Die Welt von «andreachrista»

von Tanja_Migros am ‎01.07.2016 13:46 (3.862 Ansichten)

Userportrait_AndreaChrista.jpg

Ob für ein neues Take-Away-Gericht, eine Trockensauce oder die Füllung für unser neues Dinkelchüechli: Die Ideen sprudeln zurzeit nur so aus andreachrista heraus. Für uns Grund genug, ihr ein paar Fragen zu stellen und euch zu zeigen, wer hinter dem Usernamen steckt.

 

Migipedia-Mitglieder, die schon länger dabei sind, kennen andreachrista bereits etwas besser. Sie hat uns vor einigen Jahren schon mal ein paar Fragen über sich beantwortet. Die Antworten sind nicht die gleichen geblieben – ihre Reise-Träume aber schon. Viel Spass beim Lesen!


Was bedeutet dein Username auf Migipedia?

Mein Vorname ist Andrea. Da dieser missverständlich ist, also auch für Männer gilt, habe ich einen zweiten Vornamen – Christa. Beides zusammen verwende ich gerne als Username.

 

Mein Lieblingsprodukt in der Migros ist…

Oh, das ist sehr schwierig, Migros hat einfach gute Produkte in allen Bereichen. Zurzeit ist einer meiner Favoriten die Party-Gebäckmischung

Ein Produkt, das die Migros einführen sollte, ist…

Obwohl das Sortiment umfangreich ist, sind natürlich immer noch Wünsche offen. Zum Beispiel gefüllte Kartoffelknödel, Risoni-Nudeln, mit Käse oder Erdnussbutter gefüllte Salzstangen, Bacon im Schokoladenmantel und ein Dip mit dem Geschmack der Mc Donald’s-Sauce zum Big Tasty. Und dann vermisse ich seit Ewigkeiten die leckeren M-Budget Schweinefleisch-Piccatas aus der Tiefkühlung. Die waren zart und saftig – ein Träumchen!

 

Wenn ich lese, nasche ich nebenher...

… das bereits erwähnte Partygebäck. Cashew-Kerne liebe ich ebenfalls oder ganz einfach gutes Brot.


Mein peinlichstes Einkaufs-Erlebnis war, als …

… mir an der Kasse schlecht wurde und ich mich auf den Boden legen musste.

 

Das darf nie im Rucksack fehlen, wenn ich einen Ausflug mache: 

Ich bin krankheitsbedingt nicht sehr mobil, aber früher liebte ich es zu picknicken. Weggli, gefüllt mit Aufschnitt und/oder Käse mussten dann unbedingt mitkommen, ebenfalls ein knackiger Apfel.
 
Wie würden dich deine Freunde beschreiben?

Sehr zuverlässig, was aber auch mit Unflexibilität verbunden ist.

Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Mein iPad! Damit steht mir die ganze Welt offen. Zudem kann ich damit Musik hören – ein sehr wichtiger Aspekt.

Was zeichnet dich aus, was sind deine speziellen Fähigkeiten?

Ich bin sprachbegabt und wissbegierig.

 

Gibt es etwas, das du in deinem Leben schon immer einmal machen wolltest?

Ganz klar: In die USA reisen. Ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, aber Träumen ist nicht verboten. Ein Urlaub am Meer wäre auch grossartig.

Gibt es ein Highlight in deinem bisherigen Leben, von dem du gerne erzählst?

Meine beiden kleinen Nichten sind eine grosse Bereicherung. 

 

Hast du einen Lieblingsfilm?
Ich schaue kaum Filme, viel lieber Quiz-Sendungen, Reportagen, Infotainment und Kochsendungen. Dennoch gibt es ein paar Movies, die mir sehr gefielen: „Einer flog über das Kuckucksnest“ etwa oder „Philadelphia“. Die Serie „Club der roten Bänder“ fand ich super, und „ET“ war auch toll. Das sind ältere Sachen, jüngeren Datum sind die Schlumpf-Filme, am liebsten in 3D.

 

Hast du ein Lieblingsbuch?

Eine Zeitlang habe ich alles von Stephen King verschlungen. Ansonsten mag ich Erfahrungsberichte. Ich schätze es sehr, dass vieles als Hörbuch erhältlich ist, oft lausche ich diesen in schlaflosen Nächten. Eines meiner Lieblinge: „Sechs Jahre: Der Abschied von meiner Schwester“ von Charlotte Link.

 

 

Kommentare
User Avatar
von Twilight
am ‎01.07.2016 15:38

Oh, eine mega sympathische "Welt", liebe andreachrista. Ich glaube, wir würden sehr gut zusammen auskommen ;-). Liebe Grüsse, "Twilight" (die auch gerne in die USA reisen würde, aber nicht kann, *tröst*)

User Avatar
von andreachrista
am ‎01.07.2016 18:33

@Twilight Welch schöne Überraschung, eine so nette Reaktion auf mein Porträt vorzufinden! Ob wir gut auskämen, weiss ich nicht. Natürlich stimmt alles, was ich geantwortet habe, zeigt aber nur ein minimales Bruchstück. Dass du auch nicht so verreisen kannst, wie du gerne möchtest, tröstet mich tatsächlich ein bisschen! Hab' ein schönes Wochenende!

User Avatar
von Twilight
am ‎01.07.2016 18:59

Doch, doch, wir würden uns sicher zusammenraufen können ;-P. Wer weiss, manchmal passieren Wunder, und wir schaffen's doch noch ein Mal in die USA :-O! Geniess die Abendsonne!

User Avatar
von andreachrista
am ‎02.07.2016 16:35

@Twilight Wenn ich im Lotto gewinne, lasse ich mich von einem Hubschrauber zu Hause abholen und zum Flughafen fliegen! Geniesse die Sonne ebenfalls, sollte sie sich denn zeigen!

User Avatar
von Frederica
am ‎02.07.2016 17:46

Grüezi die Damen @Twilight@andreachrista

 

Ja... wunder soll’s immer wieder geben! Hoffe für Euch.

 

Bevorzuge lieber die Gegend des früheren Osmanen-Reiches, obwohl man sich beim betreten dieser Länder mit einem Bein schon im Gefängnis befindet, wie in den Vereinigten Staaten!

 

Liebe Grüsse

Istanbul

User Avatar
von andreachrista
am ‎02.07.2016 17:57

@Frederica Vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast! Ich war zwar schon in einigen Ländern, die Türkei und ihre Nachbarn waren jedoch nicht dabei. Falls du demnächst trotz gegenwärtiger politischer Wirren wieder dorthin reist, wünsche ich dir alles Gute. Und geniesse v.a. die gute Küche auch ein bisschen für mich!

 

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

 

andreachrista

User Avatar
von Frederica
‎02.07.2016 18:53 - bearbeitet ‎03.07.2016 16:29

Guten Abend @andreachrista

 

Anekdote:


Als ich Mitte den 1970er Jahre ins Flint Institute (GM), heute Kettering University, zur Weiterbildung durfte, machte ich den Fehler, dass ich ein Bier offen auf der Strasse, wie eine Cola, trank: Wurde angezeigt: Die 5 $ Strafe vertuschte ich auf dem Expense-Report!

Danach blieb das Bier im “Scarnutz ”, und niemand störte sich daran!

 

Gruss aus dem Berner Jura

Istanbul

User Avatar
von andreachrista
am ‎03.07.2016 15:58

@FredericaJa, auch in den USA ist die Freiheit nicht grenzenlos! Aber was ist ein Scanutz? Google half mir nicht weiter.

User Avatar
von Frederica
am ‎03.07.2016 16:40

@andreachrista

 

Entschuldigung: hatte mich vertippt und konnte noch korrigieren. Eine hundsgewöhnliche Einkaufstüte, nicht aus Papier sondern kartonig.

User Avatar
von andreachrista
am ‎03.07.2016 17:10

@FredericaHihihi, da hat dir vielleicht die automatische Rechtschreibkorrektur ein Schnippchen geschlagen!

User Avatar
von maripac
‎03.07.2016 18:53 - bearbeitet ‎03.07.2016 18:57

Hallo andreachrista

 
Schon lange habe ich gehofft, dass von dir nochmals ein User-Portrait erscheint und freue mich nun sehr, dieses zu erblicken. 
Deine Sprachbegabung, dein von Wissbegierde geprägter Schreibstil und dein Einfallsreichtum lassen mich sämtliche deiner Texte mit Vergnügen lesen. Vielen Dank dafür und herzliche Grüsse
maripac
User Avatar
von andreachrista
am ‎04.07.2016 11:36

@maripac Wie schön, dich hier wieder einmal zu "treffen" - vielen Dank für deine lieben Zeilen! 

 

Ich war der Meinung, zwei Porträts seien doch etwas viel des Guten, aber Migipedia fand, es sei Zeit für eine aktuelle Version. Super, dass es wenigstens ein paar Leser gefunden hat!

 

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und grüsse herzlich

 

andreachrista

User Avatar
von Imperator
am ‎07.07.2016 20:10

@andreachrista

danke für das Portrait!

Mit den Kochsendungen könnten wir uns zusammen tun!

Lafer, Lichter, Lecker mit Johann Lafer und Horst Lichter gefällt mir besonders

(Horst konnte ich schon zwei mal Live erleben, hatte echt glück)

Aber auch die Küchenschlacht ist interessant und die Sendungen mit

Jamie Oiver (Habe 9 Bücher von Jamie)

@andreachrista und@Twilight

ich war ja bereits drei mal in den USA (zwei mal in Californien und ein mal in Lousiana)

Ich wünsche euch wirklich von ganzem Herzen, dass ihr Beide es auch noch in die

USA schafft!

Klar ist die Freiheit, auch dort, nicht grenzenlos und auch die Möglichkeiten sind schon

lange nicht mehr unbegrenzt!

Aber es ist doch ein phantastisches Land mit sehr schönen Landschaften!

Grüsse vom Imperator

User Avatar
von andreachrista
am ‎08.07.2016 11:31

@Imperator Es hat mich sehr gefreut, einen so ausführlichen Kommentar von dir vorzufinden, vielen Dank! 

 

Ich nehme sehr viele Kochsendungen auf, die Küchenschlacht gehört natürlich auch dazu. Lafer, Lichter, Lecker auch, aber da kommen leider sehr viele Wiederholungen. Eine meiner liebsten Sendungen ist "Das perfekte Dinner". Die Sender "Bongusto", "Travel Channel" und RTL Living bringen Empfehlenswertes, und über die App "Dailymotion" sehe ich jedes Jahr "My Kitchenrules". Die Liste könnte noch weitergeführt werden... Mir ist Horst Lichter sehr sympathisch. Ein Bekannter, der ihn auch kennengelernt hatte, war zwar ganz anderer Ansicht. Er spiele nur, sei nicht echt. Zudem sei er immer sehr anzüglich. Ich glaube nicht, dass er unecht ist! Das mit der Anzüglichkeit stimmt schon, finde ich, aber da ist er nicht der Einzige.

 

Ich glaube kaum, dass ich die USA besuchen kann, da müsste sich zuviel ändern. Doch wir können ja froh sein, in der Schweiz zu leben!

 

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

 

andreachrista

User Avatar
von moz79
am ‎08.07.2016 11:48

Liebe andreachrista

 

Darf ich dir "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams empfehlen? Ein Buch für alle, die gerne Reisen würden, aber es nicht schaffen (unbedingt das Buch lesen und nicht den grottenschlechten Film kucken. Mein LAG schlief im Kino ein).

 

Da mein letzter Lieblings-Autor Terry Pratchett (irrwitzige Fantasy) sich aus dem Leben verabschiedet hat, musste ich mir einen neuen suchen und wurde fündig bei Christopher Moore. Der schreibt Geschichten, die meist ganz banal anfangen und dann komplett eskalieren.

 

Liebe Grüsse moz

User Avatar
von andreachrista
am ‎08.07.2016 15:40

@moz79 Liebe moz79

 

Wirklich nett, dass du mir helfen möchtest! Da ich Spass an Fantasy habe, denke ich, "Per Anhalter durch die Galaxis" könnte mir durchaus gefallen. Die Hörbücher kosten bei itunes je Fr. 30.--, das ist happig. Bei Audible komme ich billiger daran, sobald ich wieder ein Abo abgeschlossen habe. Bei itunes gibt es auch einen Film, den werde ich mir ausleihen.

 

Geniesse das Wochenende!

 

Liebe Grüsse - andreachrista

User Avatar
von Imperator
am ‎08.07.2016 18:52

@andreachrista

ja, das perfekte Dinner sehe ich auch oft und immer wieder gerne!

Und sogar die schweizer Version, Swiss Dinner, ist gar nicht so schlecht und

wird immer mal gerne gesehen.

Aber die Landfrauenküche auf SRF1, da bin ich ein echter Fan, kann eine neue Staffel kaum erwarten!

RTL Living kann ich ebenfalls empfehlen, da kann ich dir nur Recht geben.

Horst Lichter ist so sympathisch, dies kann ich dir versichern!

Es tut mir ehrlich leid, dass du nicht so reisen kannst wie du möchtest!

Und ich gebe dir Recht, wir können froh sein in der Schweiz zu leben!

Es ist und bleibt einfach ein wunderschönes und wunderbares Land! (Spricht auch ein sehr grosser Patriot aus mir)

Bücher über Reisen und/oder Länder, da fällt mir Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Wildgänsen ein. Geschrieben von Selma Lagerlöf.

Es ist vieleicht nicht das was du suchst, aber sie beschreibt darin sehr schön die Landschaften Schwedens, gespickt mit Sagen, Geschichten und Anekdoten aus den Regionen.

(War eigentlich eine Auftragsarbeit für die Schulen Schwedens, um den Kindern das grosse, weite Land Schweden näher zu bringen)

Ich kann diese Geschichte wirklich empfehlen.

Schöne Grüsse und ein schönes Wochenende

dein Imperator

User Avatar
von andreachrista
am ‎09.07.2016 15:46

@Imperator Schön, dass du dich nochmals gemeldet hast. Ich schaue das Swiss Dinner und die Landfrauenküche natürlich auch!

 

Nils Holgerson kenne ich aus meiner Kindheit. Die Geschichte hat mich fasziniert, aber das mit der Auftragsarbeit wusste ich nicht.

 

Auf meinem Smart-TV habe ich Zugang zu einer Riesenmenge an Videos, auch zum Thema Reisen. In 3D ist das der Hit. Doch da ich wie gesagt sehr viele Kochsendungen anschaue, muss ich Prioritäten setzen, habe die 3D-Brille schon lange nicht mehr getragen. 

 

Schönes Wochenende ebenfalls und es Grüessli

 

andreachrista

User Avatar
von moz79
am ‎19.08.2016 10:39

Hallo andreachrista

 

Kennst du auch die Sendung "Kitchen Impossible" von Tim Mäzer auf VOX? Das ist aktuell meine liebste Kochsendung :-)

 

Greez moz

User Avatar
von andreachrista
am ‎19.08.2016 10:57

Hallo @moz79!

 

Vielen Dank für deine überraschende Nachricht! Oh ja, Kitchen impossible ist DER Hit. Leider sind die aktuellen Ausgaben Wiederholungen, Neues gibt es dann später wieder. Doch obwohl ich im Allgemeinen Wiederholungen meide, diese Sendungen kann ich gerne zweimal ansehen. Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen damit!

 

Liebe Grüsse

 

Andrea

User Avatar
von eventus
am ‎24.08.2016 08:55
Hoi zämme! Also bei Kochsendungen gibts für mich einen klaren Favoriten: «Grill den Henssler»!
User Avatar
von andreachrista
am ‎24.08.2016 11:09

@eventusHallo eventus! "Grill den Henssler" ist der Hit. Momentan hat die Sendung enttäuschenderweise Pause, umso grösser ist die Vorfreude auf die kommende Staffel! Es Grüessli - andreachrista