Antworten
Super-Autor

Re: Betreff: Qualität und Frische von Früchten bei Migros

Liebe Tamara

Danke für Deine Bemühungen. Heute wollte ich im Migros Brunau Brombeeren kaufen (weil sie diese Woche Aktion sind). Ich habe ziemlich angewidert darauf verzichtet: Von ca. 20-30 Packungen im Verkaufsgestellt enthielten bloss 2-3 Packungen keine verschimmelte Beeren, die restlichen Packungen wiesen alle von blossem Auge sichtbare massiv verschimmelte Früchte auf! Als ich einen Mitarbeitenden, der gerade Netzmelonen ins Gestellt einräumte, freundlich darauf hinwies und ihm das Schimmel-Desaster sogar noch gezeigt habe, meinte er bloss lapidar, ich könnte ja eine Packung kaufen, die keine verschimmelten Früchte habe, wenn ich so heikel wäre, ich könnte ja auswählen, es gäbe mehr als eine Packung im Gestell, diese Packungen räume er jetzt nicht weg... Ich habe dankend auf den Kauf der Beeren verzichtet.

Als ich das einem Kollegen geschildert habe, meine dieser, ich solle das nächste Mal ein Foto machen und es dem Lebensmittelinspektor schicken, der hätte bestimmt Freude daran, erst recht, wenn es nicht das erste Mal sei... Ich bin nicht der Typ, der solche Sachen macht, aber vielleicht wäre es nicht mal schlecht, wenn man das mal den Lebensmittelbehörden melden würde. Mitarbeitenden scheint das gänzlich egal zu sein, dass gesundheitsgefährdende massiv verschimmelte Beeren verkauft werden; mehrere Kunden wollten diese Beeren kaufen und haben die Packungen angewidert ins Gestell zurückgelegt...

Ich habe bereits versucht, eine verschimmelte Beerenpackung beim Migros Kundendienst am nächsten Tag nach dem Kauf zurückzugeben (die Kaufquittung hatte ich ebenfalls noch). Ich wurde relativ schnippisch und unfreundlich abgefertigt à la wie ich auf die Idee kommen würde, Früchte zurückgeben zu wollen, ich hätte die Früchte falsch gelagert (obwohl ich mit der Quittung nachweisen konnte, dass es keine 24h her war, als ich die Früchte gekauft habe und obwohl ich mehrfach betont habe, die Früchte seien noch kalt, sie kämen direkt aus dem Kühlschrank) usw. Darum mache ich mir schon gar nicht mehr die Mühe, Quittungen aufzubewahren und Früchte zurückgeben zu wollen; ich kaufe einfach keine Beeren mehr bei Migros, sondern gehe zur Konkurrenz.

Viele Grüsse

Community Manager

Hallo @MartinSimeon, danke für deine Geduld. Es tut uns leid, dass du schlechte Erfahrungen mit der Früchtequalität in der Filiale Pfäffikon machen musstest. Wir haben den zuständigen Einkäufer dieses Supermarkts informiert. Dieser wird sich mit den Verantwortlichen der Filiale Wetzikon in Verbindung setzen und den Sachverhalt besprechen. Einen bestimmten Grund kann ich dir nicht nennen. Wir sind bemüht, unseren Kundinnen und Kunden stets einwandfreie Ware anzubieten. Danke für deinen Hinweis. Liebe Grüsse, Heidi

Community Manager

Hallo @smartcoyote, danke für deine Schilderungen. Wir haben gesehen, dass du uns via Kontaktformular ebenfalls geschrieben hast. Die Genossenschaft Migros Zürich, welche für das Thema zuständig ist, hat dein Anliegen erhalten. Du erhältst direkt per E-Mail eine Antwort. Liebe Grüsse, Heidi

Hobby-Autor

Betreff: Qualität und Frische von Früchten bei Migros

Früchte sind Naturprodukte. Das Wetter während der Fruchtreife hat beispielsweise einen Einfluss auf den Zuckergehalt. Ebenso kann aber auch die Kulturführung des Anbauers die Fruchtqualität beeinflussen. Vorstellbar wäre zb. sowohl ungünstiges Wetter (worauf der Anbauer keinen Einfluss hat) oder z.B. Überbehang am Baum oder die Sortenwahl. Es sind also verschiedene Einflussfaktoren möglich.

Hobby-Autor

Das spricht dafür, lieber Migros, dass das Problem der vergammelnden Früchte weder bei Lieferanten noch bei Produzenten, sondern bei der Migros-Filiale liegen. Leider ist das Personal oft unzureichend geschult, wie mit Obst und Gemüse umzugehen ist.

Highlighted
Super-Autor

Ich vermute auch, dass das Problem nicht beim Lieferanten oder bei den Produzenten liegt, sondern bei Migros selbst. Insbesondere, wenn ich sehe, wie zum Teil gleichgültig es den Mitarbeitenden ist, dass in den Regalen vergammelte Früchte vorhanden sind (erst recht, wenn man sie freundlich darauf hinweist); genau gleichgültig wird es ihnen vermutlich auch sein, wenn es um die korrekte Lagerung dieser Früchte geht...

Bestseller-Autor

Heute: Zwetschen "aus der Region" (Migros Aare). Keine einzige angefault oder wurmstichig. Aber mehr als die Hälfte innen grasgrün, die Steine lassen sich nur mit viel Murks rauslösen und die Haut ist teilweise zäh wie Leder. Leider sah man ihnen von aussen nicht an, dass sie nicht reif sind. Immerhin sind sie nicht so sauer wie noch in den 80er Jahren (Klimawandel sei Dank), als man zusätzlich Zucker auf den Kuchen streuen musste, um ihn geniessbar zu machen. Scheint kein gutes Früchtejahr zu sein, auch die Walliser Aprikosen waren dieses Jahr ohne Geschmack und teils holzig. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt von den letzten beiden Jahren...

M-VIP

@Federwolke liegt nicht an den Früchten sondern dass Migros sie nur unreif annimmt. Irgend ein Logistik Ding. Gab da den Bericht vom Erdbeerbauer dem fast 5 Tonnen Erdbeeren nicht abgenommen wurden weil sie wegen des Wetters plötzlich reif waren. Also süss und schmackhaft wie sie sein sollten. Aber das geht nicht für Migros. Wurde abgewiesen und dank GrassRooted konnten die Erdbeeren zum teil noch verkauft werden und der Bauer wurde nicht in den Ruin getrieben, was sonst passiert wäre.
https://www.srf.ch/news/schweiz/lebensmittel-verschwendung-eine-tonne-erdbeeren-ist-gerettet

Ich glaube bei den Walliser Aprikosen verhält es sich gleich, zumindest kann ich sagen für Zwetschen ists eine super Saison haben ganz zuckrige süsse hier deren Steine sich von allein rauslösen - vom Gemüsebauer.
Jungautor

Auweia...

Ich muss ehrlich sagen da bin ich ja sehr froh dass ich eigene Erdbeeren auf dem Balkon habe, andere Beeren kaufe ich falls vorhanden oft direkt beim Bauern. Dort sind sie nicht immer verfügbar und wenn ich dann welche benötige "gluschtig druf bi" dann kaufe ich sie schonmal in der Migros oder Coop. Und mir ist auch klar dass der Reifegrad der Früchte und Beeren nicht ganz vergleichbar sein kann.. ich pflücke meine Erdbeeren, Tomaten direkt von der Pflanze und diese wandern dann direkt in die Speisen oder im Mund. Dass dies nicht mit einem Transport vereinbar ist, ist mir klar. Hierzu muss ich aber mal eine Lanze hier für die Migros Aare brechen. Wenn ich Beeren benötige gehe dann öfters mal ins Shoppyland da ich dort die Auswahl sehr gross finde und sehr Schätze. Die Beeren sind auch nicht immer ganz ohne Schimmel, wurden dann jedoch vom Personal sogleich entfernt nach Ansprache. manchmal habe ich bei Aktionen auch "pech" gehabt da diese bereits vergriffen waren. Ich muss aber ehrlich schreiben wenn ich dies hier so lese bin ich sehr froh darüber, denn so kommen demnächst wieder frische Lebensmittel nachgeliefert. Ich muss zugeben ich bin "ein heikler Kunde" wenn es um die Qualität und Frische geht, denn ich finde man bezahlt ja auch sein zumeist "schwer verdientes Geld" dafür. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Shoppyland, besonders auch mit dem Personal, solche Aussagen wie smartcoyote beschrieben, habe ich bisher zum Glück noch keine erhalten, im Gegenteil. Sehr freundliches und engagiertes Personal. Smiley (fröhlich) mal Daumen hoch hierfür, hoffe dass dies auch so bleibt.Smiley (überglücklich)

Mal eine Frage an die Migros: Tätigt ihr auch "Testeinkäufe"? Gibt es Personen welche gerade für solche Angelegenheiten und Beschwerden in Filialen einkaufen und für Verbesserungszwecke die "Sicht der Kunden" in Augenschein nehmen und das Personal "testen" ob die Werte und Richtlinien, Warenkentnisse auch wahrgenommen und eingehalten werden? Oder eben besser gar nicht erst soweit kommt.

Ehrlich, was smartcoyote erlebt hat muss man sich doch nicht zumuten lassen.. oder?Smiley (wütend)

Super-Autor

Krass, dass Migros die Früchte nur unreif annimmt...

Vielen Dank für den Beitrag, Bodenseeknusperli. Das mit den Erdbeeren habe ich irgendwie nicht mitbekommen, dafür kenne ich den Verein GrassRooted von einem Beitrag über Kartoffeln (https://www.20min.ch/schweiz/news/story/3-Tonnen-Suesskartoffeln-sollen-im-Muell-landen-13356116) und Tomaten (https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/ran-an-die-tomaten/story/28351104). Ich finde es echt super, dass es diesen Verein gibt. Und es ist total traurig, dass Kunden nur einwandfreie Früchte und Gemüse kaufen und nicht der Norm entsprechende links liegen lassen... Es wäre wünschenswert, wenn Migros und Coop mal einen Test über mehrere Monate machen würden, wo sie neben normalen auch nicht der Norm entsprechende Früchte und Gemüse verkaufen könnten. Nähme mich echt Wunder, ob Kunden tatsächlich diese nicht der Norm entsprechenden Früchte und Gemüse links liegen lassen, erst recht, wenn sie günstiger sind als die normalen...

Zu den Zwetschgen von Migros kann ich nichts sagen, Zwetschgen habe ich im Denner gekauft und sie waren top und sehr schmackhaft. Auch die von Lidl waren super. Bei Migros kaufe ich vorläufig mal bis auf Weiteres keine Früchte mehr nach meinem "Beeren-Debakel"...

Ich habe bei den Walliser Aprikosen, die ich im Migros gekauft hatte, immer nur sehr weiche bis matschige Früchte in der Verpackung gehabt, schmackhaft waren sie leider auch nicht (oder wenn man sie einzeln wählen konnte, gab es in meinen Filialen, wo ich einkaufen war, auch nur haufenweise weiche Aprikosen, leider alle ebenfalls geschmacklos, oder dann vermatschte/angeschlagene Früchte, die schon nahe am schimmeln waren...).