Antworten
Autor
User Avatar
Beiträge: 68
Registriert: ‎12.11.2018

Konservendosen

Geben die Konservendosen der Migros und Denner am Lebensmittel Schadstoffe ab?
Habe mal gelessen das Konservendosen Schadstoffe am Lebensmittel abgibt.
Profi-Autor
User Avatar
Beiträge: 100
Registriert: ‎09.01.2019

Betreff: Konservendosen

Ich hab in Erinnerung, gehört zu haben, dass die innen weiss beschichteten Konservendosen weniger Schadstoffe abgeben als die nicht beschichteten. Nicht beschichtete entleere ich immer ganz gleich nach dem Aufmachen.

Profi-Autor
User Avatar
Beiträge: 219
Registriert: ‎20.09.2010

Betreff: Konservendosen

Es kommt vermutlich auch stark auf den Inhalt an. Ist Essig und/oder Salz beigefügt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich ohne eine Beschichtung Stoffe aus dem Metall lösen würden. Die Pfirsiche im Sirup sind in dieser Hinsicht wahrscheinlich weniger problematisch.

MMM-VIP
User Avatar
Beiträge: 3.885
Registriert: ‎04.11.2010

Betreff: Konservendosen

Vor ungefähr 10 Jahren nahmen sich Medien und danach die Administrationen dem Büchsenproblem mit dem “Bisphenol A“ an . Auch auf Migipedia wurde diskutiert.

Geknickte oder stark verbeulte Dosen sollte man wegwerfen, da durch die Beschädigung der Schutzschicht Zinn und BPA in die Lebensmittel übergehen könnte. Somit wäre/ist die Haltbarkeit nicht mehr gegeben.

 

Der Gesundheit und der Umwelt zuliebe, meide ich Konserven- und Getränkedosen. 🌼

»Die einzige Art gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.«
Albert Camus
Highlighted
Community Manager
User Avatar
Beiträge: 17.142
Registriert: ‎07.12.2009

Re: Betreff: Konservendosen

Hallo @Michi2000

 

Wir versichern dir, dass alle Konservendosen, die wir verwenden, absolut unproblematisch und auf keinen Fall gesundheitsgefährdend sind. Unsere Dosen unterliegen regelmässigen Kontrollen. Sämtliche Wareneingänge kontrollieren wir im Labor. Je nach Produkt und dessen Säure verwenden wir für die Beschichtung der Doseninnenwände entweder Zinn oder einen Kunststoff. Für diese Stoffe liegen klare Richtlinien vor, die wir ständig prüfen. Infolge dessen sind beide dieser Stoffe absolut unproblematisch. Sie dienen zur idealen Bevorratung von Lebensmitteln in der Konservendose und garantieren die angegebene Haltbarkeit. Wir empfehlen, den Inhalt nach dem Öffnen der Dose in einen luftdichten Behälter zu füllen, die Reste also nicht in der geöffneten Dose zu lassen.

 

Liebe Grüsse,
Tamara