen auszufüllen der überprüft wie viel die Menschen noch wissen. Wenn es offensichtliche Wissenslücken gibt hat man die Möglichkeit zu einem reduzierten Preis noch einmal die Kursstunde zu besuchen in der der jeweilige Inhalt vermittelt wird.