Antworten
Hobby-Autor

Nussaufstrich - Alternative: Nocciovita von LaPinca

[ Bearbeitet ]

Hallo

Konnte das Produkt "Nocciovita" noch nicht erwerben, da es ernteabhängig erst im Herbst erhältlich ist. So jedenfalls die Aussage in dem Bioladen in Sarnen.

Aber inzwischen habe ich mal einen Versuch gestartet und eine Haselnusscreme aus Schweden mit Honig vermischt. Resultat: Naja, geht so. Viel zu süss! Kommt dem Original nahe, aber ist es noch nicht.

Bin darum zuversichtlich dass das eine oder andere Produkt aus Italien welches unter "Miele e nocciole" vertrieben wird, dem damaligen Migros-Produkt entspricht.

Hat schon jemand dieses griechische Import-Produkt probiert?

Und hat niemand ein Foto vom damaligen Migros-Produkt?

Neuling

Nuxo reloaded!

Auch ich habe Jahrzehnte lang sehnsüchtig diesen einmaligen Geschmack nur in der Erinnerung geniessen können. Bis gestern. Da habe ich die Erlösung gefunden: dominicdaehler präsentiert auf http://essenundso.net/tag/brotaufstrich/ ein Nachbaurezept. Ich hab's sofort ausprobiert und es funktioniert. Man mische Akazienhonig und Haselnussmus im Verhältnis 80 % zu 20 % und bestätigt überglücklich dominicdaehlers Fazit: Nuxo reloaded!

Hobby-Autor

Betreff: Nussaufstrich

dieser Brotaufstrich gab es auf mit Erbeer geschmack und hiess irgendwie was mit Zwerg und auf dem Deckel des Bechers gab es aufkleber !! könnt Ihr mir den genauen Namen sagen ? 

Jungautor

Ja! Ich suche diesen Aufstrich schon lange. Als ich ein Kind war, schickten Nachbarn diesen Aufstrich sogar periodisch Verwandten in die USA nach Seattle. Es waren Chübeli aus Karton mit einem Deckel, an welchem eine Lasche dran war. Wenn man daran zog, rutschte der Deckel hoch. Man hörte dann damit auf, weil das Porto wahnsinnig teuer war und die Chübeli unterwegs aufgingen und alles rauslief in die Schachtel. In Seattle haben sie dann eine riesige Packung brauner Schmiere erhalten, vermischt mit Kartonchübeli. Trotzdem wurde ALLES aufgeleckt! So fein war dieser Aufstrich. Glasig, braun, zog sich in die Länge ähnlich wie Honig. Hat nichts, rein gar nichts mit Nutellageschmack zu tun. Ich würde mich damit vollfre...sen, wenn die Migros diesen Aufstrich wieder produzieren würde. Wobei ich fast glaube, dass das Original nicht von der Migros war. Diese machte dann etwas aehnlich Gutes in einem Gläschen. Ach, warum gibt es diesen Nussaufstrich nicht mehr?!!!

Hobby-Autor

Habe jahrelang experimentiert nachdem meine weltweite Suche nach einem ähnlichen Nussaufstrich wie das legendäre NUXO von Migros vergeblich war. Hier das simple Rezept: Nussmus aus Italien (erhältlich bei Kaufland/große EDEKAs/ab und zu im Angebot bei NORMA (D) vermengt mit ausreichend Ahornsirup (sehr füssig und süss) ergibt die geschmeidige Konsistenz und meines Erachtens den authentischen Geschmack eines meiner Kindheitsträume:-) ankovi
Jungautor

Vielen Dank für Deinen Tip! Den werde ich sofort ausprobieren! Mensch, das würde mich so freuen, wenn Dein Rezept wie das Original schmecken würde!!! Merci!

Hobby-Autor

Gern geschehen! Habe eben wieder löffelweise davon gekostet und ich könnte mich reinsetzen! Ahornsirup sei dank! Der ganz leicht rauhe Abgang liegt an den unblanchierten Nüssen aber die machen die braune Farbe aus die mit dem Original NUXO identisch ist;-)
Hobby-Autor

So viele haben sich nun diesen Nussaufstrich von NUXO zurückgewünscht. Weshalb prüft die Migros die Wiederaufnahme ins Sortiment nicht? Sind die Haselnüsse aus der Türkei zu teuer? Alle Fans wären sicher bereit, etwas mehr zu zahlen für diesen Super-Brotaufstrich....

Community Manager

Re: Betreff: Nussaufstrich

Hallo @FunkyTom

Danke für deine Nachricht. Ich werde nochmals beim Produktverantwortlichen nachfragen. Vielleicht gibt es ja News ;-) Liebe Grüsse, Nicole

Community Manager

Re: Betreff: Nussaufstrich

Hallo @FunkyTom

Nein, leider wird der NUXO Brotaufstrich nicht mehr ins Sortiment aufgenommen. Kennst du die beiden Brotaufstriche M-Classic Frelitta und Bio Nocciolata? Vielleicht wäre da ja was für dich dabei.

Liebe Grüsse, Nicole