Antworten
Profi-Autor

Betreff: MirosKunden fordern Glas-Wasser-Flaschen, statt PET

@Sushi-Lover : Klar kann man das : einfach oben im Thread bei den Themen-Optionen auf «Abonnement kündigen» klicken.

Autor

Für alle die sich dafür interessieren, hier eben "leider in englisch"

38 Mineralwässer wurden mittels μ-Raman-Spektroskopie auf Mikroplastik untersucht.

Mikroplastik wurde in jeder Art von Wasser gefunden, fast 80% sind zwischen 5 und 20 μm groß.

Ein statistisch signifikanter Unterschied zum Blindwert konnte nur bei Mehrwegflaschen nachgewiesen werden.

Die gefundenen Partikel korrelierten mit den Materialien, aus denen die Flaschen / Kartons hergestellt wurden.

Dies weist darauf hin, dass Kunststoffverpackungen Mikropartikel abgeben, die direkt vom Verbraucher aufgenommen werden.

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0043135417309272

Lieber Gruss an alle ;-)

Profi-Autor

[ Bearbeitet ]

Wenn ich das richtig verstanden habe, schneiden die Mehrwegflaschen am schlechtesten ab. Darin sind jedenfalls die meisten Partikel/l zu finden 🤔. Heisst das, beim Spülen (unter Hochdruck) lösen sich Partikel an den Wänden ?

Na ja, die 9 Abbildungen links vom Text sind so klein, dass ich sie nicht lesen kann. Die wären wohl schon nötig, um die Studie richtig zu verstehen. Und 35.95 $ sind mir zu teuer. @silvi11 : hast Du den Text gekauft ? Aus welchem Material waren die Gefässe, in denen analysiert wurde ? Ob sich vielleicht heutzutage der Plastik bereits mit dem Regenwasser über die gesamte Erde verteilt... ?

Profi-Autor

🤔 ich hab nicht einmal die Sache mit den Miroskunden verstanden. Ich glaubte, es sei ein Schreibfehler, und habe eben erst entdeckt, dass es Absicht war :

https://community.migros.ch/m/Forum-Migipedia/MirosKunden-fordern-Glas-Wasser-Flaschen-statt-PET/m-p...

Ich komme mir gerade sehr dumm vor. Oder wer ver... hier wen ?

Community Manager

Re: Betreff: MirosKunden fordern Glas-Wasser-Flaschen, statt PET

Hallo Cinderella1925

Vielleicht tröstet es dich, auch wir im Community Management gehen von einem Tippfehler aus ;-)

Schönen Tag

Kathrin

Profi-Autor

Re: Betreff: MirosKunden fordern Glas-Wasser-Flaschen, statt PET

Natürlich ist es ein Tippfehler. Und der Rest ist nichts anderes als Beleidigungs-Hau-drauf-Masche.

Profi-Autor

Silvi
Was sind eigentlich (2x post)
ZITAT:
“Sind Sie auch MIROSKUNDEN??

MIROSKUNDEN kenne ich nicht. Was willst Du damit sagen?
Super-Autor

Die wären wohl schon nötig, um die Studie richtig zu verstehen. Und 35.95 $ sind mir zu teuer.

Tipp: Library Genesis oder Sci-Hub.

Oder jemanden fragen, der an einer Uni oder einer Forschungseinrichtung eingeschrieben ist, die haben Flatrate-Lizenzen für bekannte Journals.

Fazit der Studie: Nur bei PET-Mehrwegflaschen konnte eine erhöhte Anzahl Mikroplastik-Partikel nachgewiesen werden, und auch das steht statistisch auf eher wackeligen Beinen.

Die Zahlen sind:

- Glas: (50 ± 52) - N = 9

- Mehrweg-PET: (118 ± 88) - N = 15

- Einweg-PET: (14 ± 14) - N = 11

- Karton: (11 ± 8) - N = 3

- Kontrolle - Nullwert: (14 ± 13) - N = 18

... abgesehen vom Mehrweg-PET sind sie Zahlen alle mit dem Nullwert der Kontrollmessung kompatibel.

We do what we must, because we can.
Profi-Autor

Danke @n_vogel !

Wissen die Leute an der Uni vielleicht auch, was MIROSKUNDEN sind ?

Profi-Autor

Penny in Deutschland...

In 2 Filialen in Berlin testen Sie gerade...

Zitat (von Webseite siehe auch Link) :

Penny mit gravierenden Veränderungen

Erweitertes Warenangebot in neuen Filialen
Auch das Warenangebot unterscheide sich bei der neu aufgestellten Penny-Filiale von dem, was viele Kunden gewohnt sind. Unter anderem verkauft das Unternehmen dort Glasflaschen und Produkte in Mehrwegverpackungen. Gerade der Verkauf von Glasflaschen ist eine große Abgrenzung zu Discountern. Denn diese verzichten darauf und müssen aus einem bestimmten Grund nur Einweg-Pfandflaschen entgegennehmen.

Dort....:
https://www.merkur.de/verbraucher/penny-gravierende-veraenderung-bald-kein-discounter-mehr-zr-128718...