Antworten
Hobby-Bewerter

Betreff: Eisbärentatzen

Wir wollen die Eisbärentatzen zurück 🙏🙏🙏
Profi-Autor

[ Bearbeitet ]

Von den weissen Bärentatzen hab ich auch schon gehört, aber erinnere mich nicht, sie selber gegessen zu haben. Auch ich mag weisse Schokolade besonders gern ❤️.

Da dieser alte Thread schon ausgegraben worden ist, profitiere ich davon, zu bemerken, dass meine Frage (+ die Zusatzfrage von @Frederica )

https://produkte.migros.ch/baerentatze-becher#qanda

noch nicht beantwortet worden ist.

Heute habe ich auf zwei Guetzlipackungen (Bärentatzen und Schümli) festgestellt, dass der Ursprung der Namen auf der Seite der Verpackung erklärt wird. Bei den Bärentatzen steht franz. :

«Coquillages

Tout le monde connaît nos pattes d'ours...»

Da versteh ich nur noch Bahnhof 🚂 :

pattes d'ours ←→ armoiries ←→ coquillages

Welches ist der Ursprungsort des Gebäcks ? Und welches das Wappen ? Es gibt sowohl Wappen mit Bären als solche mit Muscheln.

Da es sich um ein Kult Guetzli handelt, kann man vielleicht nicht einfach so schnell mal seinen Namen auswechseln. Dabei wird man wohl auch noch Rücksicht darauf nehmen, wie der Name in der entsprechenden Sprache rüberkommt.

Nehmen wir die Fernsehserie Soko Wien/Soko Donau, die manche von Euch vielleicht gesehen haben.

Da heisst eine Polizistin (die in den ersten beiden Jahren zu den Hauptrollen gehörte) «Ernie». Auf franz. würden die Leute «hernie» verstehen, was eher an eine schmerzhafte medizinische Diagnose als an einen Mädchennamen erinnert. Also heisst die Frau in der französischen Version «Emma».

Die Frage ist vielleicht auch noch, was für ein Gebäck patte d'ours im französischen Sprachraum üblicherweise ist. Das scheint es zu geben, aber ich kenn mich in Konditorei nicht aus. Ich dachte bisher, coquillages sei eine Frage der Form und nicht eines Wappens. Ich warte gespannt auf eine Antwort von @M-Infoline 🐾 .

Super-Autor

Ich vermisse diese Guetsli auch sehr, die waren wirklich lecker.

Super-Autor

Wäre echt toll, wenn die wieder zurückkämen und/oder permanent wieder im Sortiment verfügbar wären.

Profi-Autor

[ Bearbeitet ]

Da es bei den Produktefragen keine Like-Buttons gibt, sag ich hier rasch Dankeschön für die Antwort von @M-Infoline .

Community Manager

Re: Betreff: Eisbärentatzen

Hallo @Cinderella1925, vielen Dank für deine Mitteilung. Die französische Version hat schon vermehrt Fragen aufgeworfen. Daher hat sich die Midor entschieden, die französische Bezeichnung anzupassen, sobald das vorhandene Verpackungsmaterial aufgebraucht ist. Liebe Grüsse, Richi