Gesucht: Kreative Geschäftsideen

Ideas Overview Description
Neue Geschäftsideen, aber keine Zeit zum Umsetzen? Die Klubschule Migros sucht Ideen, um die Schweiz noch lebenswerter zu machen – nach dem Motto: Täglich besser leben lernen! Teile uns deine Geschäftsidee mit!

Kriterien:
- Deine Idee soll im weitesten Sinne mit dem Aufbau von Kompetenzen* zu tun haben.
- Deine Idee soll ein Bedürfnis von möglichst vielen Personen abdecken.
- Deine Idee soll möglichst umsetzbar sein.
- Deine Idee soll zur Klubschule passen.
- Gib deiner Idee einen Namen.
- Es gelten die Migipedia-Spielregeln.

Belohnung:

Unter allen Vorschlägen verlosen wir drei Gutscheine der Klubschule Migros im Wert von jeweils 500 Franken.

*Unter Kompetenzen verstehen wir Fähigkeiten, die wir in Zukunft brauchen werden - sowohl in der Freizeit als auch im Beruf.

Info: Alle Ideen aus der Community werden von Experten geprüft und beurteilt. Der finale Entscheid zur Umsetzung einer oder mehrerer Ideen liegt allerdings bei der Klubschule Migros. Migipedia wird das Projekt kommunikativ begleiten.
Neue Idee
0 Likes

Es gibt viele Wickel und Umschläge die man bei Fieber, Erkältungen, Verstauchungen und Entzündungen

zu Hause mit einfachsten Mitteln anwenden kann. Zum Beispiel Quarkwickel bei Entzündungen, oder Zwiebeln bei Schnupfen, Essigwickel bei Fieber usw. Es sind alte und neue Hausmittel die erwiesenermassen Erleichterung oder Unterstützung zur Heilung bringen bei einfachen Erkrankungen. Ich habe schon ein paar Kurse mit ausgebildeten Wickelfachfrauen organisiert für diverse Vereine oder Organisationen. Das Interesse war immer riesengross und wir hatten Kursteilnehmer/innen jeden Alters. Gerade auch junge Frauen mit Kindern interessierten sich für diese natürlichen Anwendungen, sogar ein Altersheim fragte für eine Weiterbildung ihrer Pflegefachfrauen an. Das Interesse ist ja momentan riesengross an Kräutern und Pflanzen, sei es beim Kochen, Gärtnern oder der Schönheitspflege. Warum nicht auch bei der Gesundheit? Ich stelle mir ein grosses Potential vor, wenn die Migrosclubschule solche Kurse anbieten würde, sei es für Pflegepersonal oder Interessierte die sich mit diesen Anwendungen Kenntnisse in der "Wickel und Umschlägetechnik" neue Kompetenzen erwerben wollen.

0 Likes

Hobby-Freizeittreff

Status: New
von AkireL am ‎15.05.2017 14:24

Nachmittage oder Abende an denen man sich trifft und Personen ihr Hobby vorstellen und zeigen wie man ihr Hobby ausführt. Zum Beispiel Acrylmalen, Stricken, Nähen, Kalligraphie, Basteln, Volkstanzen, Werken mit Holz, Kochen etc. So kann jeder von den Kompetenzen der anderen profitieren und neue Fertigkeiten lernen und ausprobieren. Es sollte natürlich kostengünstig und für alle möglich sein an solchen Treffen mitzumachen. Denke an Schweizer, Ausländer und Asylsuchende, es könnte ein Austausch von Ideen und

Möglichkeiten zum besseren und vorallem gemeinsamen Zeit zusammen verbringen sein. Verschiedene Kulturen lernen sich kennen und können Freundschaften schliessen und eine sinnvolle Freizeit verbringen.

0 Likes

Kleider flicken

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 16:11

Knopf annähen,

Reissverschluss ersetzen

Patch aufnähen..

 

Alles was Grosi bisher gemacht hat.

Chrütlihäx

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 16:24

Kräuterkunde. Kräuter pflanzen, ziehen und lernen wie sie als Hausmitteli eingesetzt werden können und wie man diese macht.

Wie zu Grosi's Zeiten.

Salbeitee zum Gurgeln, Ringelblumensalbe zum eincremen bei Gliederschmerzen... 

0 Likes

Jedem sini Insle

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 16:28

Wie man sich im Alltag fit hält, zwischen Terminen, Stress und Sorgen.

Ernährungstipps für Familien. Wie bringe ich alle Sonderwünsche unter einen Hut (oder Kochtopf).

Wie kann ich Fitnessübungen im Alltag einbinden.

Streching beim Haarföhnen, Armübungen mit Petflaschen...

Sich Inseln schaffen und mal Pause machen.

 

0 Likes

Steuererklärung leicht gemacht

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 16:30

Begleithilfe beim Ausfüllen der Steeuererklärung.

Die Steuererklärung kann vor Ort gemacht werden und jede Kleinigkeit kann nachgefragt werden. Jemand Geduldiger ist da und hilft.

0 Likes

Nothilfe Kurs oder Hany- / Computer- / Technik- Stunden für Ältere. Nicht ein Kurs der alles von Vorne erklärt sondern Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse.

Wie verschicke ich schon wieder eine SMS?

Ich habe meine Kontaktangaben verloren?

Ich habe kein WLan mehr?

Wieso kann ich keine Fotos mehr speichern?

Zahlung mit E-Banking

Wie löse ich ein SBB Ticket

Ein Handytreff oder Computertreff für Pensionierte wo alle Fragen platziert werden können und man auch direkt eine Antwort und Lösung des Problems kriegt.

 

0 Likes

Lebensschule Familie

Status: New
von boot64 am ‎15.05.2017 17:16

Die Begleitung, das Kursangebot soll sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Mehrere Kursthemen die aufeinander augebaut und abgestimmt sind. Einzel oder als Packet gebucht werden können. Eben, als Lebensschule.

 

Früher konnte man diese schule in den eigenen vier Wänden von den Geschwister und deren Kinder lehren. Heute mit immer mehr Kleinfamilien wrd es immer schwieriger.

 

Die Erfahrung zeigt, dass sich junge Paare bis zur Geburt gut orientieren und vorbereiten. Doch schon im Wochenbett, wenn das Stillen nicht sofort klappt, das erste Mal an ihre Grenzen stossen.

Die Kurse die angeboten werden, umfassen das danach, doch aus welchen Gründen auch immer, die Realität holt die jungen Familien schneller ein als sie sich das vorstellen können.

 

Diese Begleitung könnten Themen wie die ersten Schritte zu Hause als junge Familie; Wie organisiere ich meinen Tagesablauf, damit mir mit meinem Baby nicht alles über den Kopf wächst; Wo bleibt meine Sexualität seit wir zu Dritt sind; Was benötigt mein Baby wirklich; Was darf ich mir als junger Elternteil an Privatshäre noch erlauben; Wie schaffe ich die Gradwanderung zwischen den vielen neuen Rollen Mutter/Vater, Partner/in, Berufsmensch und Individium; Erziehungsfragen; Schlafprobleme und vieles mehr...

 

Es sollte ein kontinuierliche Weiterbildung sein die ev. mit den Mütterväterberatungsstellen abgesprochen werden könnte. Vieles gibt es ja auch schon. Doch von der Migros, als "neutrale" Stelle und mit dem Kulturhintergrund ev. ein Angebot, dass eher genau die Leute anspricht, die es auch benötigen.

 

Boot64

Alltags-Handwerk(er)kurs

Status: New
von islaender79 am ‎15.05.2017 18:55

Immer wieder treffen wir im Alltag auf Situationen, welche wir selber regeln könnten, wenn wir wüssten wie. Sifon reinigen, ein Bild richtig aufhängen (mit Schraube und Dübel), Reifen wechseln, Knopf annähen und so weiter. Ich fände es super, wenn es für solche "Alltäglichkeiten" einen Kurs geben würde, respektive 2 Kurse. Eine Version mit eher Textilen-Problemen und eine Version mit Handwerklichen-Herausforderungen. Vieles könnten wir nämlich ganz einfach lösen, wenn wir uns getrauen würden es zu probieren. Wenn man aber etwas nie gemacht hat, dann ist man oft (zu) vorsichtig.

der Grüne Daumen Kurs

Status: New
von islaender79 am ‎15.05.2017 19:00

Wie viele von uns haben schon ihre Pflanzen "getötet", weil wir ihnen zu viel Wasser, zu wenig Wasser, keinen Dünger, zu viel Dünger, etc. gegeben oder eben nicht gegeben haben. Pflanzen haben ja bekanntlich eine positive Auswirkung auf den Menschen. Zahlreiche von uns haben aber keine Pflanzen, weil wir den Umgang damit nicht gewohnt sind. Ich fände es super, wenn es einen Kurs gäbe, in dem man lernen kann wie der Umgang mit Pflanzen richtig wäre. Ich denke hier vor allem an Pflanzen in der Wohnung. Natürlich wäre auch ein Kurs mit Gartenpflanzen lässig. Wichtig wäre auch, dass die Teilnehmer vorgängig selber noch mitteilen können, was sie interessieren würde und vorgängig auch Fragen anmelden können, so dass der Kurs eine gewisse Individualität hät.

Aktionär-Kurs

Status: New
von islaender79 am ‎15.05.2017 19:03

Nein, es geht dabei nicht ums grosse Geld, indirekt zwar schon. Ich fände es toll, wenn in einem Kurs gezeigt wird, wie man im Alltag Geld sinnvoll sparen kann. Für manchen wäre dies enorm hilfreich. Beispielsweise kann mit dem Einkauf von Aktionen gezielt gespart werden. So steht am Ende des Monats allenfalls mehr zur Verfügung und es ist nicht nötig ins Ausland zu fahren.

Wieder einmal Kind sein Kurs :-)

Status: New
von msonic82 am ‎15.05.2017 19:11

Wir Erwachsenen müssen uns stets an Regeln und Vorschriften halten und haben die Unbeschwertheit der Kindheit oft verloren. Ich fände es cool, wenn ich in einem Kurs einfach wieder einmal 1 Stunde lang Kind sein und mit anderen fun haben könnte. Lego bauen, Wasserschlacht und viele andere "verrückte" Dinge. Die Idee ist mutig, dennoch bin ich davon überzeugt, dass einige für einen solchen Spass zu haben wären. Es könnte ja auch ein Weekend-Kurs sein, wo z.B. "gestresste" Eltern einmal abschalten können.

0 Likes

Zäme ässe

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 19:37

Es gibt nichts Schöneres als gemeinsam zu speisen. Ein Mittag- oder Abend essen zusammen einnehmen. Ein gemütliche Runde für alle Singles oder alle die die es satt haben alleine zu essen und sich gerne ausstauschen.

Evt. mit zusammen kochen.

0 Likes

I wanna be a millionar

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 19:38

Wie werde ich reich. Optionen im Netz. Gibt es ein Rezept. Tipps for jedermann

0 Likes

Mutter-Kind ZUMBA

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 19:58

Zumba, Taebo, Aerobic Kurse für Mutter und Kind

am Morgen

0 Likes

Gönn dir eine Pause

Status: New
von MayaCh am ‎15.05.2017 20:09

Meditation und ein Mittagsschläfchen über Mittag.

Ich denke viel darüber nach warum immer alles aus dem Ausland kommen muss.Wir haben hier in unsrem Land so viel nur wissen wir es nicht mehr zu schätzen! Ich denke es währe einfach mal eine Ueberlegung wert wo ,was und warum ich das kaufe.Und warum muss immer alles kosten? Früher haben sie getauscht oder auch gehandelt,ich habe zum beispiel Kartoffen du Rübli allso teilen wir und vorallme Essen wir auch nur das wo gerade Saison hat.Aber da muss ich halt sagen wir  alls  Konsumenten können gar nichts däfür das sind die Grossen Läden wo immer alles und mehr anbieten warum eigentlich?? Ich finde wenn wir nicht immer an Umsatz,Gewinn ect denken und eifach einander helfen würden klappt das.Jeder von uns hat seine Stärken wie schwächen und so ergänz das eine das ander.Wir haben so viel Armut auch vor unseren Türen.Wenn wir wieder schätzen lehrnen was wir haben und zu frieden sind mit dem so können wir in gute Zkunft investieren ohne sachen aufzugeben oder  eine Ueberlegung währe das wert an einem Kurs mit Woerk Shop!

0 Likes

Wie werde ich ein "Blogger-Star"

Status: New
von Mala82 am ‎14.05.2017 09:54
Was ist ein Blogg? Wie setzte/richte ich eine Blogger-Seite ein? Worauf muss ich achten? Wie hebe ich mich von den anderen Bloggern ab? Etc. Der Kurs soll Jung & Alt in die digitale Welt "des Tagebuchführens" einführen & beim Einrichten einer Bloggseite helfen!
0 Likes

Bewusstsein schaffen für Energieeffizienz

Status: New
von aikomoni am ‎15.05.2017 09:48

Ein Kurs rund um das Thema Energieeffizienz!

 

Dieses Thema ist sehr breit gefächert und ich sehe immer wieder, dass den Leuten das allumfassende Wissen fehlt. Wo kann man Energie und somit auch Geld sparen plus die Umwelt schonen?

 

- Energie sparen im Haushalt

- Energie sparen am Arbeitsplatz

- Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel

- Nachhaltiges Einkaufen in der Region von saisonalen Produkten

- ...

 

Toll wäre es, wenn die Kursteilnehmer auch neue, Energieeffiziente Geräte vorgestellt bekämen, vielleicht in einem Melectronics Geschäft? Es würde sicher Sinn machen, wenn man anhand von Waschmaschienen, Staubsaugern, TV's, Leuchtmittel etc. erklären könnte, auf was man achten sollte und wieviel Energie man wie & wo einsparen kann.

 

 

0 Likes

Schwarz wiss Fotos entwickeln

Status: New
von Cartmen am ‎15.05.2017 10:03
Wie man selber schwarz weiß Fotos lehrt zu entwickeln

Mediation und Geduld

Status: New
von Engel63 am ‎15.05.2017 10:04

Wie löse ich möglichst einfach einen Streit, Unstimmigkeiten oder Mobbing. Wie findet man den Weg wieder gemeinsam weiter zu gehen, zu arbeiten oder zusammen zu leben.

Was für Möglichkeiten bestehen wieder Einigkeit herzustellen und wo kann man Hilfe anfordern oder holen.

0 Likes

Fake News?

Status: New
von linusackermann am ‎14.05.2017 07:31
Wie kann ich kann ich den Wahrheitsgehalt von Medienberichten einschätzen und prüfen? Welches sind die Fragen, die ich mir beim verantwortungsbewussten Medienkonsum stellen muss? Wie entstehen und verbreiten sich News heute?

Innere Ruhe und Kraft

Status: New
von Gaba65 am ‎14.05.2017 07:36
In dieser immer hektischeren Zeit, würde so ein Kurs sicher viele Menschen ansprechen, denke ich, er sollte Theorie mit verschiedenen Muster um sich zu entspannen aber auch Neu ordnen und auch praktische Übungen beinhalten.
0 Likes

Blumenbindekurs/ Floristik

Status: New
von tiggr33 am ‎14.05.2017 09:27
Einen Kurs in dem man die Grundkentnisse des Blumenbindens erlernt. Welche Blumen zusammenpassen Art,Farben ,Haltbarkeit.Wie stelle ich den perfekt aussehenden Strauss zusammen. Schöne Gestecke für jeden Anlass erstellen. Als Kurs für Quereinsteigerinnen/Hausfrauen oder als Auffrischung nach langer Auszeit.
Ich suche gerade einen Job in der kreativen Ecke und habe gemerkt das es keinerlei Angebote an solchen Kursen gibt ausser man hat eine Grundausbildung auf der Ecke.

Wie werde ich Blogger?

Status: New
von SennAnn am ‎14.05.2017 10:00
wie erstelle ich meinen eigenen Blogg?
gesamtes Vorgehen von der Blogg-Idee zur Umsetzung und Pflege.

Fit trotz Gehbehinderung

Status: New
von migSevylu8085 am ‎14.05.2017 10:24
An Angeboten von diversen Fitnessprogrammen für gesunde Menschen fehlt es nicht.
Kursangebote für Gehbehinderte mit Gehhilfen wie z. B. Gehstöcke, Rollator (keine Rollstühle) sind nirgends zu finden.
Fitness mit Hilfe von Stühlen, Tischen, Wänden, etc. wäre ein tolles Angebot.
0 Likes

Tischhockey für alle

Status: New
von theflash am ‎14.05.2017 10:34

Anstelle von passiven Videospielen auf Playstation, Nintendo und X-Box soll wieder vermehrt aktiv mit "lebendigen" Kontrahenten gespielt werden. Denn Tischhockey bewahrt und fördert Koordination, Reaktion und Schnelligkeit jeder Generation!

0 Likes

Pannenhilfe für den PC

Status: New
von f-vosseler am ‎14.05.2017 10:39
Viele PC-Benutzter sind hilflos, wenn ihr PC streikt. Ein Supporter- oder Technikerkurs ist oft zu umfangreich. Es sollte ein Zwischending dazu geben. Sysremsteuerungen, Regedit, MS-Config und allgemeine Fehlermeldungen auch für Hatdware sollten behandelt werden.
0 Likes

Kurs für sicheres E-Bike fahren

Status: New
von camping1955 am ‎14.05.2017 10:43

theoretische und praktische übungen

Pensionierte helfen Jungen

Status: New
von Nino2011 am ‎14.05.2017 10:47
Pensionierten-Club hilft jungen Familien
0 Likes

Verschiedene Ideen

Status: New
von Labhardt am ‎14.05.2017 22:34

Wassergymnastikkurse und Aquafit abends / mittags in den Migros-Fitnesscentern (nicht in abgelegenen Schulbädern).

 

Einfache Hausreparaturen / einfache Heimwerkerkurse

 

Veloreparaturkurse

 

Ausbildung für Wanderleiter

 

Kindererziehungskurse

 

Erste Hilfe daheim

 

Krankenpflege für Pflege von Angehörigen

 

Rückentraining mit Physiotherapeutin (das gibt es nur in Migros Bern und sonst nirgendwo...)

 

Rückenmassage lernen (für Paare/zwei Personen)

 

 

 

 

0 Likes

Buddhabowls

Status: New
von illuminata am ‎27.05.2017 02:16
Neuer Kochkurs Buddhabowls sind total in und können sehr gesund sein.
Sehen sehr schön aus, farbige Zutaten verwenden
Aus einem Büffet eine Buddhabowl zusammenstellen auch eine Idee für Migrosrestaurants, seit die Ersten!
0 Likes
Das Thema Bitcoins ist immer wieder in den Schlagzeilen. Es sollte einen Kurs geben in dem man lernt was Kryptowährungen sind und wie man Sie verwenden kann.
0 Likes

Weiss ich das Wichtigste

Status: New
von einfachm vor 4 Wochen

Klubschule entwickelt Fragebögen für Firmen. Dabei wird erhoben ob zum Beispiel neue Mitarbeiter die wichtigsten Dinge über die Firma wissen. Denkbar ist auch das es ein Quiz für Kunden gibt so können Firmen prüfen, was Kunden über die Firma wissen und wo noch Lücken bestehen.

0 Likes

Angstbewältigung ohne viel Aufwand

Status: New
von abtam am ‎14.05.2017 07:47
Nicht jeder Person ist es gegeben zum psychiater oder psychologen zu gehen.In einem Kurs sollen Imputs für die Angsbewältigung aufgezeit und deren Anwendung gelernt werden.
0 Likes

Manipulation ausgeschlossen

Status: New
von abtam am ‎14.05.2017 08:03
Wie erkenne ich ein Psychopaten der mich manipuliert.Anhand welchem Muster geht Er/Sie vor.Wie gehe ich mit solchen Leuten um.Wie kann ich mich vor denen schützen.Wie entferne ich mich von ihm/ihr.Alles Fragen die vielen Leuten in einem Kurs zur ihrer Sicherheit in Zukunft verhelfen könnten;besseren Umgang für und um sich selbst zu schützen.

Clubschule Teilnehmer Member App

Status: New
von anna75 am ‎17.05.2017 10:52

Die Teilnehmer können sich vorab über eine App/ Chat (mit Profil ) kennen lernen. Interessengemeinschaften werden gebildet. Gemeinsam anmelden fällt leichter und macht mehr Spass. Empfehlungen , Ideen usw. können ebenfalls ausgetauscht werden.

0 Likes

Wie baue/renoviere ich ein Haus

Status: New
von jvo am ‎14.05.2017 10:35

Das könnte viele Unterkurse beinhlaten, wie z.B.:

- Hausbau plannen (Finanzierung, Plannung)

- Isolieren (Dach, Fassade, Zimmer, etc.)

- Böden einbauen (Unterlagsböden, Dielen, Laminat, etc.)

- Plätteln

- Mauern (Betonieren, Backsteine)

- Wände (einbauen, rausreisen, spachtel, verputzen, reparieren)

 

0 Likes

HILFE! VERSICHERUNGS JUNGLE!

Status: New
von Cinturriante vor einem Monat
Es gits so viele Versicherungen in der Schweiz: Hausrat-, Privathaftpflicht-, Auto-, Reise-, Rechts- Lebensversicherung, Krankenkasse usw.
Auch wenn man sich gut auskennt, ist man nie sicher auf was man bei welchen Alter und Lebenssituation setzen soll.
Eine Abhilfe hierfür mit Tipps und Tricks wäre toll ;)

Selbstvertrauen stärken und aufbauen

Status: New
von Ramona1991 am ‎14.05.2017 09:05

Wir werden jeden Tag mit Meinungen,Kritik und Vergleichen überhäuft und fragen uns oft: Bin ich gut genug?Sehe ich gut aus?Sind die anderen zufrieden mit meinen Leistungen und was denken sie über mich? Der Kurs sollte ein Coaching sein, für alle, die zu viele Selbstzweifel haben und sich selbst zurück ziehen, statt sich mehr zuzutrauen. Dies kann nacher nützlich sein um im Beruf und im Privaten weiter zu kommen und sich selbst zu lieben.

0 Likes

Bietet Kurse für Familien am Ort des Geschehens zum Beispiel auf dem Bauernhof oder an Produktionsorten. Dort lernt die ganze Familie über ein Thema, zum Beispiel wird gelernt wie aus Gras Käse wird.

0 Likes

Literatur-Zirkel

Status: New
von ulrchschr am ‎26.05.2017 17:55

lesen bildet - wie nichts sonst!

eine gruppe, höchstens 12, liest gemeinsam ein buch.

die kursleitung macht vorschläge. die teilnehmenden stimmen ab. sie lesen innert wochenfrist einen definierten ersten teil des auserkorenen buches. man trifft sich und erzählt von seine lese-erlebnissen.

die kursleitung liest einige seiten weiter laut vor. man hört zu.

es wird wieder bestimmt, wie weit man in der kommenden woche lesen muss/darf/sollte ...

vielleicht 6 abende, für einen wälzer 8 ...

Teacher-Truck

Status: New
von flashgordon am ‎16.05.2017 17:48

Ein fahrendes Lehrermobil. Wie zu Beginn der Migros, nur eben nicht als fahrender Einkaufsladen, sondern ein Truck mit Lehrern, die auch in abgelegenere Gebiete fahren, um Menschen etwas beizubringen.

Dies könnten Sprachen sein, Handwerk, digitale Fähigkeiten, ... bunt gemischt.

 

0 Likes

Kursraum stundenweise mieten!

Status: New
von breitling am ‎26.05.2017 17:37
Meine Idee wäre: Mehrere Kursräume in der Klubschule temporär ( Sitzungen, spontan Kurse,) mieten zu können!
Abgerechnet würde vor dem Datum des Ereignisses an der Klubschule Anmeldung!

Energie sparen

Status: New
von Rebecca95 am ‎26.05.2017 17:53
Die Schweiz hat entschieden weniger Strom zu verbrauchen. Nun braucht es einen Kurs indem einem hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben werden, wie jeder einzelne Strom sparen kann.

Von der Geschäftsidee zum Startup

Status: New
von Urs_Spaetig am ‎14.05.2017 10:47

Jeder hatte schon mal eine gute Idee und dachte, daraus könnte ein Geschäftsmodell entstehen.

Doch was ist nötig, um es vom Einfall bis zum erfolgreichen Business-Modell zu schaffen?

Meine Kurs-Idee sieht vor, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Tagebuch meiner Geschäftsidee“ erstellen, welches sie mit theoretische Inputs und praktische Tipps beim Weg in die Selbstständigkeit begleitet und es erlaubt, ihre eigene Geschäftsidee Schritt für Schritt aufzubauen. In diesem Kurs lernen sie so die verschiedenen Aspekte dieser Reise zum Unternehmer kennen. 

 

$ Ersteigerung bzw Märt-Börse $

Status: New
von abtam am ‎21.05.2017 20:55
Ich finde an Strassenränder immer wieder noch gebrauchbare Gegenstände die weggeworfen werden.Statt die öffentlich und illegal zu entsorgen,wärs doch toll ein Platz zu erschaffen wo man dies zur Ersteigerung oder selber verkaufen kann.Dann würde weniger illegal entsorgt werden und Leute könnten dies kaufen.

Energie-Strategien

Status: New
von Imperator am ‎22.05.2017 14:38

Energie-Beratung und Energie-Workshops!

Wie kann man einfach Energiesparen?

Energieeffizients steigern, aber wie?

Selber eine Solaranlage erwerben/bauen.

Heizenergie einsparen, dasselbe mit Benzin usw.

Alles wird in der Zukunft wichtiger!

0 Likes

Cross-fit Box und NLP, Kochen mit Insekten

Status: New
von maeschli am ‎23.05.2017 11:03

Hallo zusammen 

 

einige aktuelle Trends sind zur Zeit bei Migros noch nicht zu finden:

 

Cross-fit (Box)

CrossFit ist eine Fitnesstrainingsmethode und zugleich ein Wettkampfsport, der von dem gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen vertrieben wird und Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander verbindet.

 

Kochen mit Insekten

Ein Trend der in Europa immer populärer wird und in anderen Teilen der Welt bereits aktiv seit vielen Jahren zur Esskultur gehört. Vermittelt werden sollten die Grundlagen im Umgang, sowie dedizierte Kochkurse.

 

Die richtige Wahl für mich im Ernährungsdschungel

Im heutigen Ernährungsdschungel aus Pareo, Vegan, Atkins Diät, etc. ist es für Einzelpersonen schwierig den Überblick über die einzelnen Trends und deren Bedeutung zu behalten. Ein kUrs der hilfe bietet für sich persönlcih den richtigen ernährungsstil zu finden der auf die persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände angepasst ist.

 

Erfolgreich werben mit Adwords

Viele Kleinunternehmer und Start-Ups sind sich immer noch nicht über die neuen Möglichkeiten der Werbung bewusst und wie man diese einsetzt. Hier wäre Unterstützung hilfreich.

 

Wie vermeide ich Plastikmüll

Das Umweltbewustsein ist heute präsenter denn je und die Menschen versuchen nachhaltig und umweltschonend zu leben. Schwierig im heutigen Umfeld in dem 80% der Verpackungen aus Plastik bestehen. Ein Kurs der Alternativen in Verpackungen und Handlungsoptionen aufzeigt mit denen der Kunde seinen Lebensstil nachhlatig beinflussen kann. Unter anderem Supermarktkonzepte ohne Plastikmüll/Verpackungen, alternative Verpackungen für zuhause, etc. 

 

Reisen online individuell und richtig buchen

Der Trend geht eindeutig weg vom klassischen Reisebüro hin zu Onlinebuchungen und individueller Reiseplanung. Viele kennen jedoch die Möglichkeiten im Web nicht und sind vom Angebot diverser Anbieter überfordert. Hinzu kommt, dass der Prozess der koordinierten Planung nicht bekannt ist und vermittelt werden kann um auch zu hause die Wunschreise zu buchen.

 

NLP

In der Schweiz ein noch recht unbekannter Zweig der Erwachsenenbildung ist neurolonguistische Programmierung (NLP).

NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) ist eine Denkrichtung und ein Konzept für Kommunikation, Verhalten und Veränderung. NLP umfasst zentrale Bestandteile unserer menschlichen Erfahrung und des Verhaltens. Es wurden und werden Zusammenhänge zwischen unserem Denken und Fühlen, der Sprache und den Wechselwirkungen auf unseren Körper und das Verhalten erforscht. Daraus wurden Werkzeuge zur Verbesserung der Kommunikation und zur Entfaltung unseres menschlichen Potenzials entwickelt.

SocialMedia Kurse für Eltern und Kind

Status: New
von meierelias am ‎23.05.2017 16:02

SocialMedia entwickelt sich ständig weiter, da ist es für Eltern nicht einfach, sich zurecht zu finden. Wie im Alltag sollten Eltern in der Lage sein, den Kindern beizubringen, wie die Dinge funktionieren und auch Grenzen setzen können. Dies ist nur bedingt möglich, wenn Eltern nicht wissen wie, und Kinder sich in der schnell wandelnden Welt von Social Media nicht wirklich zurecht finden.

Kurse bei welchen Eltern und Kinder gleichzeitig geschult werden sind meines Ermessens die Beste Art und Weise, Social Media zu "lernen".

Erzählcafé

Status: New
von Lamina am ‎23.05.2017 22:55

Ich stelle mir regelmässige gemütliche Runden mit Menschen aller Altersklassen und sozialen Schichten vor, die einander aus ihrem Leben erzählen, was sie gerade bewegt, von ihrer Kindheit, ihren Wünschen oder Träumen - oder vielleicht auch etwas erfinden und sich ausgedacht haben, wer weiss?

Man könnte gemeinsam Kaffee und Tee trinken, vielleicht bringt auch jemand einen Kuchen oder Gebäck mit.

 

Die Migros ist schliesslich für alle da und bringt Menschen zusammen - ich habe jedenfalls schon oft beim Einkauf nette Bekanntschaften gemacht :-)

Viele Menschen verfügen über Kompetenzen die Sie ausserhalb von Schule oder anderen Ausbildungseinrichtungen erworben wurden. Idee: Die Klubschule ermöglicht es solche Kompetenzen anerkennen zu lassen. Wenn die Kompetenzen anerkannt sind kann man diese besser verwenden für Bewerbungen usw. Beispiel: wenn jemand in seiner Freizeit selber Filme dreht und diese dann selbst bearbeitet, erwirbt er eine Menge Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind viel mehr Wert wenn sie offiziell anerkannt sind.

0 Likes

It's inside you!

Status: New
von goldfee am ‎26.05.2017 17:14

Ein Kursmodul o.ä, in welchem jeder, der zB davon vor hat, sich selbständig zu machen,

oder sein Zeitmanagement beruflich und privat zu optimieren, oder endlich seine Träume umzusetzen, oder...(was auch immer das Leben an kleineren und grösseren Herausforderungen so parat hält, schlicht jede Veränderung die kommen mag) lernt, dass Alles, was wir zum Erfolg benötigen, bereits in uns selbst vorhanden ist - wir aber (wieder neu) lernen müssen, diese Ressourcen anzuzapfen, an uns selbst zu glauben, dort, wo nötig und am richtigen Ort Unterstützung holen, ggf. die entsprechende Aus- Weiterbildung (tatsächlich) anpacken, usw.

Ein Kurs/Angebot, bei dem die eigene Energie, der Durchaltewillen, die Motivation, das Wissen, das Können usw. hervorgeholt, gefördert, gepusht etc. wird, so dass am Schluss (hoffentlich!) der Motor wieder von selbst läuft und das gewünschte Ziel angesteuert wird. 

Permakultur und Urban Gardening

Status: New
von Solfrid am ‎14.05.2017 11:56

Urban Gardening nach Permakultur-Prinzipien. Wie initiiere ich einen Gemeinschaftsgarten, Stadtacker, ...

 

0 Likes

Stockkampf / Modern Arnis

Status: New
von Solfrid am ‎14.05.2017 11:57
 

Urban-Gardening

Status: New
von Imperator am ‎14.05.2017 12:41

Immer mehr Leute wollen auch in der Stadt ihr eigenes Gemüse verarbeiten!

Immer öfter will man wissen woher das Gemüse oder die Früchte kommen!

Deshalb:

Welche Gemüse/Früchte sind besonders geeignet für den Anbau auf Balkon und Garten?

Pflege der Pflanzen und eventuell verarbeitung.

Wie baut man ohne grosse Investitionen seinen eigenen Balkon/Terassen-Garten?

Tanzen mit Rheuma

Status: New
von abtam am ‎14.05.2017 15:45
Tanzkurse mit Rheuma das wäre doch was.Ob Fybro oder sonstige chronische Schmezen wär das richtige sich zu Musik bewegen zu können und mit dem Gedanken,dass ich nicht allein bin.Dies würde alle Tanzfreudigen Personen und ihrer Gesundheit zu Gute kommen und der gesellschaftliche Kontakt könnte positiv gefördert werden.
0 Likes

ich höre immer wieder ,dass viele Leute super Fernseher und Audiogeräte besitzen

aber sie nicht optimal nutzen oder einstellen können ! es fängt an bei der Fernbedienung,

Hom-Netzwerk erstellen,Mediatheken nutzen,Senderlisten umstellen ,nach Umzug

neu installieren und verbinden 

0 Likes

Kosmetik selber herstellen

Status: New
von draschi am ‎14.05.2017 17:41

Kosmetik, wie Gesichtscrème, Deo, etc. auf einfache Art und natürlich selber herstellen

Rund um die Familie

Status: New
von CorinneN am ‎14.05.2017 20:18

Aufbau eines Kurs-Angebotes rund um die Zielgruppe Familie. 

Beispiele:

  • Schwangerschafts-Sportkurse (auch in Zürich)
  • Geburtsvorbereitung
  • Säuglingspflege
  • Säuglingsnahrung / Brei 
  • PEKIP (Prager-Eltern-Kind-Programm)
  • Sportkurse mit Baby
  • Babymassage
  • Notfälle / Erste Hilfe bei (Klein-)Kindern
  • Kinderkleider selber machen (Nähkurs)
  • Spielsachen selber machen
  • Schlafprobleme bei Kindern
  •  etc.

 

Viele pflegen ihre kranken oder betagten Eltern,Kinder und Angehörige bei sich zu Hause und in einem gewohnten Umfeld.Ein unentgeltlichen Entlastungsdienst für diese grosse herausfordernde Arbeit wäre unterstützend.Damit sich die Betreungsperson durch die Entlastung danach wieder voller Tatkraft ihrer Unterstützung der Pflege und Betreuung widmen kann.
0 Likes

Lach-Yoga

Status: New
von grisu79 am ‎17.05.2017 12:03
Lachen ist gesund, Yoga ebenso. Beides in Verbindung tut einfach gut:-)
0 Likes

Wie viel weiss ich noch

Status: New
von einfachm vor einem Monat

Bieten sie allen die bei der Klubschule einen Kurs gemacht haben, nach einem Jahr die Möglichkeit einen Online Fragebogen auszufüllen der überprüft wie viel die Menschen noch wissen. Wenn es offensichtliche Wissenslücken gibt hat man die Möglichkeit zu einem reduzierten Preis noch einmal die Kursstunde zu besuchen in der der jeweilige Inhalt vermittelt wird.

0 Likes
..damit diese schöne Sprache nicht verloren geht..
0 Likes

Fermentieren von Lebensmitteln

Status: New
von Simone2013 vor einem Monat

Fermentieren, Einlegen oder Vergären von Gemüse ist eine alte Konservierungsmethode, die wieder angesagt ist. Neben dem köstlichen Geschmack liefern fermentierte Gemüse lebendige Bakterienkulturen, welche für eine gesunde Darmflora sorgen und die Abwehrkräfte stärken.

0 Likes

Voll retro: Discoroller

Status: New
von andreachrista vor 4 Wochen

Die Rollschuhe mit vier Rädern waren in meiner Jugend der Hit, heute sind Rollerblades verbreiteter. Ich bin aber sicher, nicht nur nostalgisch Veranlagte würden sich über ein Revival freuen. Vielleicht werden nach einigen "Trockenübungen" Touren durch die Stadt gemacht. Choreographien analog des Eistanzes könnten einstudiert und dann auch vorgeführt werden. Musik aus den Achtzigern darf auch nicht fehlen dabei.

0 Likes

Nicht nur im Fleischbereich lohnt es sich, die einzelnen Stücke näher kennenzulernen. Man trifft auf neue Geschmäcker und Texturen und sorgt für weniger Verschwendung. Bei Gemüse gibts da auch noch viel Potential. Frittierte Kartoffelschalen oder Gemüsebrühe aus Abschnitten sind nur zwei Beispiele. Ein Workshop zu diesem Thema könnte mit einem Kurs über Fleisch (der ja schon existiert) kombiniert werden.

0 Likes

Minimalismus

Status: New
von mahora74 vor 4 Wochen

Mit weniger glücklich sein. Wohnung Wohnen Haus Kleiderschrank - Lebensstyl Lebenseinstellung

0 Likes

Wissen in einem Satz

Status: New
von einfachm vor 3 Wochen

Junge Menschen haben sich an kurze Texte gewöhnt (Twitter, Facebook, WhatsApp). Die meisten Newsletter, Prospekte bestehen aus ziemlich langen Texten. Die Klubschule schreibt das Wichtigste in einem Satz so wird es bestimmt gelesen. Dieser Service kann auch für andere Firmen angeboten werden. So wird in Zukunft der Inhalt eines Kurses in einem Satz beschrieben. Denkbar ist auch das man jede Woche einen Satz bekommt mit Wissen zu einem Gebiet z.B. Ernährung. So wird das Wissen auf mehrere Teile aufgeteilt und nicht mehr in einem langen Text präsentiert.

Urbane Hundeschule

Status: New
von flashgordon am ‎13.05.2017 08:58
Für viele Menschen ist der Hund der beste Freund und Teil der Familie. Hundeerziehung ist dabei das A und O. Immer mehr Menschen in Städten haben Hunde und die müssen zum Teil andere Dinge lernen als Hunde auf dem Land.
Schön wäre da eine moderne Schule mit grossem Netzwerk, wo man sich schweizweit mit anderen Hundebesitzern austauschen kann und auch inhaltlich spannende Themen besprechen kann, wie: Tramfahren mit dem Hund , Hund im Büro - geht das... und so weiter
0 Likes

Generationen verstehen

Status: New
von sojafreak vor 3 Wochen

Die Kursgruppe wird so eingeteilt, dass sie möglichst alle Altersgruppen abdeckt. Das Ziel: ein Thema aufgreifen, welches zwischen der älteren und jüngeren Generation im Alltag Differenzen verursacht. Im Dialog Generationen wieder näher bringen, Meinungen austauschen, Vorurteile abbauen und Klischees reduzieren. Ganz nachdem Motto; "Früher war alles besser, die heutige Jugend" und "die Alten haben ja keine Ahnung, die Spiesser"

0 Likes

Die Mitarbeiter von Firmen müssen immer wieder durch Schulungen auf den neusten Stand der Entwicklung gebracht werden. Die Klubschule bietet Firmen so etwas wie ein Innovationmonitor an. Die Firmen erhalten von der Klubschule Informationen wenn es neue Technologien oder neues Wissen oder neue Gesetze geben wird. So sind die Mitarbeiter der Zeit voraus, weil sie die neuen Technologien,Instrumente usw. bereits kennen bevor Sie Standard sind. So bleibt die Firma Innovativ. Vor allem geeignet für KMU. Die Klubschule bietet auch die passenden Kurse an.

0 Likes

Gibt es noch Zeiten in denen ich ohne Smartphone auskommen kann? Wie schaffe ich mir Zeiten, in denen ich mein Smartphone zur Seite legen kann, um einfach nur die Momente, Anlässe, Menschen, Gespräche, Natur etc. zu geniessen und wirken zu lassen. Ohne Foto, ohne Kommentar, ohne Ablenkung...

Pomander/Equilibrium/Quintessenzen-Kurs

Status: New
von Engel63 am ‎13.05.2017 11:47

Ich mag den Duft der zalreichen Pomander, die es schon gibt, sowie die Wirkung, die sie auf unser Energiefeld haben und so die Stimmung, Heilung und das Wohlbefinden anregen.

 

Es sind natüliche Aromen von x-verschiedenen Kräutern, die auch eingeatmet werden können und sehr gut tun, wenn sie auf das Handgelenk oder die Handfläche verrieben werden.

 

Die Equilibriums mit den feinen sanften Oelen sind super zum Einreiben und die Farben der Oele unterstützen das sich Wohlfühlen, gerade da, wo sie gebraucht werden.

0 Likes

 

Ich lerne in diesem Kurs wie ich selber das defekte Glas meines Smartphone repariere

Immer wieder gehen die Gläser des Smarthoned zu Bruch. Sei es bei einem Sturz usw

Ich kann mir so dass geld für einen Handydoktor sparen

0 Likes

Flexibel Denken

Status: New
von einfachm vor 3 Wochen

Technologien entwickeln sich immer schneller. Dies stellt neue Anforderungen an die Mitarbeiter der Zukunft. Es wird immer wichtiger das man Flexibel denkt und das man kreative Ideen hat wie man die neuen Technologien nutzen kann. Veranstaltet Events wo es um das flexible und kreative Denken geht. Dabei soll nicht im Fokus stehen das Mitarbeiter von Firmen lernen innovativ zu denken, sondern die Events richten sich an jeden. Man trifft sich und beschäftigt sich mit Aufgaben, Fragestellungen wo flexibles und innovatives Denken gefragt ist. Dabei werden Themen behandelt die unterhaltsam sind.

Dieses in einer unterhaltsamen Atmosphäre  gelernte flexible Denken kommt der Teilnehmern dann im Job zu gute. Denkbar ist auch ein dauerhafter Ort, ähnlich einem Technorama, der jedoch das kreative und flexible Denken fördert.

0 Likes

This is the first basic thing that all sales person should learn: how to deal with customers. It does not matter if you are tired or problematic, you are the face of the company --- LOOK GOOD AND BE FRIENDLY:

COURSE PROPOSALS:

1.  LOOK GREAT THE WHOLE DAY

2.  THE POWER OF YOUR SMILE.

3.  USE YOUR THIRD EYE

5.  NO SMIRKING ALLOWED

7.  FLIRTING ON THE JOB???

8.  DON'T IGNORE

9.  THE GOLDEN GOOSE

10. GET THE GOOSE

11. KEEP THE GOOSE COMING

12. EMPLOYEE OF THE MONTH 

**** optional: conflict resolution

This course will profit many company who takes on workers without having any experience or apprenticeship programs. This should be the first course an employer gives to the salesperson before they get on the floor.

Persönliche Entwicklung

Status: New
von joeweibel am ‎13.05.2017 11:48

Persönliche Entwicklung; wieviel stehen wir uns selber im Weg??? Hätte sich der Mensch gleich entwicklet wie die Technik wo würde die Welt enstehen? Vorschlag: Ganzheitliche Lebensentwicklung in Bezug auf persönliche Themen, Motivation, Zeitplanung etc. 

 

Zeit zu haben ist heute ein kostbares Gut. Alles, was uns im Alltag in einem sinn- und wirkungsvollen Zeitmanagement unterstützt, schafft mehr zeitlichen Raum, für Freizeit, Erholung und Ausgleich.

 

Die strukturelle Klarheit bildet eine zentrale Basis für ein gutes Zeitmanagement. Diese im äusseren Umfeld umzusetzen, ist das Ziel des Kurses. Somit wartet der Kurs mit Hintergrundwissen zur Ordnung, aber auch mit Tipps und Checklisten auf, die Kursteilnehmer darin unterstützen, Ordnung und Struktur im Zuhause und am Arbeitsplatz mit Leichtigkeit umzusetzen.

 

Wie von selbst stellt sich dadurch im Alltag mehr Ruhe, Zeit und Sicherheit ein.

Rund um Essstörungen

Status: New
von andreachrista am ‎16.05.2017 17:17

Wohl jeder hat in irgendeiner Weise mal mit Essstörungen zu tun, sei es im privaten oder beruflichen Umfeld. Informationen dazu sowie Diskussionen darüber dürften genügend Stoff für einige Kurslektionen bieten

Gegen Foodwaste

Status: New
von jessiih93 am ‎16.05.2017 18:39
Ein Kurs, in dem man lernt, Mengen richtig zu berechnen, bewusst einzukaufen und mit allfälligen Resten ein kreatives, neues Menü zu zaubern. So dass möglichst kein Essen mehr weggeworfen werden muss.
0 Likes

MANDOR SCHOGGI

Status: New
von mmimholz am ‎16.05.2017 21:32

ICH WÜNSCHE MIR EIN COMEBACK DER MANDOR SCHOGGI .DIE WAHR SO LECKER .

 

IN EINER LÜTHY UND BLANC VERSION HATTE ICH SIE WIEDER GEFUNDEN UND NUN GIBTS DIE AUCH NICHT MEHR .

 

BITTE BITTE MACHT DOCH WIEDER MAL DIESE MANDOR SCHOGGI

 

 

Expat community

Status: New
von flashgordon am ‎16.05.2017 22:25
Ein Club für expats und Zugezogene, die sich online kennenlernen, um dann gemeinsam Kurse zu belegen (Sprache lernen , zusammen kochen usw)

Vertrauenswürdig oder Fake News

Status: New
von einfachm am ‎16.05.2017 22:43

Wie erkennt man welche Nachrichten Vertrauenswürdig sind und was Fake News sind. Lernen die Inhalte im Internet richtig einzuorden. Wie werden unsere Meinungen beeinflusst.

 

0 Likes

Wie reise ich günstig? Wie reise ich sicher?

Status: New
von nchmeyer am ‎19.05.2017 17:04

Hier geht es rund um das Reisen ins Ausland.

 

Es wäre bestimmt eine Hilfe für manch eine, die gewisse Reisewünsche erfüllen möchten, aber dabei selbst auf die Suche gehen - statt über das Reisebüro zu buchen.

 

Ein Kurs;

- bei dem Reiseziele entdeckt werden (wenn manch nicht wissen wohin genau, nur vage Vorstellungen haben)

- bei dem individuell auf Reisewünsche eingegangen wird

- bei dem Blogs, Seiten etc. vorgestellt werden um Tipps zu bekommen

- bei dem günstige & gute Reiseportale vorgestellt werden

- bei Vorstellungen von diversen Reiseversicherungen sowie Tipps zu benötigten/nicht benötigten Versicherungen

- Reisen ins Ausland (gewisse Kulturregeln beachten): DO's & DONT's

 

Am Ende sicherer Reisen buchen, profitieren von dem Kurs und wunschlos glücklich reisen.

 

 

0 Likes

Tauschbörse allerlei

Status: New
von abtam am ‎21.05.2017 20:48
Tauschen gibts so einiges.Von Kleider über Möbel,bis zu Velos,Elektro und noch vieles mehr.Wäre doch eine gute Idee statt wegwerfen zu tauschen und sich durch dies ein anderen Gegenstand dafür zu erhalten.

Klubschule beantwortet Fragen

Status: New
von einfachm am ‎24.05.2017 10:54

Im Internet gibt es zwar für alles eine Antwort, man muss unter umständen jedoch lange suchen bis man die passende Antwort findet. Die Klubschule hat ein so umfassendes Kursangebot das beinahe alle Bereiche abgedeckt werden. Bietet deshalb den Service an das man der Klubschule eine Frage stellen kann und man erhält dann eine Antwort. Beispiel man hat ein Problem mit dem Computer. Anstatt das man lange im Internet nach Lösungen sucht schildert man das Problem der Klubschule und erhält dann die passende Lösung. Dieser Service kostet etwas entweder bezahlt man pro Frage oder man hat ein Jahresabonnement.

0 Likes

Mehr Lebendigkeit in der Schule

Status: New
von katalin.dorner@live.at am ‎25.05.2017 22:07
Durch einen eigenen Schularten können Pflanzen erkundet und näher gebracht werden!
0 Likes

Bestehendes Office Angebot verbessern

Status: New
von xizzey am ‎26.05.2017 17:57

Hallo allerseits

 

Meine Idee ist nicht neu, sondern besteht in der Optimierung bestehender Office Kurse. Ich war selber letztes Jahr an einem "Excel Aufbau" Kurs. Zuvor den Eignungstest gemacht und entsprechend den Kurs gewählt. Ich hätte es mir anders vorgesellt. Was waren die Probleme?

  • Die Gruppe war nicht auf gleichem Wissensstand.
    • Es ist klar, dass nicht ein identischer Wissensstand bestehen kann, aber die Differenzen waren zu gross.
  • Die Geschwindigkeit des Kurses wurde entsprechend beeinträchtigt.
  • Eine Woche Kurs für ein Thema wie Excel ist in meinen Augen zu kurz.
    • Erst recht, wenn man genannte Punkte dazu zählt.

Ich würde es begrüssen, wenn es umfangreichere Office Kurse geben würde. Diese würden länger dauern, ich stelle mir mindestens ein halbes Jahr vor. Am Ende erfolgt idealerweise eine Prüfung, bei welcher man das Erlernte anhand von praktischen Beispielen anwenden kann.
Den besuchten Kurs würde ich persönlich nicht nochmal besuchen und ihn auch nicht weiterempfehlen. Da kann man sich mit paar Video-Tutorials selbständig weiterhelfen. 

 

 

0 Likes

Gemeinwohl-Ökonomie

Status: New
von sarahgrossenbacher am ‎26.05.2017 18:13
Was für eine bedeutung hat die Gesellschaft inne? Was zeichnet ein erfolgreiches Unternehmen (wirklich) aus? Welche Aspekte führen zu Lebensqualität? Welche Indikatoren gibt es? Was für eine Rolle spielt die Finanzbilanz und der Gewinn? Mittel vs. Zweck? Welche Ziele sollen Unternehmen verfolgen? Auf welche Bilanzen sollen sich (neue) Unternehmen konzentrieren, um langfristig/nachhaltig erfolgreich zu sein? Diese und weitere Fragen und Tipps sollen von der Klubschule im neuen Angebot 'Gemeinwohl-Ökonomie' praxisorientiert vermittelt werden. Ganz im Sinne von Gottlieb Duttweiler.
0 Likes

Sammler und Sparer

Status: New
von t83R79l14 am ‎26.05.2017 20:25

Grundsätzlich ist die Clubschule recht gut und man bekommt auch viel vermittelt. Gut wäre es, wenn man bei der Clubschule auch Cumulus Punkte sammeln könnte.

 

Ausserdem sollte es günstigere Kurse geben, für Menschen die nicht so viel geld haben.

0 Likes

Entscheidungsfindung

Status: New
von verena81 am ‎26.05.2017 21:07
Im heutigen Leben müssen täglich zahlreiche Entscheidungen getroffen. Ein Kurs dank dem Entscheidungen einfacher getroffen werden können.
0 Likes

Sounder sleep system

Status: New
von Penny64 am ‎26.05.2017 21:10
Eine spezielle Entspannungstechnik durch Atem+Fingerübungen um wieder besser einzuschlafen,entspannt und ruhig zu werden.
Tagsüber gibt es kaum Kurse für Mütter mit Kinderbetreuung. Ob Tanzkurs, Yoga oder Bauch-Beine-Po Kurs, es müsste noch mehr Kurse für Mütter geben die mit Ihren Kinder kommen können und die Kinder werden während dem Kurs liebevoll betreut werden.
0 Likes

Handy und Tablett Kurse

Status: New
von illuminata am ‎27.05.2017 01:53
Handys und Tabletts besser nutzen können.
Kurse in der ganzen Schweiz anbieten.
Für Iphone und Android
Vom Anfänger bis Tricks und Tipps für weiter fortgeschrittene
0 Likes

Singles

Status: New
von illuminata am ‎27.05.2017 02:10
Es gibt viele Singles aber sie finden einander nicht in den Städten.
Schafft einen Treffpunkt mit niedriger Hemmschwelle wo sich Singles finden können.
z.b ein Kaffee, Shoppen nach Ladenschluss wo man ev. auch etwas gewinnen kann oder im Laden finden muss und behalten kann.
Es muss ein Anreiz gemacht werden, dass es hipp ist dort hinzugehen und Kult wird, weil die meisten sich nicht getrauen oder nur Frauen kommen.
Und es müssen viele Leute kommen damit man nicht ausgestellt ist.
0 Likes

Neue Kombination Aproz

Status: New
von Schwingerfreund am ‎27.05.2017 08:49

Apfel-Limette, das wäre meine Idee für eine neue Geschmacksrichtung Aproz plus.

Es muss auch gar nicht so süss sein, wie die anderen Aproz plus.

Schmeckt doch bestimmt erfrischend.

upcycling von allerlei dingen

Status: New
von siry vor einem Monat
neue kleider aus alten machen.. geldbörsen aus milchtüten.. häkelutensilien aus plastiktaschen..
aus dosen werden haushaltshelfer.. altes besteck zu haken biegen.. legos als schlüsselbrett und -anhänger umfunktionieren.. kaputten fahrradschläuchen leben einhauchen.. tiere aus socken.. magnete aus flaschendeckel.. und vieles mehr..
0 Likes

Migros Clubschule offeriert  Kurse mit anschliessendem Diplom:

 

1. Wie lebe und fördere ich als Privatperson mein Umwelt- und            Energiebewusstsein!

2. Wie handle und fördere ich das Umwelt- und Energiebewusstsein in der Firma,   in der ich arbeite!

3. Wie handle, fördere und führe ich als Chef und Unternehmer das Umwelt- und   Energiebewusstsein meiner Firma!

 

Für die Punkte 2. und 3. offeriert die Clubschule in einer späteren Phase verschiedene Vorbereitungskurse, die dann in  Zusammenarbeit mit Hochschulen zum Bachelor und Master Degree führen.

 

Die Umsetzung der "Energiestrategie 2050" ist für die ganze Schweiz eine grosse Herausforderung und zugleich eine riesige Chance als Vorbild und Jobcreator für neue Technologien von der Welt wahr genommen zu werden.

 

Viel Erfolg!

Karlino!