Antworten
Hobby-Autor
User Avatar
Beiträge: 3
Registriert: vor 3 Wochen

Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

[ Bearbeitet ]

Ich stelle fest, dass ein Grossteil der neuen Migrosprodukte auf Englisch angeschrieben werden, was ich unnötig und bedauernswert finde. Dies betrifft bestehende Produkte und Neuartiges, besonders im Schönheitsbereich oder bei Modelebensmitteln. Es ist nicht vonnöten, sich des Englischen zu bedienen, weil unsere Sprache mit ihrem Wortschatz auch genügend Möglichkeiten für den Ausdruck neuer Produkte bietet.

Schade finde ich diese Entwicklung, weil sie über die Produktbeschriftung hinaus wohl zu einer weitreichenden Verankerung der englischen Entsprechungungen in unserer Sprache  führt, denn oftmals übernimmt man aufgelesenen Worte unbedacht weiter im Alltag. Insbesondere Junge, welche nichts anderes kennen, sind hierfür besonders empfänglich.

Natürlich ist diese Sprache bei uns Mode und wird nicht einzig von der Migros eingeflochten. Jeder, der einen Text aufsetzt, hat da aber die freie Wahl.

Bleibt die Attraktivität von Produkten nicht erhalten, auch wenn sie deutsch angeschrieben würden? Vielleicht liesse sich dies einmal prüfen. Das Abgleiten unserer Sprache ins Englische möchte ja eigentlich niemand.

MMM-VIP
User Avatar
Beiträge: 3.881
Registriert: ‎04.11.2010

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

Hallo @Wiesenklee 

 

Die Antwort vom November 2014 zur Beschriftung von Produkten hat für mich immer noch Gültigkeit, ausser dass der Link zu den FAQ hat geändert.

 

Beste Grüsse

Frederica

»Die einzige Art gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.«
Albert Camus
Community Manager
User Avatar
Beiträge: 57
Registriert: ‎07.07.2016

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

Hallo @Wiesenklee 

 

Vielen Dank für deine Anfrage und das Interesse an der Migros. 

 

Bei uns ist es so, dass die Produktbezeichnungen werden vom zuständigen Category Management bestimmt. Dabei wird immer auch die Zielgruppe berücksichtigt. Es gibt hier aber keine übergeordnete Migros-«Richtlinie». 

 

Man kann auch nicht generell sagen, dass englisch bezeichnete Produkte nur auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet sind. Dies ist stark abhängig vom Produkt. Wir halten aber stets die gesetzlichen Vorschriften ein, was heisst, dass die Deklaration und Zutatenliste immer mindestens in einer Landessprache abgedruckt wird. 

 

Ich kann aber deine Meinung nachvollziehen. Ich werde deinen Input gerne bei der verantwortlichen Fachstelle platzieren.

 

Beste Grüsse

Sebastian

 

 

 

Bestseller-Autor
User Avatar
Beiträge: 337
Registriert: ‎16.08.2012

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

Wenn der Community Manager das Anliegen dem Category Management unterbreitet - sorry: submittet, wird dieses bestimmt viel comprehension dafür aufbringen ;-)

Autor
User Avatar
Beiträge: 27
Registriert: ‎12.12.2015

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

[ Bearbeitet ]

tja, schöne neue Welt....

 

Wir sind hier ja auch in der "Community" und weniger im Forum....

 

Ist halt der Trend.

Siehe nur auf dieser Seite:

-Community

-News

-Infoline

-Popup

-Newsletter

-Home

-Links

 

Grundsätzlich denke ich aber, dass wir grössere Probleme auf dieser Welt haben ;)

 

 

Hobby-Autor
User Avatar
Beiträge: 3
Registriert: vor 3 Wochen

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

[ Bearbeitet ]

Naja, der Trend geht definitiv in die Gegenrichtung ;)

Aber einzig, weil Anglizismen derzeit viele verlocken, heisst das noch nicht, dass man sie gutheissen oder diese Strömung mitmachen muss. Eine solche Entwicklung lässt sich auch bremsen, wenn das gewollt wird. Mit einer solchen Meinung stehe ich vielleicht tatsächlich alleine da. Zumindest ist es erleichternd, wenn man das Gefühl hat, mit diesem Beitrag etwas unternommen zu haben. 
Eigentlich gibt es schon grössere Probleme. Dieses jedoch wurde noch nicht allzu oft aufgegriffen. :)

Autor
User Avatar
Beiträge: 59
Registriert: ‎03.12.2016

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

Wenn man in einem Land lebt und Produktetiketten sowie -namen designt, in welchem es gleich vier Landessprachen gibt, ist es halt einfacher, die Produkte mit einem einzigen Namen anzuschreiben, welcher in einer Sprache gehalten ist, die in allen Landesteilen (mittlerweile) gebräuchlich ist, anstelle von deren drei. Und das ist nun mal Englisch.

Autor
User Avatar
Beiträge: 30
Registriert: ‎15.07.2016

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

 
Bestseller-Autor
User Avatar
Beiträge: 643
Registriert: ‎28.08.2014

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

Sehe das Problem auch nicht.

 

Mittlerweile leben wir in einer globalen Welt, und da wird halt nun überall und von jedermann halt Englische Begriffe verwendet.

Hobby-Autor
User Avatar
Beiträge: 3
Registriert: vor 3 Wochen

Betreff: Zu viele Anglizismen bei den Produktbeschriftungen

[ Bearbeitet ]

Die Sprache ist für mich ein Teil der Kultur, der mir besonders viel bedeutet und diese Mode wie gesagt nicht unwandelbar. Aber das ist natürlich Meinungssache. Das Verbeissen in dieses Thema (das bei mir selbst schon geschehen ist ;) ) hier würde nicht zuletzt auch aus dem Rahmen dieses Forums fallen, das sich ja den Migros zum Thema macht :).