Antworten
Bestseller-Autor

Betreff: Animal Planet Mania

[ Bearbeitet ]

Ich habe heute mal die Gratisteilnahme genutzt um die Zootickets zu gewinnen. Umständlicher gehts ja wohl nicht mehr. Erst Daten ausfüllen (nicht einmal wenn man eingeloggt ist werden die automatisch ausgefüllt), dann kommt eine Mail mit einem Link. Damit generiert man eine 6stelligen Code. Nun muss man auf eine Hotline anrufen, den Code eingeben um dann einen 22stelligen Code zu erhalten. Diesen muss man dann auf der Website eingeben.

Bravo liebe Migros, da habt Ihr euch ja ganz eine tolle Schikane ausgedacht. Bei anderen Unternehmen gibt man seine E-Mail an und erhält eine Gratiscode zur Teilnahme. Das würde auch bei der Migros gehen wenn man wollte.

Profi-Autor

Ich brauchte nur den Code vom Aufkleber eingeben.

Und dann glaube ich den Code vom: “ ich bin kein Roboter....“
Und eigene Daten eintippen ist ja nun nicht so schwer.

Hast Du über App den Code eingegeben?
Profi-Autor

[ Bearbeitet ]

Hallo @stecki ,

Wäre es indiskret, Dich zu fragen, wieviel so ein Anruf bei dieser Hotline kostet ? War das eine vollautomatisierte Hotline (wie bei der Aktivierung von Windows bei Microsoft) ? 

Ich hatte einmal eine Gratisteilnahme am Glücksrad auf diesem Weg versuchen wollen. Ich erinnere mich leider nicht mehr, weshalb genau ich das dann aufgegeben hatte.

Profi-Autor

[ Bearbeitet ]

Hallo @Traberli 

@stecki hat so viele Umtriebe gehabt, weil sie versucht hat, ohne Einkauf einen Code für einen goldenen Sticker zu bekommen :

https://atw.migros.ch/registrieren/

Ich vermute, Wettbewerbe, bei denen eine Gratisteilnahme möglich ist, unterliegen anderen Lotteriegesetzen als solche, bei denen ein Kauf obligatorisch ist. Migros hat vielleicht aus taktischen Gründen eine «Gratisteilnahme mit Hindernissen» gewählt.

Profi-Autor

Gratisteilnahme?
Hmhm?
Der Link geht nicht. Seite nicht gefunden.
Also konnte man ohne Sticker einen Eintritt gewinnen?

Sorry aber da kann man dann auch einen Anruf machen und viele Ziffern eintippen.
Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Hätte ich auch noch gebrauchen können, dann hätte ich eine Freundin mit Ihren Kindern noch mitgenommen. Dann hätten wir alle Gratis Eintritt 😀.
Profi-Autor

@Cinderella1925 

Der Link, den Du eingefügt hast, funtioniert nicht. Man muss den hier benutzen:

https://animalplanetmania.ch/de/goldensticker

und dort über den Gratisteilnahme-Link.

Das Registrationsformular ist eine absolute Frechheit: Es wird nicht nur zwingend eine gültige Telefonnummer verlangt, sondern auch die Anmeldung zum Newsletter.

Ich hätte gerne gewusst, was es mit dieser Hotline auf sich hat, aber wenn ich eine Telefonnummer angeben muss, lass ichs natürlich bleiben.

Profi-Autor

Aha!
Das habe ich gar nicht gesehen.
Und wie oft kann man da gratis mttmachen? 1x?
Ist ja fies den Siegern mit Goldenem Sticker.

Hmhm und Angaben, Newsletterabo ist ja klar irgendwas will die Migros davon auch haben...
Profi-Autor

[ Bearbeitet ]

@Traberli 

Das mit der Gratisteilnahme muss die Migros von Gesetzes wegen anbieten. Es handelt sich dabei um einen Wettbewerb, bei welchem zur Teilnahme kein Kaufzwang bestehen darf. Als der Blick seine Bingo-Spiele anbot, musste die Bingo-Karten auch gratis abgeben und die Zahlen täglich nicht nur in der Zeitung, sondern auch auf dem Werbeplakat mit den Schlagzeilen abdrucken. Die Firma Zweifel hat derzeit auch einen Wettbewerb laufen; auf jeder Chips-Packung befindet sich ein Code. Auch dort ist eine Gratisteilnahme möglich (aus den genannten juristischen Gründen - Teilnahmemöglichkeit für alle schaffen), aber wesentlich einfacher zu bewerkstelligen als hier bei der Migros.

Und bezüglich der Angaben: Es ist nicht üblich, dass die Migros eine Telefonnummer verlangt. Es war zwar immer mal wieder Pflichtfeld, wurde aber bisher jedesmal als solches deaktiviert, wenn man darauf aufmerksam machte. Der Zang zum Newsletter-Abo ist juristisch auch nicht korrekt.

Profi-Autor

Aha so ist das.
Merci
Profi-Autor

@Traberli , es ist doch noch gar nicht zu spät für Dich. Du kannst auch jetzt noch bei der Gratisteilnahme mitmachen. Und auch Deine Freundin ihrerseits. Ich selber werde beim Einkaufen ebenfalls Sticker sammeln, und zwar für die Nachbarsfamilie mit Kindern 😉.

Danke @Nachtspalter für Deine Erklärungen + Korrektur meines Links. Unterdessen hab ich 7 Spiele gelöst und bin auf 7/13. – Jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich wieder, dass ich die Gratisteilnahme beim Glücksrad auch wegen der Telefonnummer und der Newsletter aufgegeben hatte. Da das wohl vor dem 25.5.2018 (Inkrafttreten der DSGVO) war, ist unterdessen die Newsletter kaum mehr obligatorisch, aber wer weiss...